Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport 04 Mai 2007 09:44 #248863

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Mich würde mal Eure ERfahrung mit Sport als Dialysepatient interessieren.
Was macht Ihr, wie weit könnt Ihr dabei gehen und gibt es Sportarten, die man nicht machen solltte.
Ich bin jetzt soweit, daß ich endlich wieder angefangen habe zu joggen und mache seit ein paaar Wochen regelmäßig Gymnastik, auch mit Bauchübungen, obwohl ich PD mache. Bis jetzt tut es mir gut und ich habe noch keine Grenzen entdeckt. ABer ich bin ja auch noch am Anfang :-]

Was macht Ihr so alles ?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 11:09 #248864

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Bina.

Ich geh regelmässig (hüstel, in letzter Zeit doch nicht ganz so [augenroll]) ins Fitnessstudio und betätige mich da in Ausdauersport am Fahrrad oder dem Crosstrainer. Danach ein wenig was für die Muckis und auch für den Bauch.

Ich sollte es aber mal wieder regelmässiger machen :-]

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 11:19 #248865

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bina,

ich mache es genauso wie Elena, einmal wöchentlich ins Fitnessstudio (mit leerem Bauch), 1/2 Stunde auf dem Cross-Trainer und dann an die Geräte (unter anderem auch leichte Bauchübungen). Ansonsten am Wochenende öfters Fahrradfahren oder Wandern. Irgendwie müssen ja die zusätzlichen Kalorien wieder weg [augenroll]

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 11:41 #248867

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke für Eure Antworten,


Ich hatte anfangs solch eine Angst ,daß das mit dem Sport nicht mehr geht,
ich bin vor meiner Krankheit 10 km gelaufen und Gymnastik und Fahrradfahren war fast täglich drin. Nun hatte ich fast 4 Jahre fast nichts mehr getan , Unmengen zugenommen und fühlte mich überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper.

Langsam bekomme ich jetzt meinen Körper zurück :-] jedenfalls gefühlsmäßig.

Gibt es irgendwelche Übungen für den Bauch, die man besser unterlassen sollte ?

Ich mache ein Teil Callenetics ,wenn das jemand kennt, damit habe ich früher sehr gut Erfahrungen gemacht.
Ach ja und seitdem ich wieder jogge, esse ich automatisch viel weniger,
ich habe weniger Hunger und Appetit, damit habe ich damals auch schon mal sehr gut abgenommen . Ich hoffe das klappt diese Mal auch wieder.

Wie ist das mit Harnstoff und Kreatinin, wieviel steigt das durch Bewegung?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 12:34 #248868

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Bina und alle anderen Sportler,

wenn man bereits Operationen am Bauch hatte (CAPD, Transplantation usw.) besteht bei Belastung der Bauchmuskulatur eine wesentlich größere Gefahr von Bauchwand- und Nabelbrüchen. Ich durfte das am eigenem Leib (Bauch) erfahren. Also die Übungen im Bauchbereich genau auf diese Gefahr hin unter die Lupe nehmen und vorher mit dem Arzt/Physiotherapeut besprechen!!

Sport..., frei! - wie der Ostdeutsche Sportler so sagt. :-)
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 21:50 #248869

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

so ganz ohne Belastung der Bauchmuskulatur läuft wohl kaum eine Bewegung ab.
Aber ich versuche schon die Extreme dabei zu vermeiden, also Dehn- und Streckübungen, die speziell auf die Bauchmuskulatur zielen oder ich wandele diese dann etwas ab. Aus meiner Erfahrung von der Weiterbildung vergangenen Jahres sind auch viele Jogaübungen oder auch Callenetics nicht in der Ursprungsform für CAPD-Patienten geeignet. Aber man kann diese Übungen ja etwas entschärfen(z.B. nicht Arme und Beine zugleich strecken und keine diagonalen Streckungen). Auch beim Tanzen geht es eben mal mit etwas weniger Spannung im Bauchraum. Hilfreich ist es auch im Zweifel mit der Hand bei der Übung zu fühlen, wie stark die Muskulatur im Bauchraum angespannt ist und ggf. dann mit der Übung aufzuhören. Auch Partnerübungen sind kritisch, weil der Partner nicht merkt, wann es genug ist. Schwere Sachen zu tragen oder stemmen versuche ich auch (meist) zu vermeiden.
Bei allem Elan für den Sport, einmal zuviel die Bauchmuskulatur belastet, kann schwere Folgen haben, auch wenn dieselbe Übung vorher 100mal gut gegangen ist.
Es gibt ja trotzdem noch genug Sportmöglichkeiten, z.B. Ausdauergeschichten wie Joggen oder Radfahren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 04 Mai 2007 22:40 #248870

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Mario und Bina.

Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, hat meine Ärztin nur gemeint, ich soll aufpassen, dass mir nichts auf den Bauch fallen kann bzw. ich den Bauch mit nichts schwerem belaste (bei dem Kurs Strong Iron hatte der mal eine Übung, wo man bei den Bauchübungen sich noch so eine 1-2kg Scheibe auf den Bauch legte, hab ich ohne gemacht).

@Mario: War bei dir das lange nach der OP passiert oder war die Narbe noch nicht so richtig verwachsen?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 05 Mai 2007 11:02 #248872

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo Data
Hallo Rio

Danke Data, ich hatte schon einen Schreck bekommen,
mir haben sie damals auf meine Frage, ob ich wieder Gymnastik machen könnte, geantwortet : natürlich, warum nicht ?
Keiner hat mich auf Gefahren beim Bauchtraining hingewiesen.
Allerdings habe ich glaube ich ein ganz gutes Gefühl wie weit ich gehen kann, ich jogge auch nicht mehr als daß es mir gut tut.
Aber ich werde sicherheitshalber nochmal genau nachfragen.

