Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alternative zum Shunt 19 Mai 2007 12:00 #249014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe lange gesucht aber es leider nicht mehr wiedergefunden: Ich hab da gestern was gelesen über eine Alternative zu einem normalen Shunt, wo so ähnlich wie der CAPD-Katheder unter die Haut implantiert wird und man nicht gestochen wird bei der HD, sondern angestöpselt. Kann mir einer sagen, wie dieses Ding heißt? Mein Mann macht zwar im Moment CAPD mit Cycler, wurde kürzlich transplantiert aber die Niere tut es nicht. Wir warten noch auf ein gutes Ende dieser Tortur. Für den Fall, daß er doch noch HD machen muß, wüßte ich gerne, ob diese andere Möglichkeit funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zum Shunt 19 Mai 2007 13:01 #249015

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Du meinst wahrscheinlich den Demerskatheter??

Dazu gibt es auch eine kurze Info hier im Lexikon.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zum Shunt 31 Mai 2007 11:52 #249114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Mein Mann hat jetzt 3 Jahre CAPD gemacht. Jetzt musste er vor Ostern akut zur HD wechseln. Da er keinen Shunt hat und erstmals auch keinen kriegen sollte wurde ihm ein Demers-Katheder gelegt. Dieser Katheder wird unterhalb des Schlüsselbeins implantiert und der Ausgang ist ca. 8 cm weiter unten. Eine kleine OP ist nötig. Es heißt der Katheder kann max. 1 Jahr benutzt werden. Die Nephrologen wollen jetzt aber es doch mit einem Shunt probieren. Die Dialyse funktioniert mit dem Katheder gut. Heute hat er auch den CAPD-Katheder gezogen bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück!

Berobaflo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)