Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 30 Jan 2007 12:54 #247888

  • Ongel
  • Ongels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hi alle zusammen,
Kann mir jemand von Euch seine Erfahrung mitteilen wie man die Nachtdialyse verkraftet?
Gruß Ongel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 13:38 #247889

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ongel,

also ich bin momentan dabei zu Hause die Nachtdialyse auszuprobieren und muss sagen das man sich erst daran gewöhnen muss. Also ich mache es momentan so das ich die Nachtdialyse nur mache wenn ich am nächsten Tag frei habe und je nachdem wie ich geschlafen habe geht es mir entweder ganz gut, oder aber ich bin total müde. Also ich denke wenn ichmich daran gewöhnt habe könnte ich auch danach arbeiten gehen.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 13:56 #247891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hej ongel,
ich mache seit gut zwei Jahren Nachtdialyse, seit einem Jahr zuhause. Ich habe langsam angefangen mit der Nachtdialyse, indem ich den Blutfluss sehr zurückgenommen habe und dann langsam wieder gesteigert. Es geht mir sehr gut. ich gehe morgens nach der Dialyse zur Arbeit. Seitdem ich nachts dialysiere kann ich überhaupt erst wieder arbeiten, weil es mir vorher nicht gut genug ging. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 14:26 #247893

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe im Urlaub 4 Wochen lang Nachtdialyse gemacht und einerseits sind meine Blutwerte besser geworden und mir ging es wesentlich besser. Bei der normalen 4 oder 5 Stunden Dialyse habe ich so ne halbe Stunde nach der Behandlung so den Hammer bekommen, wo ich total kaputt ins Bett falle - das blieb aus! Für den Urlaub war das ideal, ich hatte den Tag für mich! Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keine Dialyse mit diesem Angebot. die nächste wäre im Essener Süden oder in Lünen - beides ist mir zu weit!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 14:31 #247895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
vielleicht könnte man etwas mehr Details erfahren ??
wieviel Std ? welchen Dialysatfluß ? Blutumlauf ? Gesamtmenge Blutumlauf ? Kalium ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 14:45 #247898

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also wenn ich nachts mache, dann 8 Stunden, 3er Kalium, efektiver Blutfluss ca. 270 ml/min, Gesamt am Ende ca. 130 liter, Dialysatfluss 500.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 15:07 #247902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
na das ist doch mal was handfestes danke !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 18:06 #247911

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also effektiver Blutfluss ist individuell Gesamtmenge ebenso, das ordnet der Arzt dann an, ist abhängig vom Körpergewicht, und dann mus die Flussmenge vom Techniker umgestellt werden,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 30 Jan 2007 19:19 #247916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ongel,
ich mache seit 5 Wochen Nachtdialyse.
Das Problem ist das Schlafenkönnen. Mit ein wenig Trickserei (Watte in den Ohren und augenkappe) funktioniert das mittlerweile aber ganz gut. Ich fühle mich wesentlich besser und gehe am nächsten morgen auf Arbeit. Ein wenig müder als eine Nacht im eigenen Bett bin ich immer noch, aber ich merke, wie das von Mal zu Mal besser wird. Etwas Eingewöhnungszeit muß man sich geben. Meine technischen Werte sind wie bei Jürgen, allerdings fahre ich mit einem 2er Kalium, so kann ich mir 3..4 mal in der Woche einen Salat gönnen, das war in der Tagesdialyse unmöglich. Neben der freien Zeit gefällt mir ganz besonders die gefühlt kürzere Dialysezeit. Eine Stunde Abendprogramm im Fernsehen, den Rest pennst Du einfach, wenn du aufwachst ist es fast rum. Das ist prima, probiere es aus, aber gebe Dir einige Wochen der Eingewöhnungsphase. Ich bin auch zu einem Zeitpunkt umgestiegen, als ich mal 2 Wochen nicht arbeiten musste.
Viele Grüße
flyheli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 31 Jan 2007 09:42 #247920

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo ongel...ich mache seit über einen jahr nachtdia und fühle mich wirklich besser...ich konnte viele medikamente absetzen...der einzige nachteil ist, wenn mann in den urlaub fährt und nur 5 stunden macht, geht es einen nicht so gut, da der körper sich an die 8 stunden gewöhnt hat... lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 31 Jan 2007 12:54 #247932

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo alex,
ich kann das bestätigen. wenn ich in die Ferien gehe, muss ich mich gegenüber normal deutlich mit der Trinkmenge zurückhalten, da man ja meist nur kürzer dialysieren kann, sonst kommt es auch eher zu Krämpfen, da man das Wasser viel schneller ziehen muss als nachts in 8 h.
Ich arbeite vormittags nach der Dialyse, jedoch bin ich dabei schon etwas müde. Der Hammer kommt dann unmittelbar nach dem Mittagessen, wo ich 2-3 Stunden ruhen muss, danach fühle ich mich jedoch fitter als früher.
Ich mache die Nachtdialyse jetzt seit 1.5 Jahren zu Hause und schlafe schätzungsweise 4- 5 Stunden am Stück. Erwartet hatte ich, dass ich danach den ganzen Tag fit sein könnte, dem ist jedoch bei weitem nicht so. Jeder empfindet es halt anders, oder verträgt es unterschiedlich.
gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)