Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RLS-Therapie mit Sifrol 04 Jan 2007 13:30 #247489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Mein Mann (Dia seit 04/05) leidet unter dem sog. Restless Legs Syndrom. Weil die Therapie mit Restex nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt, bekommt er seit einiger Zeit zusätzlich Sifrol. Er nimmt es morgens und abends ein.

Dieses Medikament wurde in 2006 zugelassen und enthält als Wirkstoff Pramipexol, welches wie das körpereigene Dopamin wirken soll. Mein Mann leidet nun unter ein paar lästigen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Schlafstörungen. Er ist ziemlich fertig. Von den Nebenwirkungen, die noch auftreten könnten, mal ganz zu schweigen.

Hat jemand Erfahrungen mit Sifrol und den Folgeerscheinungen gemacht? Haben die evtl. Nebenwirkungen mit der Zeit nachgelassen??

Schonmal vorab vielen Dank und das Allerbeste fürs neue Jahr!

calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS-Therapie mit Sifrol 05 Jan 2007 23:26 #247515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Calida,
Mein Mann war Anfangs letztes Jahr ein sogenannter Nachtwanderer, weil seine Beine sich immer selbstständig machten und die innere Unruhe sehr stark war.Es war zeitweise sogar so schlimm, dass er während seiner CAPD richtig mit den Füssen ausschlug, er konnte sie nicht ruhig halten. Er bekam am Anfang Restex und zusätzlich Restex retard, daraufhin wurde er nur noch wacher und bekam sogar Selbstmordgedanken. Das RLS-Syndrom machte sich schon am Morgen bemerkbar. Ich konnte ihn nicht mehr alleine lassen und bin notgedrungen auch zur Nachtwanderin geworden. Wir sind dann gemeinsam Nachts durch die Stadt marschiert, bis er so müde war, dass er schlafen konnte. Er hat eine ganze Palette von Medis durchgemacht, bekam auch Sifrol (das ist doch eine Schlaftablette!), das auch wach statt schläfrig machte.
Durch einen Hinweis hier im Forum hat er dann den Arzt gefragt ob der ihm Gabapentin 100 verschreibt. Er bekam es und es hilft!
Die Medikation: Abends eine Gabapentin und zusätzlich 2 Kytta Sedativum (die muß er selbst bezahlen, machen ihn aber total ruhig)Dragees, dann noch kurz vor dem Zubettgehen 1/4 bis 1/2 Stunde auf dem Therapiefahhrad. Dann kann er schlafen. Und ich auch.
Seit er wieder seine Ferrlecitin-Injektionen wöchentlich einmal bekommt, hat er sogar fast ganz aufgehört im Schlaf zu zappeln.
Unser Arzt hat die Einnahme der Kytta-Dragees befürwortet, da da ja nur Baldrian und Hopfen drin ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat. Wir beziehen es über den Shop der Luitpolapotheke, da es da pro Packung ca. 7 Euro billiger ist als in unserer normalen Apotheke.
Wir fühlen uns seitdem viel wohler, denn ich konnte ja durch das zappeln neben mir auch nicht mehr richtig schlafen.
Ich wünsche Euch, dass Ihr das Problem so wie wir bald in den Griff bekommt!
liebe Grüße
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS-Therapie mit Sifrol 06 Jan 2007 16:08 #247533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud, ich habe auch dieses zappeln und starke Nervenschmerzen in den Beinen , wie Dein Mann.Ich bin seit 10/00 an der HD und seit 4 Jahren habe ich dieses Problem mit den Beinen.Ich nehme bis zu 1800mg Gabapentin und 3x Restex ret. dazu.Ich war und bin immer noch bei den Nervenärzten in Behandlung.Aber viel machen, tuen diese auch nicht.Da bekommt man halbjährlich seine 40 Anwendungen (Massagen ,Reizstrom und Bewegungstherapien) und das wars dann.Dann kommt noch an den extremitäten starke Muskelschwäche dazu(Ausfall des Fußhebenerves).Aber im großen ganzen hat mir Gabap. gut geholfen .Lg Holger;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS-Therapie mit Sifrol 06 Jan 2007 18:06 #247534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,
das ist ja eine Menge Zeugs, das Du da nehmen mußt, evtll noch Blutdruck und die sonstige Mittel, allein eine Mahlzeit für sich!
Ich muß sagen, dass mein Mann seit er 1 mal wöchentlich seine Ferrlecit 40 (Eisen) injiziert bekommt nachts fast beschwerdefrei ist. Jetzt bin ich die, die als nachts nicht schlafen kann.
Und es war wirklich schlimm. Er klagte über Nervenschmerzen, dann, wenn sich seine Beine selbständig machten war es besonders schlimm. Sogar die 20 Minuten CAPD jagten ihm schon Angst ein, weil er da auf einem Platz sitzen mußte.
Gottsei Dank reicht ihm 1 Gabapentin 100 und seine Baldrian-Hopfen Dragees.
ER muß doch schon so viele Medis gegen alle möglichen Sachen einnehmen ( 3x1 Phosphathemmer, 3 verschiedene Blutdruckmittel auch in mehrfacher Ausfertigung, Mimpara, 3x2 Kalium, Plavix, Pantozol, Esidrix, Furosemid, Dreisavit, 3x1 Nephrotrans, dann 1x die Woche Neorecormon 2000 )
Was halt noch viel hilft ist das Therapiefahrrad. Es steht bei uns im Wohnzimmer, das dadurch zwar noch kleiner geworden ist. Aber es erfüllt einen guten Zweck. Im Dachzimmer würde es nur rumstehen.
Hoffen wir, dass seine nächste Darmspielgelung am 23. Januar ohne Befund bleibt.
Dann kann wenigstens seine CAPD weitergehen.
LG
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS-Therapie mit Sifrol 07 Jan 2007 10:18 #247537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud, auch eine ganze Menge was Dein Mann nehmen muß. Also anfangs mußte ich auch Blutdrucksenker nehmen , aber jetzt ist er normal 120/70 also damit habe ich keine Probleme (hoffentlich bleibt das so !).Ich wünsche Euch beiden viel Kraft und das alles gut geht für Spiegelung;-).Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS-Therapie mit Sifrol 08 Jan 2007 13:05 #247553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unsere Männer scheinen Ähnliches durchzumachen. Ich werde das mal mit dem Doc durchsprechen.

Alles Gute für Euch und beste Grüße

calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)