Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier ! 15 Jan 2007 07:10 #247614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und habe eine Nierenschwäche. Das sind Folgeerkrankungen eines Diabetesleidens, das ich schon jahrelang habe. Außerdem kam in letzter Zeit noch extremer Bluthochdruck dazu, den wir mittels Tabletten jetzt einigermaßen im Griff haben. Seit Mai letzten Jahres bin ich insulinpflichtiger Diabetiker. Vorher hatte ich nur Tabletten bekommen. Wie es sich abzeichnet werden die Nieren aber immer schwächer, sodass ich befürchte demnächst an die Dialyse zu müssen. Werde demnächst wieder einige Untersuchungen haben, da wird sich dann herausstellen inwieweit die Erkrankung fortgeschritten ist. Hat jemand Tipps, was man machen sollte, bzw. beachten sollte um die Dia möglichst noch einige Zeit hinauszuzögern? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Harzbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 09:56 #247615

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harzbaer
Auf jedenfall den Blutdruck im Auge behalten, gut einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:11 #247616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wie mein Doc immer sagte: saufen, saufen, saufen (aber bloß Wasser und Tee[lol])!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:21 #247617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habt erstmal Dank für Eure Antworten! Zum Blutdruck: Anfangs lag er bei über 200, inzwischen konnten wir ihn auf Werte um die 130-145 senken, trinken oder saufen tu ich reichlich, mindestens 3 Liter am Tag. Habe meine letzten Untersuchungsergebnisse mal angesehen, da hatte ich einen Kreatininwert von 3,1 . Ist das schon besorgnisserregend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:24 #247618

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
130/145???
bedenklich
und zwar der Wert 145
Krea über 3 schon bedenklich und der Harnstoff?
sag hast Du ein eigenes Blutdruckgeraät? zahlt auf Rezept Deines Nephrologen die Kasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:34 #247619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja Elvi,

ich habe ein eigenes Blutdruckmessgerät. Beim Blutdruck meinte ich 130 zu 80 bzw. 145 zu 80 oder 85, in dem Breich also. Bei Harnsäure steht ein Wert von 81, hab aber keine Ahnung wie schlecht das ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:35 #247620

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Nicht HARNSÄURE sodern
HARNSTOFF
so 30 ist normal habe ich mir sagen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 15 Jan 2007 10:53 #247621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, Harnstoff natürlich, also ist der mit 81 wohl wesentlich zu hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 17 Jan 2007 20:36 #247655

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harzbaer
Ein Kretinin von 3,1 mg/dl und Harnstoff von 81 mg/dl zeigen zwar schon eine dutliche Nierenfunktionseinnschränkung, Dialyse droht aber bei deutlich höheren Werten. Viel aussagekräftiger ist die Kreatininclearance die man aus dem 24-Stunden Urin bestimmen oder ungefähr aus dem Krea im Blut berechnen kann.8 Wird beim Nephrologen immer mitgemacht bzw berechnet) Bei einem Clearancewert von unter 10ml/min ist Dialysebeginn nötig, bei Diabetikern eher etwas früher z.B. bei 15ml/min da der Körier und v.a. die Gefäße meist schon durch den Diabetes vorgeschädigt sind. Bis dahin ist es bei dir aber hoffentlich noch weit. Um die Nierenfunktion der Niere möglichst lang zu erhalten ist eine optimale Blutdruckeinstellung und Blutzuckereinstellung wesentlich, ausserdem kann eine Drosselung der Eiweisszufuhr in der Nahrung auf max 1g/kg Körpernormalgewicht bei gleichzeitigem Eiweissverlust der Niere helfen.Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Und auch wenn es irgendwann soweit sein sollte man kann mit Dialyse immer noch gut leben.( bin seit 7/06 dabei )
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier ! 18 Jan 2007 13:49 #247672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antje,

ich danke Dir für DEine ausführliche Aufklärung. Werde mal schauen bei meinen letzten Untersuchungsergebnissen, ob ich den von Dir angesprochenen Wert dort irgendwo finde. Dann wollen wir mal hoffen, dass mir mit der Dia noch etwas Zeit bleibt, man ist ja dann doch ziemlich eingeschränkt. Dir alles erdenklich Gute !

Liebe Grüße von Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)