Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 05 Jan 2007 11:04 #247501

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So heute Nacht habe ich für diesen Urlaub die letzte Nachtdialyse und da kann man Bilanz ziehen. 5 Wochen bin ich hier Abends um 22 Uhr am Hotel abgeholt worden, war 5 Minuten später vor ort und weitere 10 Minuten später an der Maschine angeschlossen. Es gab noch was zu Essen, der doktor kam und dann war Licht aus.
Morgens gegen 6 waren dann die ersten fertig und ich war so gegen 6.45 ab. Gegen 7 kam der Wagen und kurz darauf war ich im Hotel und konnte Frühstücken!

Die ganze Sache bekam mir sehr gut - man hatte den Tag für sich und war fit genug ihn auch nutzen zu können! All die Nebenwirkungen von daheim. Krämpfe, totale Mattigkeit, Kreislauf- oder Blutdruckprobleme entfielen ganz!

Ich kann Nachtdialyse nur empfehlen und im Urlaub sowieso!

Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass Fresenius diesen Versuch lange fortsetzen wird, da die Auslastung zu gering ist. Bei nur 5 Patienten auf der Nachtschicht laufen die Energiekosten weg! Wäre schade drum!

In Deutschland werde ich Ausschau halten welche Dialyse in unserer Gegend künftig dieses Angebot macht. Wir haben im Ruhrgebiet ja ein größeres Angebot.

Außerdem muss ich mit meinen Ärzten mal ein ernsthaftes Wort über die technischen Möglichkeiten reden. Immerhin zu zwei Reizthemen, die wir auch hier ausführlich diskutiert haben, habe ich eindeutige Lösungen gesehen. Handy war hier nirgendwo verboten und 3 von 4 Dialysen hatten für jeden Patienten einen TV Monitor und in 2 Dialysen gab es offenen WLAN Anschluß - ich fordere ja nicht zusätzlichen DVD Anschluß (wie in 2 Dialysen), aber kleine Flachbildschirme am Bett sind wohl state of the art!

Donnerstag bin ich wieder daheim und da wird dann auch sicherlich wieder hier die Antwort-Funktion im System klappen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 05 Jan 2007 16:02 #247503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein, das ist ja prima, wie Du das verträgst mit der Nachtdia.Und das mit dem Handyverbot an der Dialyse da habe ich mich noch nie dran gehalten.Aber das Dialysepat. hier Ihre Erfahrungswerte hinein stellen können ...find ich riesig.Bei uns ist die Nachtdia. nicht drin, wird nicht gemacht.Ich pers. kann mich überhaupt nicht über meine Dialysepraxis beschwerden, Betreuung, Verpflegung und Dialysezeiten prima. Ich bin einer der wenigen bei uns der 4x5 Stunden pro woche machen darf.Es hilft mir ungemein und daher bin ich im großen ganzen zufrieden.Und wenn Du wieder zurück bist aus deinem Urlaub und Deinen Ärzten mal fragen wirst, weiß ich schon die Antwort, aber ich möchte hier nicht klugscheissern:-p;-)Ich wünsche Dir noch einen schönen Resturlaub und komm gut nach Hause.Lg Zimmi(bigdaddy)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 05 Jan 2007 19:48 #247506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schreib bitte einmal, wo Du dialysierst. Ich bin im KfH in MD und mache ebenfalls die Erfahrung, daß die Langzeit-Nachtdia nicht durchsetzbar ist, obwohl Bedarf besteht...
Guaneri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 05 Jan 2007 20:00 #247507

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Nachtdialyse nicht durchsetzen lässt... Ich habe auch oft darum gebeten, soetwas in unserer Dialyse einzuführen, bisher ohne Erfolg. Geschafft habe ich, dass wir eine Spätschicht bekommen, also von 17 - 23 Uhr.

Ich wohne in einer Stadt in Norddeutschland und bei uns gibt es 3 (!!) Dialysestationen und keiner bietet Nachtdialyse an.

