Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ich nochmal... ;-) 16 Mai 2007 11:23 #248970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht interessieren ja auch meine momentanen Werte...
Bin in der 28. SSW. Proteinurie wurde erstmals vor der Schwangerschaft mit 1,0g/L festgestellt und hatte sich im weiteren Verlauf mit einer Mikrohämaturie gezeigt, die mal mehr, mal weniger auftrat. Das ganze war ein Zufallsbefund, denn eigentlich ging ich mit Schmerzen im rechten Unterbauch zum Chirurgen, für die es auch bis heute keine Erklärung gibt...in der Schwangerschaft wurde das Eiweiß natürlich darauf abgewälzt... obwohl ich hundertmal sagte, das es vorher schon da war... aber es hat sich zum Glück noch nicht wesentlich erhöt. musste dann auch zur Abklärung zum Urulogen, bei dem wurde dann 2x Urin untersucht und war Protein und Blutfrei... ??? wie geht das denn. als ich wieder Schmerzen bekam, wurde dort auch eine Blasenspiegelung gemacht, diese war ohne Befund.
Okay, bin jetzt in Nephrologischer Behandlung, soll alle 4 wochen mal vorbeischauen. letzte Werte: Harneiweiss schwach positiv, Leukos 1-5 und erys ca. 10, alles andere was neg. sein sollte ist es auch. Harnsediment:Leukos vereinzelt, erys vereinzelt, Bakterien neg., Albumin i. Harn: 90,4 mg/l, Kreatininkonzentrat: 10,0 mmol/l, Albumin-Krea-Ratio 9,04 mg/mmol. Nierenprofil: Kreatinin 74 centrimol/l, Harnstoff: 3,2 mmol/l, Natrium 134 mmol/l, Kalium: 3,8 mmol/l, Calcium: 2,12 mmol/l... Clearence: 109,622... Blut: Hämoglobin 7,3 mmol/l Hämatokrit: 0,36 Erythrozyten: 4,05 Tpt/l, Leukozyten: 8,5 Gpt/l, vielleicht kennt sich jemand mit solchen Werten aus und kann mir was dazu schreiben... genug genervt... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich nochmal... ;-) 16 Mai 2007 15:58 #248974

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annamaus,

ich habe auch ein Kind trotz Nierenerkrankung bekommen (habe eine IGA-Nephropathie). Ich habe während der SS auch immer Eiweiß im Urin gehabt (wieviel weiß ich jetzt nicht mehr, es ist schon über 4 Jahre her). Bin die letzten 10 (vielleicht sogar mehr) Wochen wöchentlich bei der Gynäkologin, beim Nephrologen und zum Ultraschall im KH gewesen und würde Dir das auch empfehlen. Einmal sollte gerade wegen Gestose-Gefahr (da gibt es ja auch noch das HELP(?)-Syndrom) und bei mir war dann irgendwann die Plazenta nicht mehr so richtig durchblutet, so daß die Angst hatten, daß das Kind nicht mehr optimal versorgt wird. Mein Blutdruck war dann teilweise auch unkontrollierbar (das ist glaube ich meistens ein großes Problem).
Bei mir wurde dann in der 38. Woche die Entbindung eingeleitet, war für mich und für das Kind kein Problem, meine Tochter war und ist gesund und munter.

Also lieber einmal öfter kontrollieren als was riskieren, gerade in letzten Drittel haben die Nieren doch ordentlich zu arbeiten.
Bei mir waren übrigens die Krea-Werte während der SS besser als vorher, sind aber dann hinterher kontinuierlich abgestürzt. Ich mußte dann 1 Jahr nach der Entbindung an die Dialyse, das konnte aber mein Nephrologe auch nicht vorhersehen, erst als die Werte langsam immer schlechter wurden. Er war erst der Meinung, es erholt sich wieder und pendelt sich dann auf einem schlechteren Niveau ein. Es muß also nicht zwangsläufig so sein.

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich nochmal... ;-) 16 Mai 2007 17:51 #248976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, danke für den lieben Bericht Deiner SS. Das es dem Baby gut ergangen ist, macht mir Mut. Nur die Sache mit der schnellen Entwicklung der Niereninsuffizienz macht mir doch Angst. Ich weiß ja noch nicht mal was ich habe... Nierenpunktion kann ja erst nach Entbindung gemacht werden. weiß eben nur das ich immer Eiweiß und Blut im Urin habe, die Werte der Erys schwanken ganz schön, aber das Eiweiß bleibt immer einigermaßen gleich. Was mich auch etwas stutzig macht, ist das die Erys schon zweimal auf ihre Form untersucht wurden und nicht dysmorph, sondern normal waren. Das heisst doch eigentlich, das sie nicht aus der Niere stammen... wann hat man denn bei Dir die igaN festgestellt und wie weit war sie da schon fortgeschritten... LG Andrea PS wie alt bist du, wenn ich fragen darf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich nochmal... ;-) 16 Mai 2007 18:38 #248978

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annamaus,

ich bin mittlerweile 37, d. h., ich habe meine Tochter mit 33, fast 34 bekommen, das war 2003. Die IgA-Nephropathie wurde 1998 festgestellt, mein Neph meinte glaube ich damals, daß meine Nieren noch zu 40 % arbeiten. Krea war dann die ganze Zeit so um die 2,2, konnte ich gut mit leben (es hätte auch sicher noch einige Zeit gedauert bis zur Dialyse).
Ich habe mich dann, als ich an die Dialyse mußte, durchgerungen, ihn zu fragen, ob ich ohne SS nie an die Dialyse gemußt hätte und das hat er eindeutig verneint, er meinte, es hätte dann vielleicht noch 10 Jahre gut gehen können aber bei meiner Krankheit würde es sich erfahrungsgemäß dann irgendwann verschlechtern.

Vielleicht verläuft ja bei Dir auch alles anders. Ich hatte z. B. vor der SS nie Eiweiß im Urin.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß Du Dich regelmäßig kontrollieren läßt und höre auf Deinen Körper, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann geh zum Arzt.

Paß auf Dich auf!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich nochmal... ;-) 16 Mai 2007 19:22 #248979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
naja, ich muss das erstmal alles verarbeiten... kann mir ein leben mit dieser krankheit noch nicht wirklich vorstellen... bin ziemlich deprimiert... meine Nierenwerte sind zur Zeit noch top...
Bis dann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)