Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gore-Tex-Überbrückung 04 Mär 2007 13:15 #248179

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich kriege am Donnerstag ein Gore-tex-Stück zur Überbrückung einer Verengung einer ableitenden Shunt-Vene in der Ellenbeuge eingepflanzt. Der Shunt - dh. die Anastomose liegt im Unterarm und nicht verengt, sondern völlig OK.
Eine PTA konnte die Verengung in der Ellenbeuge nicht aufweiten- die Innenwand der Vene ist wohl verdickt, Das soll Ergebnis des übliches Venenverschleißes durch hoge Blutflussbelastung im Shunt sein-

Gore-Tex-Einpflanzungen haben höheres Verschluss- und Entzündungsrisiko als natürliche Blutgefäße, oder?
Wie ist Eure Erfahrung mit Gore-Tex? Mit der Goretex-Einbau-OP selbst, dem Krankenhausaufenthalt, dessen Dauer, OP-Wundenheilung?Und Shuntfunktion langfristig? Wie oft hattet ihr eine PTA, Shuntverschluss nach Gore-Einbau
Meine OP wird laut Plan 1.5-2 Stunden dauern
Das läuft unter Regionalanästhesie, oder ? (Armplexusanästhesie)

slammer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gore-Tex-Überbrückung 04 Mär 2007 23:42 #248184

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo slammer,
ich habe seit Nov 1999 einen Goretexloop im linken Unterarm. Im Januar 2007 wurde mir ein stück Verlängeung eingesetzt. Ich hatte in der Nacht zum Montag , (Diatag) einen verschluß. Diesen verschluß habe ich nicht bemerkt, und so fuhr ich zur Dialyse ins Zentrum. Da wurde es sofort bemerkt, und das KKH angerufen. Bin dann sofort ins KKH gefahren mit einem Taxi. Lag ca. 2 Std auf dem OP-Tisch. Ist in örtlicher Betäubunggemacht. Zuerst wurde die Stenose behandelt und anschließend die Verlängerung eingebaut. Nach ca. 1 Std. konnte ich wieder nach Hause fahren und dann zur Dialyse, nur die Zeit war kürzer, weil sonst die Schwester noch Überstunden machen mußte. So heben wir uns für 30Min kürzer entschieden.
Das war ein langer Tag für mich, 5:30 Uhr aufstehen und erst gegen 23:40 Uhr wieder zu Hause.
Schmerzen hate ich nur in der Nacht. Waren aber auszuhalten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele liebe Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gore-Tex-Überbrückung 07 Mär 2007 00:30 #248188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Womaro,
danke Dir für deine Antwort.
Bei mir wird die OP stationär gemacht- Krankenhausaufnahme gleich nach Frühschicht-Dialyse -
OP dann am nächsten Tag
Habe von einem Mitpatienten aus meiner Einheit gehört, dass der Aufenthalt 4 Tage dauern würde. Beim Vorstellungstermin haben die Chirurgen nichts zur Aufenthaltsdauer gesagt und ich habe nicht gefragt, weil ich noch von der Dialyse geplättet war
Einer meiner Dialyseärte, es sei unterschiedlich- es künnte küzer oder auch länger als 4 Tage dauern

Liebe Grüße
slammer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gore-Tex-Überbrückung 07 Mär 2007 07:59 #248193

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Zum Thema Infektionen:

Ich bin über drei Jahre über einen Goretex-Shunt am linken Oberarm dialysiert worden. Außer dem längeren Abdrücken hatte ich keine Probleme.

Jetzt nachdem der Shunt seit über zwei Jahren nicht mehr benutzt wird, hat er sich allerdings heftig entzündet. Leider zu einer Zeit als ich gerade nach 1,5 Jahren wieder als transplantabel gemeldet worden bin und auch prompt ein Nierenangebot mit einer tollen Niere kam.

Meine Ärzte haben mir das so erklärt, dass eigentlich ständig irgendwelche Bakterien im Körper rumschwimmen, die uns aber normal nichts können. Setzen sie sich aber an totes Gewebe, bekommt man sie nicht mehr weg. Daher mussten wir den Shunt rausoperieren. War eine ziemliche Viecherei. Ich habe jetzt sechs frische Narben über den gesamten Oberarm verteilt.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gore-Tex-Überbrückung 07 Mär 2007 22:33 #248196

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo slammer,
selbst bei der ersten unter Vollnarkose gemacht wurde, konnte ich abend wieder nach Hause.
Wo wird die OP gemacht?? KKH / Ort. Sollstest du in der Nähe von Koblenz wohnen, kann ich dir Frau Dr. Fritzen im Bundeswehrkrankenhaus empfehlen. Sie hat mir den Goretexshunt damals operiert.
Es grüßt womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)