Wo hattest du denn deine Nachtdialyse gemacht? Im Ausland? Also Handy war bei und auch nie verboten und ob jeder ein Flachbildschirm ans Bett bekommen sollte..., das habe ich bisher nur einmal in Deutschland erlebt und zwar in Fürth. Ansonsten fand ich die meisten Dialysen super unbequem und Personl war viel zu mürrisch drauf. Bin mit meiner Dialyse rundum zufrieden, ist ja auch eine nagelneue Praxis... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 05 Jan 2007 21:39 #247511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo guaneri,ja...ich dialysiere in der Praxis von Frau Dr. Nielebock/Schneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 05 Jan 2007 22:03 #247513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal, sag mal ich habe da mal eine frage an dich. Du hast bevor Du in den wohlverdienten Urlaub abgedüst bist gesagt, du möchtet mit weniger Kilos zurück kommen.....und haste ?Denn Du weißt ja ich muß ja auch abnehmen.....das interressiert mich ungemein...grins;-) Lg bigdaddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jan 2007 00:04 #247516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das KfH in Bielefeld bietet seit Juni 2001 die Nachtdialyse an. Leider ist der Zulauf nicht wirklich groß. Derzeit betreuen wir in der Nacht 9 Patienten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jan 2007 08:50 #247519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Bigdaddy, schicke mir bitte mal eine mail, damit ich mit Dir direkt in Kontakt treten kann. Guaneri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jan 2007 12:54 #247524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi...
das is ja mal voll der luxus, hey...
okay, handy ist bei mir auch nicht verboten, in keiner Dia von beiden wo ich bin...
tv haben wir auch aber immer 1 für 2 plätze... wen ein platz halt frei ist, glück für mich... hab ich die kiste für mich allein... aber internet oer so wär scho echt gut... wär n schönerer zeitvertreib.. Grüßle, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jan 2007 13:22 #247525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir mit der Nachtdialyse viel besser geht und es keinerlei Blutdruck oder sonstige Probleme gibt. Ich dialysiere jetzt seit zwei Jahren in der Nacht, davon ein Jahr zuhause. In der Station, wo ich vorher war und von der ich auch immer noch betreut werde, herrscht großer Andrang auf die Nachtdialyse. Vielleicht muss es einfach erst einmal angefangen werden und wenn es sich dann unter den Patienten herumspricht, wie gut es ist, dann wollen es wahrscheinlich mehr Leute.
Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 06 Jan 2007 15:41 #247532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ja klar hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 07 Jan 2007 19:48 #247540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,
ich habe die vergangenen 2 arbeitsfreien Wochen genutzt, um in die Nachtdialyse zu wechseln. In meiner alten Dialyse hatte ich eine Spätschicht bis 22Uhr45, sowie einen WLAN-Zugang durchgesetzt. Ich kam nach der Dialyse gegen 23Uhr30 heim und habe dann erst einmal 8 Std geschlafen. Am nächsten Morgen war ich fit und konnte problemlos zur Arbeit fahren. Da die Schichten auf MO, Mi und Fr lagen war die Arbeit am Montag vor der Dialyse nach dem langen Intervall immer recht quälend für mich. Angeregt durch die vielen positiven Informationen und weil ich kein Vertrauen mehr in den Arzt hatte bin ich nun in eine Nachtdialyse in etwa 20 km Entfernung umgestiegen. Die neue Dialyse liegt Arbeitsplatznahe, die alte Wohnortnahe.
Nach nun 2 Wochen bin ich mir noch nicht sicher, ob Nachtdialyse das richtige für mich ist. Sinnvoll ist sie für mich nur dann, wenn ich am Morgen nach der Dialyse fit auf die Arbeit gehen kann. Wer oben richtig mitgeschätzt hat kommt auf einen alten Dialyse-Aufwand von ca 14 Stunden (Fahrten, Dialyse + Erholungsschlaf), bei der Nachtdialyse sind es nur etwa 9 Stunden (Fahrt + 8h Dialyse). Auch die gefühlte Dialysezeit kommt mir kürzer vor, am Anfang etwa 1h bis ich einschlafe und am Ende etwa 2 Stunden, wenn ich gegen 5 aufwache und danach nicht mehr schlafen kann, weil die abhängerei losgeht. Insgesamt wäre das also eine große Erleichterung, auch die Termine So, Die, Do versprechen an jedem Arbeitstag einen gut dialysierten Zustand und ein schön langes Wochenende. An den anderen Tagen muß ich nicht im 17Uhr auf das Taxi warten, sondern brauche erst gegen 21Uhr30 loszufahren, vor allem in der Sommerzeit ein großer Vorteil.
Ich fühle mich auch schon ein wenig besser dialysiert und habe etwas weniger Durst. Aber, wo Licht ist auch Schatten, das Problem ist nämlich zumindest für mich das Schlafen. Man kann im Prinzip nur auf dem Rücken schlafen und wenn man dann noch eine Schiene bekommt um den Schuntarm zu fixieren, dann wird das mit dem schlafen schnell problematisch. Auch sind die Maschinen bei Stille ganz schön laut, die Monitore lassen sich zwar verdunkeln, sind bei Nacht aber immer noch ganz schön hell und ausserdem ist immer irgendwo eine Lampe an, weil irgendeine Maschine immer alarmiert. Was ich sagen will ist, daß jeder der die Möglichkeit hat das ruhig einmal ausprobieren sollte. Ich für mein Teil muß noch ein wenig ´ Feintunen´ , eventuell klappt das Schlafen mit Augenbinde und Watte in den Ohren. Bislang bin ich zwar gut dialysiert, aber am Morgen danach immer noch furchtbar müde.
Viele Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 07 Jan 2007 20:16 #247541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo flyheli
warum brauchst du eine Schiene für den Shuntarm? Ich befestige den Schlauch von den Nadeln aus gesehen in einer großen Schlaufe auf meiner Schulter und auf dem Handrücken. Damit habe ich jede Menge Bewegungsfreiheit und kann auf beiden Seiten fast bis auf dem Bauch liegen. Es gibt fast keine Alarme bei mir und ich kann damit gut schlafen.
Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Jan 2007 12:05 #247547

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hab bei der Nachtdialyse immer Ohrenstöpsel benutzt und gut geschlafen.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)