@ Rio
das würde mich auch interessieren ,wann und wobei Dir das passiert ist.
ich habe jetzt 10 Monate gewartet bis ich wieder Sport gemacht habe, da müßte es ja gut verheilt sein, oder ?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 05 Mai 2007 11:27 #248873

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Auf der anderen Seite werden Ärzte immer eher Bedenkentreter sein, denn ab dem Augenblick wo Du sie fragst, haben sie Angst für alle Schäden die Verantwortung übernehmen zu müssen. Fragen ja - aber richtig einordnen.
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 05 Mai 2007 13:56 #248874

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo bina und data,

ich getrau mich fast nicht, es zu sagen - es ist nach 9 Jahren NTX passiert. Bei Operationen bleiben immer Verwachsungen zurück, die dann letztlich zu Brüchen führen KÖNNEN.
Dadurch sollte sich aber keiner vom Sport abhalten lassen. Nur die Übungen daraufhin mit im Auge behalten. Günstig ist wohl ein Training der seitlichen Bauchmuskulatur, wabei man bei Kraftanstrengungen im Bauchbereich den Bauch möglichst einziehen und anspannen sollte - laut Physiotherapeut (Ich habe am Anfang dabei immer das Atmen vergessen. ;-) ). Dann ist aber die Gefahr wesentlich geringer. Nur wurde mir das etwas zu spät gesagt ...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 05 Mai 2007 19:23 #248876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey.
Ich weiss nicht wie das bei jedem einzeln aussieht. Aber ich hab absolut keine Probleme mit Sport + Dialyse. Dabei ist aber zu sagen, dass ich keine Bauchfeldialyse mache. Ehrlichgesagt, habe ich nach der Dialyse erst wieder richtig die Möglichkeit gehabt mit dem Sport anzufangen.

Mein Wochenplan sieht so aus:
- 4 * die Woche im Fitnesstudio
- jeden Morgen ca. 45min Joggen
- 2 * die Woche Fußballtraining

Also Sport ist absolut kein Problem, bei mir. Die Angst mit Narbenbrüchen und so, ich weiss nicht. Mein Arzt hat mir immer gesagt, dass ich mich zwei Monate sehr schonen muss, aber danach nicht mehr. Ich wurde bis jetzt 17 oder 18 mal Operiert, alle OPs sind direkt am Bauch. Aber mein Bauchmuskeltraining mache ich ganz normal weiter.

Ich hätte aber auch eine kleine Frage. Wie schützt ihr euer Shuntarm? Ich will nämlich wieder richtig Aktiv mit dem Fußball anfangen, während eines Spiels kann es ja mal passieren, dass ich ein schlag darauf kriege. Jemand ne idee, wie ich das schützen könnte?


bye cicho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 07 Mai 2007 11:17 #248880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey cicho, hey bambina und alle Anderen,

und wow, das is mal ein Wochenplan ;-).
Ich mach alle 2-3 Tage ein bisschen Hanteltraining und habe gerade angefangen ab und zu Tennis zu spielen (alle 14 Tage).
Ich habe auch keine Probleme Sport zu machen, im Gegenteil, seit ich mit den Übungen wieder angefangen habe, fühle ich mich viel besser...habe mehr Kraft und fühle mich fitter.
Ein Pensum wie cicho kann ich aber nur bewundern.

Also, wünsche Euch alles Gute und Hals und Beinbruch ;-)
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 07 Mai 2007 17:48 #248882

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cicho,

also ich habe auch schon einige Schläge auf den Shunt bekommen.
Tat zwar immer sehr weh, aber passiert ist nichts.
Zugegangen ist er dann letzten August, allerdings war daran der Blutdruck schuld. [augenroll]

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 07 Mai 2007 22:11 #248884

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Also, ich schwimme 2-3 mal wöchentlich je 1 - 1,5 Stunden, dann noch etwas Nordic Walking und Fahrrad fahren, wenn es die Arbeit zuläßt...

Hat jemand Erfahrung mit Dia und Step Aerobic ??? Würde ich gernde wieder machen, aber mein Arzt meinte, das wäre zu anstrengend....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 07 Mai 2007 23:01 #248885

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mel,

ich habe Step Aerobic gemacht in meiner Diazeit.
Habe langsam angefangen und nicht alle Kombinationen mitgemacht,
aber nach und nach baut man immer mehr Kondition auf.
Also gaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz langsam angehen.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 08 Mai 2007 09:03 #248886

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,
das macht mir Mut und bestärkt mich in meinem Gefühl daß es richtig ist.

@ Cicho..........Wahnsinn Dein Programm,
ich arbeite dran ;ö)
mein Traum ist wieder die 10 km zu Joggen, einfach aus dem Grund, weil die Strecke so wunderschön ist.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 10 Mai 2007 06:11 #248905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo cicho

ich mache auch viel sport und habe zwei kids die große ist 9 j. und der kleine 3 j. da passiert es öfter mal das sie beim spielen ran kommen, tut zwar kurz weh aber bis jetzt ist noch nie etwas passiert. obwohl ich ja mein sohn oft auf den arm nehme alles supi.
mein shunt ist zwar schon mal zugegangen aber das lag daran weil meine gefäße sehr zart waren und die schwestern sich ständig verstochen hatten obwohl mein shunt ziemlich weit oben liegt. na ja nach gewisser zeit hat sich der shunt super ausgeprägt. habe nie probleme bei dia gott sei dank.
gruß aus berlin
yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport 13 Mai 2007 14:32 #248929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi mel
also ich mache step aerobic und mir macht das keine probleme.
lg jul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)