Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verstopfung bei CAPD 07 Feb 2007 18:25 #248001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und freue mich sehr mich hier mit Leidensgenossen austauschen zu können.
Bin seit Mai 2004 - also bald 3 Jahre - Cycler -Dialytiker. Meine Werte sind recht gut, aber ich habe ein wirklich belastendes Problem - ich leide seit ca. 1 jahr an mehr oder minder starker Verstopfung. Eine Zeit lang habe ich es mit Abführmitteln versucht, jetzt hat mir meine Ärztin Magnosolv verschrieben. Ich soll es direkt zum Essen nehmen. Leider zeigt das bis jetzt noch keinen Erfolg (ich mache das jetzt seit einer Woche) und ich verzweifle schon richtig. Joghurt essen hat keinen Sinn, da ich annehme das die Phosphatbinder der Auslöser der Verstopfung ist. Viel Trinken ist auch nicht möglich da ich trotz Dialyse leicht überwässere. Ich weiss mir keinen Rat mehr - vielleicht hat hier einer eine Idee.
Danke Lotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 07 Feb 2007 18:48 #248002

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lotta,
versuch es doch mal mit Lactulose (nicht zu verwechseln mit Lactose=Milchzucker, der vom Körper verwertet wird). Lactulose ist als Syrup erhältlich und wird nicht vom Körper aufgenommen, wirkt wie ein Gleitmittel.
Ich bin noch nicht dialysepflichtig, hatte aber mal aus anderen Gründen mit extremer Verstopfung zu kämpfen und bekam die Lactulose vom Arzt verschrieben. Damals war meine Nierenkrankheit schon bekannt. Ich kenne die genauen Analysewerte von Lactulose nicht, habe aber gerade gegoogelt und verschiedene Hinweise auf die Phosphatarmut von Lactulose gefunden.
Sprich doch mal Deinen Arzt darauf an!
Alles Gute (oder sollte ich guten Rutsch schreiben? ;-))
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 07 Feb 2007 18:53 #248003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deinen Rat - leider haben wir das als erstes probiert (Sanierung der Darmflora usw.) hat aber nichts genutzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 07 Feb 2007 19:32 #248004

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Welcher Posphatbinder sind denn dein evtl. Problemauslöser. Vielleicht gibt es da alternativen. Ich hatte z.B. vom Renagel Blähungen und gelegentlich Durchfall. Jetzt nehme ich Fosrenol und habe bei besseren Phosphatwerten keine Beschwerden.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 08 Feb 2007 21:54 #248012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lotta
jasmin hat auch des öfteren verstopfung gehabt bis jetzt, ich hab ihr dann immer lactulose gegeben. das ergebniss hat dann nie lange auf sich warten lassen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 09 Feb 2007 11:28 #248014

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lotta,

mit Deiner Verstopfung direkt weiß ich jetzt keinen Rat aber wegen der leichten Überwässerung. Hast Du schon Extraneal (von Baxter) ausprobiert? Wenn Du nachts am Cykler bist, dann könntest Du Dir damit tagsüber den Bauch füllen. Man kann/muß es sehr lange drin lassen (ca. 12 Stunden) und es zieht sehr effektiv Wasser bei weniger Kalorien als die herkömmlichen Beutel. Vielleicht kannst Du dann auch ein bißchen mehr Flüssigkeit zu Dir nehmen und die Verdauung klappt besser.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstopfung bei CAPD 09 Feb 2007 12:26 #248015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
lieber rocky, ich nehme zur zeit antiphosphat (3-5 stück pro tag) und habe wirklich einen guten Wert (um die 1,5), habe auch schon andere probiert - renagel, dreisacarb - aber bei viel mehr tabletten waren meine werte nie so gut. dieses eingespielte system möchte ich nicht so gern aufs spiel setzen (ich weiss bei chronischer nierenerkrankung kann man nur zwischen verschiedenen übeln wählen), aber ich werde meine ärztin auf dieses medikament ansprechen (scheint ja ganz neu zu sein...)
gruß lotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 09 Feb 2007 12:29 #248016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
liebe sabine, danke für deinen tipp - extraneal nehme ich schon seit ca. 2 1/2 zusätzlich - eben weil die nachtdialyse nicht ausreicht - mehr trinken darf ich deswegen aber leider nicht.
gruß lotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)