Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohnheime für Mittelalter? 02 Jan 2007 12:43 #247455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle,
gibt es eigentlich Wohnheime o. ä. (in der Art wie Senioren- oder Kinderheime) für Leute mittleren Alters, die bei einigen Verrichtungen (einkaufen, Hausarbeit, Teilnahme an Gemeinschaftsverpflegung) Hilfe benötigen, aber nicht pflegebedürftog oder geistig behindert sind? Die Unterbringung müßte aber in eigenen, kleinen Wohneinheiten erfolgen.
Vielen Dank für Info, falls Euch etwas bekannt ist.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohnheime f�r Mittelalter? 02 Jan 2007 13:25 #247456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zumindest in München gibt es betreutes Wohnen, da wohnen Behinderte und Nichtbehinderte in der gleichen Wohnanlage zusammen. Etwa ein Drittel der Wohnungen ist behindertengerecht. In diesen Wohnungen kann man per Knopfdruck einen Betreuer rufen wenn man etwas nicht selbst machen kann. Und die nichtbehindeten Mitbewohner sind sehr hilfsbereit und kaufen auch mal ein oder gehen zur Unterstützung mit. Funktioniert gut, ich kenne einige, die dort wohnen.
Voraussetzung für solch eine behindertengerechte Wohnung ist eigentlich nur, dass man entweder selbst oder aber Partner/in geistig dazu in der Lage ist, alle anderen Probleme werden irgenwie gelöst.
Das irgendwie ist tatsächlich wörtlich gemeint, hier gilt die trial-und-error-Methode. Natürlich nicht auf Biegen und Brechen, aber beide Parteien sammeln ihre Erfahrungen. Die schwerer Behinderten erkennen, dass auch Nichtbehinderte ihre Grenzen haben, die Nichtbehinderten lernen zu allererst, dass körperlich behindert nicht gleichzeitig blöd heißt, und dass man auch mit geistig Behinderten nicht wie mit Idioten umgehen muss, dass auch sie Persönlichkeiten sind, die es gilt zu respektieren (und mit denen man ebenfalls einen Heidenspaß haben kann).
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube initiiert werden solche Projekte von der Stiftung Pfennigparade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohnheime f�r Mittelalter? 02 Jan 2007 17:53 #247458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Dank für Deine Information, diese hilft mir viel weiter.
Ich ahbe eine Frage: warum erscheinen bei Deinen Beiträgen die Umlaute nicht richtig? Statt ä, ö, ü, ? sehe ich ich immer Ä und eine Absatzmarke. ÄY oder i umgekehrtes ? 1/2.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wohnheime f�r Mittelalter? 02 Jan 2007 20:38 #247462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ah ja? Bei mir ist es genau umgekehrt: Mein Beitrag ist richtig, in allen anderen sehe ich nur die von dir beschriebenen Zeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)