Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 14:32 #248742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Riesenproblem:
Nach ca . 3 Std. an der Dialyse fangen meine Kopfschmerzen an, die steigern sich so stark , das ich vor Schmerzen heulen koennte ,und mich zur Zeit immer eine Std. eher abhaengen lasse. Danach wird es immer schlimmer(es geht dann die ganze Nacht weiter) , und ich nehme ein Tablettencocktail zu mir , so dass ich letztes Mal sogar Herzrythmusstoerungen bekommen habe. Ich habe jetzt jedesmal eine solche Angst vor der Dia.
Hat jemand einen Tip fuer mich ? ! Vielen Dank im voraus!!
Liebe Gruesse Gini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 14:35 #248743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme immer fiese Kopfschmerzen wenn mein Gewicht zu niedrig ist. Versuch das doch mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 14:37 #248744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Klausi, meinst wenn Du z.B. 60 kg wiegst, und aber von 55 kg ausgehst? LG gini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 15:28 #248745

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo gini,

wenn Du 5 kg unter Dein richtiges Trockengewicht fahren würdest, hättest Du nicht nur Kopfschmerzen.

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur recht geben, wenn ich zu trocken fahre, kommen heftigte Kopfschmerzen, da reichen schon mehrere hundert Gramm.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Leitfähigkeit höher zu stellen (also mit mehr Natrium zu dialysieren). Die Warnungen, dass man dann zu durstig sei, kann ich zumindest für mich nicht bestätigen. Ich fahre die Dialyse mit einem 145 Natrium (Welche Einheit war das doch gleich, mg/dl?) und mein Natrium ist total in Ordnung, eher zu niedrig.

Probiers halt mal aus.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 18:32 #248746

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo ixl, kann beiden Vorschreibern nur zustimmen, bei mir reichen nur 100 ml zu viel abgezogen und ich bekomme migräneartige Kopfschmerzen. Gerade in der momentanen warmen Zeit übersoeht man, dass man ja an der Dia dann auch schwitzt und dadurch auch Wasser verliert. Dann stelle das Natrium (meist wird der allgemeine Wert von 138 eingestellt) etwas höher, ich habe immer 14,6 und bin deswegen nicht mehr durstig. Mein normaler Wert liegt bei der Blutabnahme immer bei 13,4, also ebenso niedrig und in diesem Fall kann es auch zu Kopfschmerzen kommen, wenn es bei der Dia zu niedrig ist. Ansonsten probiere bei diesem Kopfschmerz so heiß wie möglich zu duschen, vor allem die Kopf und Nackenpartie, hat mir auch immer geholfen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 25 Apr 2007 20:26 #248747

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo ixl,
ich bekomme solche Kopfschmerzen, wenn mein Bicarbonat zu hoch geht. Sie gehen dann erst Stunden später und auch nur mit Medikamenten wieder weg. Seitdem ich niedrigeres Bicarbonat fahre, ist es noch nicht wieder vorgekommen.
Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 26 Apr 2007 09:58 #248758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich bekomme diese Kopfschmerzen, weil ich gerne Sauer bin ;-)
also mein Bicarbonat Wert ist vor Dialyse stark im Minus Bereich wenn sie denn dann zu schnell an der Dialyse ausgleichen, fangen nach dreistunden die Kopfschmerzen an und da helfen auch keine tabletten mehr.
Lass mal während der Dia immer alle halbe stunde - stunde den Wert kontrollieren und dann angleichen. Seitdem hab ich keine Kopfschmerzen mehr.

Wenn ich unters Trockengewicht komme, habe ich Krämpfe und Schwindel, auch kopfschmerzen -aber da reich eine Tablette und dann ist wieder gut. Glaub nicht dass du zu trocken bist, dass würde sich stärker auswirken mit Blutdruckabfall etc. wenn du des ne stunde vorm abhängen schon hast..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 29 Apr 2007 11:57 #248818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Euch allen, werde allen Tips nachgehen! Liebe Gruesse ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 29 Apr 2007 20:06 #248829

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
ich habe Kopfschmerzen wenn Harnstoff vor der Dialyse recht hoch und an der Dialyse stark runter geht also vorzugsweis mintags, bei niedrigerem Blutfluss war das dann besser. Ein weitere Grund war der ausgeprägte Natriummangel, wenn ich deutlich unter 130 mmol/l Natrium vor der Dialyse im Blut hatte habe ich auch heftige Kopfschmerzen bekommen. Seit ich bei Bedarf Salz zwischen den Dialyse mehme und meine Niere bei nachlassender Leistung nicht mehr soviel Salz rauschmeisst ist es selten. Zu Beginn der Dialyse hatte ich teils auch heftigste Kopfschmerzen durch Blutdruckanstieg nach der Dialyse woher auch immer, da hat nur Catapresan gegen Blutdruck und Kopschmerzen geholfen.
Gruß Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Starke Kopfschmerzen!! 02 Mai 2007 14:58 #248848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich kann Beatrice nur beipflichten, hatte ständig starke Kopfschmerzen zum Ende der Dia hin und bis spät in den Nachmittag. Wir haben dann festgestellt, dass ich vor der Dia immer viel zu sauer war, und das Gefällle vom Bicarbonat viel zu groß war.
Bei mir war die Lösung: 1. das Bicarbonat niedriger stellen, und 2. an den Dia-freien Tagen Natriumbicarbonat-Tabletten nehmen : Die Kopfschmerzen sind verschwunden (....es sei denn ich vergesse die Tabs mal.. ;-)) !!

Gruß,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)