Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 13:25 #247832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer kann mir helfen ? Ich bekomme 120 Einheiten Aranesp alle 2 Wochen, aber mein HB-Wert steigt nicht über 9,5. Woran kann das liegen ? Innere Blutungen habe ich keine. Die Nephrologen sind auch etwas beunruhigt, haben aber auch keine Lösung parat. Meine Leukos und meine Erothrozyten sind sehr niedrig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand dafür eine Lösung ?
Ciao
Govida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 13:36 #247833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist dein Eisenwert in Ordnung ?
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings liegt mein Hb bei 11.
Aber trotz 80 Einheiten alle 3 Wochen wird der Wert nicht besser.
Jetzt nehme ich Eisentabletten und dann bin ich mal gespannt....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 16:01 #247835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein HB ging erst hoch, als ich Eisentabletten UND Folsäure genommen habe. Damit der Körper Eisen richtig verwerten kann, benötigt er Folsäure. Und Vitamin C! Aber das sagt einem ja kein Arzt... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 16:33 #247836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,
ich habe in 2 Wochen wieder Blutabnahme, da werde ich meinen Arzt darauf ansprechen, besonders das mit der Folsäure ist interessant.
Vielen Dank für die Info
Govida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 16:52 #247837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tipp mit der Folsäure.
Da werde ich dann bei der nächsten Untersuchung meinen Arzt mal drauf ansprechen.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 28 Jan 2007 17:12 #247838

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Folsaure Hevert Dorm, 2ml) sowie Vit. B (Milligama, 2ml) muss man aber selbst bezahlen, ist nicht gerade billig. Dabei sind die Ampullen besser als mit Tabletten, da es magenschonender ist. Doch dies hat mir auch sehr geholfen. Was auch wichtig ist, dass gut abgehängt wird, d.h. nicht viel Blut in der Kapilare und im System zurückbehalten wird. Ich habe lange Nadeln und da haben wir mal ausgerechnet, was da in einem Jahr Blut zusammenkommt, wenn es einfach mit der Nadel weggeworfen wird .Seitdem lasse ich mir immer auch dieses Blut mit einer Aspiration zurückgeben. Eisengabe ist natürlich auch notwendig, da ich die Tabletten nicht vertrage, lasse ich mir Ferricit 0,5 ml bei Bedarf ebenfalls vor dem Abhängen spritzen. Folsäure und Vit B wird kurz vor dem Abhängen vor Aranesp oder Epo gespritzt. Zudem nehme ich auch 2x in der Woche Selen, denn gerade dies ist Mangel bei Dialyse Pat. Seit ich diesen Cocktail zu mir nehme, habe ich mit dem HB keine Schwierigkeiten mehr (außer bei Darmkrankheit usw.) Aber wiederum daran denken, dass ein hoher Hb für den Shunt nicht günstig ist. Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich gehe nicht über 10,5 und habe damit die Erfahrung gemacht, dass ich viel weniger Dilatationen wegen Thrombenbildung im Shunt habe. Und ich habe mich an den niedrigeren HB einfach schon gewöhnt. Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben, lG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 29 Jan 2007 13:52 #247847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Da ich das Ferlecit nicht mehr vertrage (habe immer extreme Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel usw. davon bekommen), nehme ich jetzt täglich 2 Dragees Tardyferon-Fol. (Achtung, gibts auch ohne Fol!)
Eisen ist ja eigentlich nicht soo verträglich, aber das kann ich selbst auf leeren Magen nehmen, ohne Probleme zu bekommen! Schlucke das jetzt schon seit über 3 Jahren ohne Probleme. Und mein Eisenspiegel bleibt im (unteren) Normbereich. Ich bekomme das von meinem Internist ohne Probleme verschrieben! Wäre vielleicht ne Alternative... zumal es damit die Folsäure umsonst dazugibt! [lol]
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 29 Jan 2007 13:53 #247848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen, ich brauche mein Vitamin B- komplex ( 2ml) nicht zu bezahlen.Die wasserlöslichen Vitamine brauch keiner zu bezahlen , die an der Dialyse sind.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 30 Jan 2007 13:39 #247890

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo klex,
Tardyferon-Fol ist kein rezeptpflichtiges Medikament und ist nicht in den Arzneimittelrichtlinien als Außnahme zugelassen. Das bedeutet, es darf auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen NICHT verschrieben werden. Entweder hat Dein Arzt für Dich eine Ausnahmegenehmigung beantragt, Du bist Privatpatient oder der Arzt nimmt es auf seine Kappe und muß irgendwann mit einer Rechnung der Krankenkasse rechnen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 31 Jan 2007 15:25 #247935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich bin kein Privatpatient und es gibt da auch keine Ausnahmegenehmigung! Ich kenne mehrere Leute, bei denen das Tardyferon-Fol ganz normal verschrieben wird!
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 31 Jan 2007 17:05 #247938

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Mario,
meinst Du bei dieser Sache das bestimmte Medikament oder die Folsäure allgemein?
Ich bekomme meine Folsäuretabletten auch verschrieben, obwohl es doch Nahrungsergänzungsmittel sind. Nur meine Vit B6 Ampullen muss ich selber zahlen.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 31 Jan 2007 18:57 #247940

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Elke,

Wasserlösliche Vitamine können bei Dialysepatienten auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse verordnet werden - auch in Kombination (siehe OTC-Liste ). Daher verstehe ich nicht, dass Du sie bezahlen sollst.
Im Zweifel hilft übrigens auch immer eine Nachfrage bei der Krankenkasse! Und mit dieser Aussage der KK läßt es sich dann auch viel besser mit dem Arzt reden. ;-)

Bei der Folsäure meine ich das von klex speziell angesprochene Medikament Tardyferon-Fol. Dabei handelt es sich ja um ein Kombipräparat. Das ist in der Ausnahmeliste ( OTC-Liste ) nicht aufgeführt. Folsäure und Eisen-(II) Verbindungen unter bestimmten Vorrausetzungen aber schon.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 13 Feb 2007 08:40 #248048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bigdaddy, liebe Forumsteilnehmer,

nach meiner Meinung kommt es ganz darauf an, welche Dosis Vitamin B und Folsäure haben, d.h. die von der Kasse finanzierten sind meist sehr niedrig dosiert. Mein Sohn bekommt von der Dialysepraxis Vitarenal, welches gerade mal 6 mg B6 hat, 1.4mg B1 und 1000 Mikrogramm Folsäure. Wenn sein Hb-Wert runtergeht, finanziere ich ihm zusätzlich Vitamin-B/Folsäure-Tabletten.

Gruß Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 13 Feb 2007 08:43 #248049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schminki,

welche Dosis haben denn Deine B6-Ampullen?

Gruß Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobin niedrig trotz Aranesp 13 Feb 2007 13:19 #248052

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo malta,
meine Vit. B6 Ampullen von Ratiopharm haben meines Wissens 150 mg. Ich bekomme immer zwei Stück am Ende der Dia. Meine Folsäuretabletten, welche verschrieben werden haben 5 mg pro Stück.
Es ist zur Gegenwirkung des Homocystein. Das war die Empfehlung der Uniklinik Kiel, wo mein Blut untersucht wurde.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)