Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

noch eine Anfrage bez. Shunt 15 Mai 2007 15:46 #248956

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Im Sept. mache ich 4 Jahre HD, bisher problemlos. Habe keine Zusatzkrankheiten und noch volle Ausscheidung. Aber mein re Unterarmshunt ist inzwischen so ausgebeult und der Arm schmerzt mich ziemlich, sodass meine Aerztin meint, ich müsse den Shunt korrigieren, d.h. einen Schnitz rausschneiden an zwei Orten, wie bei einer Melone. Inzwischen würde ich das ja noch einsehen, besonders weil ich mal am Oberarm so einen verdächtigen Knubbel bekam. Aber sie will mich nun zur Angiographie schicken, so eine OP gehe keinesfalls ohne eine solche. Ich will aber keine Kontrastmitteluntersuchungen irgendwelcher Art, da diese sehr nierenbelastend sind und ich meine gute Restfunktion möglichst lange behalten will. War jemand in derselben Situation? Und gibt es Alternativen? Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.

rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch eine Anfrage bez. Shunt 15 Mai 2007 17:17 #248957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
HalloRubin,
habe auch eine Angio gehabt, bin in der Vorbereitung zur Dialyse. meine Werte sind stabil geblieben, du musst nur darauf bestehen, dass du wenig gespritzt bekommst, das sind 20 ml und viel danach trinken.
Gruß

Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch eine Anfrage bez. Shunt 15 Mai 2007 19:04 #248958

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich habe einen Goretex Unterarm Loop (40cm oval), gehe alle 14 Tage zum Doppeln, wenn der Wert unter 0,9 hz geht, lasse ich immer eine Angio machen, um den Shunt zu ballonieren und damit ein vollständiges Verschließen zu umgehen. Diese Angio wird immer mit ganz wenig Kontrastmittel dargestellt , danach gehe ich gleich an die Dia und habe in den letzten Jahren von 2003 nun die achte Angio gehabt. Da meist eine Venenstenose vorliegt, kann diese gezielt behandelt werden. Lieber lasse ich eine Angio machen, bevor der Shunt mit OP wieder erneuert werden muss, außerdem sind die heutigen Angiomittel viel verträglicher wie früher. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist. MFG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch eine Anfrage bez. Shunt 16 Mai 2007 08:53 #248968

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Vielen herzlichen Dank, Kiki und Albertine, für eure Antwort. Ich habe allerdings keinen verengten Shunt, sondern einen allzu erweiterten. Bezüglich einer Angiographie bin ich allerdings halbwegs beruhigt.

Grüsse aus der Schweiz
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)