Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kibbelne Füsse 13 Jun 2007 16:44 #249366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO Leser !
Ich brauche mal wieder Euren Rat .
Seit etwa 2 Wochen habe ich immer ganz stakes Kribbeln und Pieksen in den Füssen .Das fing erst in den Zehen an und mitlerweile sind die ganzen Füsse betroffen . Heute habe ich während der Dia mit dem Doc gesprochen und der sagte das es eine Neuropathie sein könnte . Das macht mir große Sorgen denn was ich im Internet darüber gelesen habe klingt garnicht gut . Kennt sich von Euch jemand mit dieser Krankheit aus ? Ich bin kein Diabetiker ! Ich betone das weil ich beim lesen im Netz gemerkt habe das da wohl ein Zusammenhang besteht. Ich habe am Dienstag einen Termin beim Neurologen. Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Euren Rat sehr freuen . LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kibbelne Füsse 13 Jun 2007 17:04 #249369

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sumse,

das Problem kenne ich. Bei mir heißt es Plyneuropathie. Dzu steht hier bei DO was im Lexikon. Ich nehme morgens und abends jeweils eine Gabapentin. Seitdem pieckst und kribbelt es nicht mehr in meinen Füßen. Wenn ich die Tablette mal vergessen habe, merke ich es sehr schnell.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kibbelne Füsse 13 Jun 2007 21:42 #249382

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, sumse,
du machst ja noch nicht lange Dialyse. Was du beschreibst, passt schon zu einer sensiblen Polyneuropathie. Es ist nicht gut, dass es sich so schnell von den Zehen auf dne ganzen Fuß ausgebreitet hat. Eine PNP gibt es zwar oft bei Alkohol oder Diabetes, aber eben auch unter Nierenerkrankungen (urämische PNP) und aus vielen weiteren Gründen, z.B. Vitamin-Mangel (B1, 2, 6, 12) usw.
Leider findet man beim Messen der Nerven oft nicht so viel, weil man die Endnerven am Vorfuß nicht gut erwischt, man misst eben vom Knie zum Knöchel und bis in den Zielmuskel im Fußgewölbe oder auf dem Fußrücken. Als sensiblen Nerven wird meist der N. suralis vom Außenknöchel in die Wade gemessen.
Entscheidend ist aber eher, wie deine Beschwerden sind. Wenn die so schnell zunehmen, muß man überlegen, ob die Dialyse effektiv genug ist, manchmal wird dann auch Hämodiafiltration empfohlen.
Also, Ergebnis vom Neurologen hin oder her, ich würde auf jeden Fall einiges Labor untersuchen und versuchen, die Dialyse zu verbessern. (Ich bin übrigens selbst Neurologe).
Gabapentin behandelt leider nicht die Ursache einer PNP, sondern dämpft nur die Beschwerden, also die Mißempfindungen. Wenn Limo mit 2 Stück tgl. (300er? oder 600er?) klar kommt, ist das sicher ok. Aber eine Verschlechterung hält das nicht auf.
Ich habe schon ein halbes Jahr vor der DIA eine PNP in den Füßen bekommen, das war für mich auch der Grund, mit der Dia anzufangen. Seitdem ist es zumindest nicht mehr schlechter geworden, besser aber auch nicht. Im Moment komme ich klar damit. Ich mache 3x4 STunden HD.

LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbelne Füsse 14 Jun 2007 04:55 #249385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias !
Vielen Dank für Deine Information.Im Moment mache ich 3x3,5 Stunden die Woche HD. Ich hatte aber eine Zeitlang nur einen 5er Filter weil ich nach der Dia immer sehr starke Kopfschmerzen habe .Der Arzt sagte mir schon das das nicht ausreicht . Seid Montag habe ich nun einen 7er Filter .Letzte Nacht habe ich überhaupt nicht schlafen können weil jetzt nicht nur die Füsse sondern auch die Waden und die linke Hand kribbeln.Das macht mich ganz schön fertig .Ich hoffe sehr das die Ärzte mir helfen können.LG Sumse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kribbelne Füsse 14 Jun 2007 05:00 #249386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo ! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde da mal nachlesen. LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kibbelne Füsse 14 Jun 2007 11:14 #249391

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

morgens und abends jeweils eine 100 mg. Regelmäßig wird der Gabapentin-Spiegel überprüft.

Limo

PS: Habe aber auch RLS (2 Restex am Abend) und das läßt sich wohl nicht immer perfekt abgrenzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)