Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenvergrößerung bei Spenderin 01 Jun 2007 21:28 #249151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Meine Mutter hat mir September 2006 eine Niere gespendet.
Jetzt liegt sie im Krankenhaus, wegen Gallensteine, bei der Untersuchung wurde festgestellt das ihre Niere vergrößert ist.
Mach mir jetzt sorgen wegen ihrer Niere, kann mir jemand sagen woran es liegen kann, wie schlimm es ist und was für Auswirkungen es haben kann.

Für Antworten bin ich dankbar.

MFG Dick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergrößerung bei Spenderin 01 Jun 2007 22:15 #249153

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo dick,

ich kann Dir zwar dazu nichts konkret sagen, aber was sagt denn das Transplantationszentrum dazu? Das würde ich umgehend aufsuchen, sollte sie nicht eh schon dort liegen. Das NTZ ist zur Nachbetreuung von Spendern verpflichtet und hat da natürlich auch die meisten Erfahrungen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergrößerung bei Spenderin 01 Jun 2007 22:31 #249158

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dick,

mir wurde vor über 20 Jahren die rechte Niere entnommen. Die linke arbeitete damals noch zu hundert Prozent und vergrößerte sich mit der Zeit. Mein Urologe meinte damals, dass sie sich so vergrößert hätte, weil sie die Arbeit der fehlenden mit übernehmen müsse. Das wäre völlig normal. Dass sie dann den Geist aufgab, lag aber eher an meiner Grunderkrankung, hatte also nichts damit zu tun. Aber wie Rio schon schrieb, besser einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.
Vielleicht gibt es von einigen Lebenspendern hier noch ein paar Erfahrungswerte.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergrößerung bei Spenderin 02 Jun 2007 10:07 #249172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann Chrisi nur zustimmen. Die Niere kann sich vergrößern, wenn sie transplantiert wird, ist dies der sogar der Normalfall, bei dem Spender ist dies allerdings eher die Ausnahme, aber auch das kann vorkommen. Auf jeden Fall mal bei dem Transplatationszentrum nachfragen und weiter kontrollieren, dasss dies nicht noch zu weiteren Problemen führt, die dann zu spät entdeckt werden.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergrößerung bei Spenderin 02 Jun 2007 11:30 #249181

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dick,
nach Aussagen meiner Ärztin ist es völlig normal, dass sich die verbliebene Niere bei einem Spender vergrößert.
Ich habe meinem Mann vor 5 Jahren eine Niere gesprendet und meine verbliebene Niere wurde erst letzte Woche per Ultraschall neu vermessen - von Dezember 2005 bis Mai 2007 ist sie um ca. 1,5 cm gewachsen und ist jetzt ca. 14 cm lang. Das wurde von der Ärztin sehr posetiv bewertet. (wieviel sie insgesamt gewachsen ist, weiss ich jetzt nicht so genau, werde aber noch mal nachfragen).

Deine Mutter sollte immer gleich genau bei den Untersuchungen nachfragen, was sich hinter den Werten verbirgt, damit erspart man sich Sorgen und Ängste, die eventuell nicht notwendig sind.

Wir wünschen dir und deiner Mutter alles Liebe und Gute. Wenn ihr noch Fragen habt, kannst du mir gern eine Mail senden oder anrufen - die Daten stehen auf meiner UserSeite.

LG Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)