Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Filme 03 Feb 2007 17:05 #247962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

im Juni ist ja wieder Tag der Organspende.
Da ich seit einiger Zeit in unserem örtlichen Kinoverein als Filmvorführer mitmache, bin ich am überlegen für diesen Tag einen Themenabend zu organisieren.
Ich stelle mir das ganze so vor, dass erst ein Film gezeigt wird, und anschließend Vorträge und eine Diskussion zum Thema Organspende.

Mein größtes Problem ist einen guten Film zu dem Thema zu finden.
Der Film sollte die Leute zu nachdenken bringen, und natürlich zu animieren Organspender zu werden.
Kennt jemand einen Film oder Doku der dazu taugt???

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 03 Feb 2007 23:40 #247964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olli!

Mir fallen spontan zwei vielfach ausgezeichnete Filme auf, in denen das Thema Organtransplantation unter anderem behandelt wird: 21 Gramm (vom Regisseur Alejandro González Iñárritu) und Alles über meine Mutter - Todo sobre mi madre (vom Regisseur Pedro Almodovar). Im ersten von den beiden ist Transplantation (allerdings Herztransplantation) ein zentrales Thema. Der Film hat mich sehr bewegt, allerdings dreht es sich auch viel um Liebe, Schuld, Rache etc.
Würde mich freuen zu erfahren, ob es auch weitere Filme (oder auch Bücher) über das Thema gibt.

Lieben Gruß
Antonina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 04 Feb 2007 06:02 #247965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olli,

Internetrecherche hat auch den Thriller Blink (1994) zutage gefördert. Hier ist eine Augen(hornhaut?)-Transplantation der Ausgangspunkt. Ich habe ihn selber nicht gesehen und weiß daher nicht, ob er das Thema Tx gut darstellt, aber die Kritiken sind grundsätzlich ganz positiv.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 04 Feb 2007 20:00 #247971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juju,
ich weiß nicht, ob Blink der richtige Film ist. Da geht es um einen Psychopaten, der seine Frau oder Freundin verloren hat, die Organe gespendet hat.
Soviel ich weiß, hat er in dem Krankenhaus gearbeitet, recherchiert und bringt alle
Organempfänger der Reihe nach um. Weil die die Organe seiner Frau haben.
Ich glaube nicht, dass das zur Organspende ermuntert.
Liebe Grüsse
Sylvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 04 Feb 2007 20:17 #247973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olli,

Heute Nachmittag habe ich ganz zufälllig auf ARTE einen Spielfilm über Herztransplantation. Er hieß Herzlos und war ein schottischer Film, insgesamt eine Tragikomödie und mit der Realität nicht ganz vereinbar. Vielleicht wird er im Laufe der kommenden Woche auf ARTE wiederholt, dann kannst du dir den angucken.

Lieben Gruß,
Antonina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 05 Feb 2007 00:08 #247976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylvi,

Aha, danke. Dann ist der natürlich nix zum Werben für Organspende. Das habe ich in den Kritiken nicht gefunden, weils ja ein Spoiler gewesen wäre.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filme 05 Feb 2007 12:55 #247979

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Oli,
versuchs doch mal über den Discovery-Channel im Internet - hier wurden schon diverse Dokumentationen zum Thema TX - allerdings immer bezogen auf amerikanische Kliniken. Zweite Möglichkeit zum Stöbern ist FOCUS Gesundheit, ebenfalls bei Premiere enthalten.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)