Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kt/v wert 23 Mai 2007 11:47 #249046

  • opus
  • opuss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
habe auch mal ne frage,

mein zentrum sagte mir heute mein kt/v wert ist 1.16 (niedriger ist besser)

bei wikipedia lese ich der mindestwert soll bei 1,3 liegen (also höher ist besser)

wer kann mir weiterhelfen


lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 23 Mai 2007 12:16 #249047

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo opus,

wiki hat Recht!

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 23 Mai 2007 13:11 #249051

  • opus
  • opuss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
danke für die antwort,

bei dem kt/v rechner im internet habe ich eine wert von 2,7
werte noch mal nachfragen

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 23 Mai 2007 17:32 #249060

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,

niedriger ist besser, stimmt nicht. Unser Zentrum ist mit 1,4 ganz zufrieden (stimmt ja soweit mit wikipedia überein). Wenn er höher ist, umso besser. 1,16 ist schlicht und einfach zu wenig. Wenn der wirklich stimmt, dann denk mal drüber nach, deine Dialysezeit zu erhöhen oder die Intervalle zu verkürzen. Du bist ja Heimi, da geht das ja problemlos.
Ich glaube, da hat sich jemand in deinem Zentrum gehörig vertan oder versprochen oder du hast es falsch verstanden. Kann ja mal passieren.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 17 Mai 2019 22:40 #510912

  • geranobi
  • geranobis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo an euch, mein Wert ist auch meistens so niedrig und mir wird erzählt, er wäre gut, obwohl auch ich im Internet andere Aussagen dazu finde, das macht total unsicher. Heute stand beim KtV etwas anderes da und zwar Kt l, ich habe dazu keine Aussage bekommen, im Internet finde ich auch nichts. Könnt ihr mir mal sagen, was das ist und worum es da geht? Was sagt der Wert aus? Vielen Dank schon einmal und alles Gute für euch mit lieben Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 19 Mai 2019 11:28 #510917

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
HI, geranobi, so viel ich weiß, ist das die Harnstoffreduktion während der Dialyse. Bei Wikipedia wirst Du schlauer. Da ist die Berechnung genau aufgedröselt. Mir ist das zu kompliziert. Aber je höher, umso besser.

Sie sollte mindestens bei 1,2 liegen. Natürlich schwankt sie von Dialyse zu Dialyse. So ist 1,16 auch noch gut. Wenn Du eine bessere haben möchtest, musst Du länger dialysieren. Ich mache 5 Stunden, bin 1,66 cm groß und wiege 59 Kilo: Meine Kt/V liegt bei 1,87-1,99.

Wenn Deine Dialyse zu schlecht wäre, würde der Arzt Dir das sagen und Dich zu einer längeren verdonnern. Denn dann verlangen die Krankenkassen Geld von den Ärzten zurück. Besonders die großen Männer müssen oft länger bleiben, weil sie zu viel Körpervolumen für 4 Stunden haben.

Du kannst den Arzt fragen, ob Du eine halbe Stunden länger (oder noch länger) machen darfst. Die bringt schon viel. Die Ärzte sind in der Regel froh, wenn der Patient freiwillig länger macht.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 21 Mai 2019 15:06 #510924

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo,
eigentlich wär ich als Patient froh, wenn ich länger/öfter Dialyse machen dürfte... (ich mache ca. 30 Stunden in der Woche....)
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 22 Mai 2019 09:50 #510927

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ähm...man muss nicht zwangsläufig länger bleiben, weil man ein großer Mann ist. Man kann auch den Blutfluss pro Minute höher einstellen, ein großer Mann hält das ja leichter aus. Würde man einen 2 Meter-Mensch 350ml/Minute Blutfluss einstellen ist das wohl Proportional gleich gut, als würde man einem 1,5 Meter großen Menschen nur 250ml/Minute Blutfluss einstellen.
(Ähnlich könnte es auch bei dicken Menschen im Verhältnis zu dünnen Menschen sein?)

