Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kondition 29 Mär 2007 16:47 #248344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle, wie kriegt ihr das mit der Kondition hin? Ich bin ein echter Schlaffi und würde gerne was tun, hab nicht so viele Möglichkeiten, denn meine Knochen sind nach 10 Jahren Dialyse schon ziemlich geschädigt, aber wenigstens kleine Spaziergänge müssten doch noch drin sein, ich denke da an 2-3 km.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

lieben Gruß catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 29 Mär 2007 18:28 #248345

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Catwoman, das mit der Kondition ist schon ein Kreuz. Ich habe früher bis 10 Jahre Dia eigentlich noch gut mitgehalten , habe natürlich langsam einmal in der Woche mit meinem Mann im Tanzclub noch getanzt (waren früher A Klasse im Turniertanz), dann wurden die Knochenschmerzen immer mehr. Ich habe mich dann auf das Spazierengehen verlagert, das je nach Befinden immer weniger wurde. Dann hatte ich 1996 die HüftOP, diie vermasselt wurde und seitdem bin ich auf den Rolli angewiesen. Auch andere Nebenerkrankungen führten zu einem totalen Einbruch. Nun mache ich 2x in der Woche Gymnastik, unter Anleitung einer Physiotherapeutin, ein bißchen Bewegungsfreiheit bringt es auf jeden Fall. Auch die Kondition wird etwas gefördert. Ansonsten versuche ich je nach Befinden meinen Rolli nur zu schieben und ein bißchen zu laufen. Aber ich wünsche Dir, dass Du mit etwas Gymnastik wieder mehr in Fahrt kommst. Dein HB muss natürlich auch mitspielen, damit Du nicht aus der Puste so schnell kommst. Alles Gute weiterhin, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 29 Mär 2007 19:46 #248348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catwoman,
ich habe einen Hund und gehe regelmäßig mit ihm spazieren. Wenn ich mal ein paar Tage nicht mit ihm gegangen bin ( verschiedene Gründe, Rest der familie geht dann mit ihm), merke ich das sofort an meiner Kondition. Ich denke, dass Regelmässigkeit sehr wichtig ist, nicht die große Leistung am Stück. Eine andere Diapatientin geht ins Fitnesstudio und hat ein für sie angepasstes Programm bekommen. Ich wünsche dir, dass du für dich das Richtige findest.
Grüß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 29 Mär 2007 21:11 #248350

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe so 3-4 mal pro Woche für 2 Stundne ins Fitnesstudio und gehe davon eine Stunde auf den Crosstrainer oder das Laufband und mache die restliche Stunde Training an den Geräten. Bis jetzt nach 3,5 Jahren Dialyse denke ich das ich momentan in besserer Verfassung bin als jemals vor der Dialyse. Allerdings hab ich natürlich durch die Heimdialyse auch den Vorteil das ich das zeitlich gut einrichten kann, als ich noch im Zentrum war das deutlich mehr Stress alles unter einen Hut zu bringen.
Im Sommerurlaub fahr ich dann immer mit dem Fahrrad die knapp 30 km zur Dialyse.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 29 Mär 2007 21:32 #248352

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag , bist Du nicht Schachmatt , nach Dialyse wenn Du wieder die 30km wieder zurück fährst?[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 29 Mär 2007 21:39 #248353

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Nein, eigentlich nicht, dann radel ich immer besonders schnell weil ich solchen Hunger habe. Aber wenn ich vormittags Dialyse mache sehe ich zu das ich danach in Bewegung bleibe und dann kommt erst gar keine Müdigkeit auf, außerdem kann ich ja morgens bei der Dialyse auch immer besonders gut schlafen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 30 Mär 2007 11:19 #248363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Pro Woche 4 mal 2 Stunden Fitnessstudio noch zusätzlich zur Dialyse? Wie machst du das? Hat dein Tag mehr als 24 Stunden? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 30 Mär 2007 15:03 #248368

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie wäre es mit Schwimmen? Ist für den Körper leichter als Laufen, strengt aber den Kreislauf wesentlich mehr an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 30 Mär 2007 15:41 #248369

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich liebe schwimmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 02 Apr 2007 19:38 #248408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo catwoman,
ich trete während der Dialyse einen ovalen Petziball so eine Stunde lang. In Ermangelung eines Fahrrades, was es in manchen Diastationen gibt, ist dieser Ball wenigstens etwas un d es funktioniert. meine Beinmuskulatur hat sich deutlich gebessert ebenso wie meine Ausdauer beim Laufen bzw Gehen. Der Anschaffungspreis liegt so bei 20-25,-€ . Mittlerweile wird er bei immer mehr Patienten eingesetzt - bei zu niedrigem Blutdruch während der Dia z.B.
Es bringt wirklich etwas. Geringe Kosten - große wirkung.
Probier es aus!
lieben Gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 02 Apr 2007 20:22 #248409

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In Merheim kommen regelmäßig so Sporttherapeuten, die mit einem Fahradfahren oder sonst was machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 03 Apr 2007 10:41 #248415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo theodora, das hört sich ja klasse an und ist auch nachvollziehbar. kannst Du mir noch genauer beschreiben, wie die Übungen aussehen müssen?

Danke auch an alle anderen für Eure Ideen und Tipps!

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 05 Apr 2007 22:34 #248418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es ist ganz einfach und sehr effektiv: man legt den ovalen Ball ans Fußende der Liege, stellt die Entfdernung so ein, daß die Knie gebeugt sind und tritt dann langsam und kräftig in den Ball. Wie gesagt ich betreibe das während jeder Dialyse zu Beginn mindestens eine Stunde. Nicht nur daß die Beine gekräftigt werden sondern auch der Transport von Giftstoffen aus dem Gewebe ins Blut wird gefördert, so daß mehr Giftstoffe entfernt werden.
Gerade gestern habe ich eine schöne Rückmeldung bekommen. Meine Geschwister, die mich seit Weihnachten nicht mehr gesehen haben, sagen, daß sich mein Gangbild ( ich habe eine schwere Polyneuropathie und dadurch ziemliche Gleichgewichtsstörungen) deutlich gebessert hat. Das ist mit Sicherheit auf die Physiotherapie und das Balltreten zurückzuführen.
Es gibt ja genügend Untersuchungen darüber, daß das Radfahren während der Dialyse nur positive Effekte auf den Patienten hat. Aber leider wird das aus Kostengründen meistens nicht angeboten. Da ist das Balltreten eine gute und preiswerte Alternative. Da braucht auch niemand vom Personal erst eine Fortbildung zum sachgemäßen Gebrauch machen.
Ich kann es nur empfehlen, nervt eure Ärzte und Pflegerinnen, so einen Ball anzuschaffen.
Gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 05 Apr 2007 22:37 #248419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
tja, da ist Merheim privilegiert durch die Nähe zur Sportuni Köln, die genau darüber geforscht hat.
lg theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 05 Apr 2007 23:03 #248420

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja stimmt , da kommen Leute von der Sportuni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondition 06 Apr 2007 15:48 #248423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke theodora, damit kann ich gut was anfangen. Den Ball habe ich mir besorgt, gab es in einer Massageparaxis, die nach Felsenkrais arbeiten
Jetzt beginne ich auch mal damit, hat mir Mut gemacht, denn ich habe auch eine einseitige Polyneuropathie und mein Gang ist auch nicht wirklich rund.
Vielleicht stelle ich ja nach einer Weile auch Besserung fest.

lieben Gruß
catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)