Ein normale Dialyse hat ja im Durchschnitt 250ml/Minute Blutfluss.
Ich fahre z.B. mit 300ml/Minute problemlos und standardmäßig, um die nötige Dialyseleistung in 4 Stunden pro Behandlung zu erreichen, obwohl ich keine Restfunktion der Nieren mehr habe. (bin 1,75 groß und sehr jung, hab aber nen GRF von 0)
Die gesundheitlich Schwächsten Patienten an meiner Dialyse schaffen nur 200ml pro Minute und kriegen Probleme/Alarme bei höheren Mengen. (sind ja auch viele nur 1,50 groß und doppelt so alt wie ich, haben aber im Durchschnitt noch 10GRF)

Man kann also die Dialyse auch stärker machen, indem man den Blutfluss erhöht, was der Patient aber gut vertragen muss, sonst hat man nach der Dialyse keine Energie mehr und wird schneller müde.
Ein höherer Blutfluss pro Minute ergibt direkt eine höhere Harnstoffclearance.

Im Umkehrschluss müsste der Kt/v gleich Hoch bleiben, wenn man freiwillig länger Dialyse macht, dafür aber den Blutfluss pro Minute niedriger einstellt.

Und zum Thema was besser ist, hoher oder niedriger Kt/v.
Es ist besser, einen hohen Kt/v zu haben, wenn man ihn auch braucht.
Sollte die Restfunktion der Nieren aber noch gut sein, sollte der Kt/v nur so hoch sein wie tatsächlich benötigt.
Ein Mensch mit einer GRF von 15ml/min benötigt ja weniger Kt/v als ein Mensch mit 0GRF, man soll ja nicht zuviel Harnstoff entfernen, sondern die ideale Menge.
Man hätte also mit hohem GRF und hohem Kt/v sogar zuwenig Harnstoff im Blut, was auch ungesund ist.

Ist ist also gut einen hohen Kt/v zu haben, wenn man ihn auch braucht.
Und es ist besser eine hohe Restfunktion der Nieren zu haben und deshalb nur einen niedrigen Kt/v zu brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: geranobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 22 Mai 2019 16:38 #510929

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Christian,

>>Ähm...man muss nicht zwangsläufig länger bleiben, weil man ein großer Mann ist. Man kann auch den Blutfluss pro Minute höher einstellen, ein großer Mann hält das ja leichter aus. Würde man einen 2 Meter-Mensch 350ml/Minute Blutfluss einstellen ist das wohl Proportional gleich gut, als würde man einem 1,5 Meter großen Menschen nur 250ml/Minute Blutfluss einstellen.
(Ähnlich könnte es auch bei dicken Menschen im Verhältnis zu dünnen Menschen sein?)<<


... dann wären ja die Patienten in USA mit 3 Stunden Dialyse und 500ml/min Blutfluß auch super dialysiert, in der Realität sterben die aber schneller.
Höherer Blutfluß kompensiert nicht einfach kürzere Dialysezeit und korreliert ebenfalls nicht linear mit Körpergröße und Gewicht.

Eine "normale" Dialyse sollte es nicht geben, sondern immer eine auf die Patientensituation angepasste.

Wo nach richtet sich eigentlich, was man deiner Meinung nach für einen kt/v braucht?
Dass natürlich eine Nierenrestfunktion besser ist als keine, ist irgendwie logisch. Hohes kt/v ist ja nur ein (Surrogat-)Marker für gute Dialyse, insofern ist ein hohes kt/v immer gut. Aber wie ein kt/v "nur so hoch, wie benötigt" sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

<<Man hätte also mit hohem GRF und hohem Kt/v sogar zuwenig Harnstoff im Blut, was auch ungesund ist.>>
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Harnstoff ist ein ungiftiges Molekül, was nur zur Messung benutzt wird, die Urämie wird von anderen Substanzen verursacht.
Insofern ist es ziemlich egal, wieviel Harnstoff im Blut ist.
wie definierst Du "die ideale harnstoffmenge"?

Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, Data, Papaya, pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 25 Mai 2019 08:11 #510942

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Das hat nichts mit dem Blutfluß zu tun, wie ein Mensch körperlich gebaut ist.
Der Blutfluß richtet sich fast immer danach, wie gut der Shunt läuft.

Der KTV sollte grundsätzlich mind. 1,2 betragen. Höher ist auf jeden Fall besser.

Natürlich kann ich durch einen höheren Blutfluß den ktv positiv beeinflussen. Dementsprechend muss aber auch der Filter und die Nadeln ausgegelgt sein.
Bei mir im Zentrum machen die Standardmäßig einen 300er Fluß. Mehr nicht.

Desweitereren kann ich den ktv Wert mit einem stärkeren (größeren) Filter beeinflussen.

Und natürlich über die Dialysezeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: geranobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 25 Mai 2019 13:48 #510944

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Nach Christians Logik müsste eine GfR über 60 ziemlich ungesund sein, weil ja dann zuviel.Giftstoffe unnötigerweise entfernt werden. Oder wie soll ich das verstehen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 02 Jun 2019 21:57 #510977

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@Papaya
Wenn man ignoriert, dass eine echte Niere ja den Primärharn rückresorbiert, sprich benötigte Stoffe aus dem Primärharn ins Blut zurück fließen, dann ja. *Zynismus-Schild hoch hält*
Bei der Hämodialyse findet ja keine Rückresorption ins Blut statt.

@Antonio
Harnstoff wird z.B. in der Haut benötigt um Flüssigkeit besser zu speichern.
Samstags nach der Dialyse brauch ich sogar zusätzliche Harnstoff-Cremes, damit mir die Haut nicht aufplatzt.

Und die ideale Blutflussmenge korreliert mit Körpergröße und vorhandener Blutmenge.
Ein kleinwüchsiger Zwerg, mit weniger als 1 Meter Körpergröße, und 3-4 Liter Blotvolumen verkraftet nunmal weniger Blutfluss als ein 2-Meter-Riese mit 6-8 Liter Blutvolumen.
Klar hängt es von Gesundheit, Körperlicher Verfassung und vielem Mehr ab, aber das vorhandene Blutvolumen spielt auch eine Rolle, welche unter anderem von Körpergröße und Gewicht abhängt.

Ist ja in der Natur genauso, weil ein großer Mensch auch größere Nieren besitzt als ein Zwerg -_-

Dass 500ml Blutfluss aus Prinzip schädlich sind, darüber lässt sich jetzt aber auch Streiten.
Mein Bettnachbar hat Standardmäßig 400ml/min Blutfluss über 4 Stunden und geht danach noch arbeiten. (Taxifahrer, Vollzeit)


@schwede
Mein Shunt läuft garnicht, weil ich Vorhof-Katheter hab ;D
Bei mir im Zentrum sinds Standardmäßig 250-300ml, wobei mein Bettnachbar 400ml/min hat, hat auch einen Körperbau wie ein Hulk.

Und zum Thema größerer Filter. Die Filtergröße richtet sich nach dem vorhandenen Blutfluss.
Für Patienten mit 200ml/min wird ein anderer Filter verwendet als bei dennen mit 300ml/min oder mehr.
Der Filter arbeitet nur mit dem Blutfluss effektiv, für den er ausgelegt ist. Einfach mal die Leistungsdaten der einzelnen Filter vergleichen ;)

Guten Abend^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kt/v wert 04 Jun 2019 11:37 #510982

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Man kann durch Erhöhung des Blutflusses bei der Dialyse nur in bestimmten Grenzen eine Erhöhung der Dialyseleistung erreichen, weil manche Stoffe einfach nicht so schnell aus den Zellen ins Blut abgegeben werden (Phosphat!). Meines Wissens gibt es praktisch keinen zu hohen kt/v. Die höchste Überlebensrate sollen Heimhämodialysepatienten haben, die relativ lange oder häufig (einmal pro Tag) dialysieren.

LG
pdfanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)