Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BZ-Werte 30 Jun 2007 14:07 #249596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin jetzt zum 4ten mal an der Dia. Bis zur Dialyse hin hatte meine Ärztin Schwierigkeiten meine Zuckerwerte in den Griff zu bekommen. Seitdem ich an der Dia hänge ist der BZ-Wert relativ normal und sinkt während der Dialyse bis auf 80mg% ab.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und ist dies normal?

LG Chole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Werte 30 Jun 2007 16:02 #249597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chole,

das sich der Blutzuckerwert während der Dia absenkt, scheint normal zu sein. Habe das heute morgen selbst zum wiederholten Mal festgestellt. Zu Anfang der Dia hatte ich einen Wert von 149, gegen Ende von 92. Jemand hatte mir auch schon vor Beginn meiner Dia gesagt, dass ich darauf achten soll, dass der BZ-Wert zu Anfang der Dia nicht so tief ist, sonst droht Unterzuckerung.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Werte 01 Jul 2007 00:18 #249599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chole,

ich meine auch, gehört zu haben, dass das normal ist. Wenn es Probleme gibt, kann wohl der Glukosegehalt in der Flüsigkeit in der Maschine geändert werden, sodass nicht so viel Zucker rausdialysiert wird. Oder einfach noch was essen. Ich esse außer zur normalen Essenszeit an der Dia (um 14.30) nochmal eine Viertelstunde vor Abschluss was (gegen 16.30), damit ich Zuhause nicht so einen Heißhunger entwickle.

Vioele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Werte 01 Jul 2007 18:48 #249602

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo chole,

ich habe schon bei vielen mitbekommen, daß sich der Zucker durch die Dia verbessert. Ich finde es auch einleuchtend: auch sonst vergleiche ich die Diabehandlung mit einem (bei mir) 5stündigen Jogging (der Körper muß in diesen wenigen Stunden durch die Maschinenarbeit das verdauen, was er in gesundem Zustand in 48 bzw. 72 Std. geleistet hat). Und wenn Diabetiker joggen, haben sie dadurch ja auch einen ordentlichen Verbrauch. Spritzt Du oder schluckst Du Pillen? Sprich doch mal mit deinen Diadocs oder ~schwestern, wie Du die Medikation vor der Dia regeln sollst. LG und ein gutes Eingewöhnen Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Werte 03 Jul 2007 18:55 #249603

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
vielleicht auch noch interessant zu wissen: als Dialysepatient scheidet man Insulin viel langsamer aus weil es über die Niere geht, also wirkt auch gespritztes Inszlin länger als bei Nierengesunden.
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BZ-Werte 04 Jul 2007 15:07 #249609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chloe,
im Dialysat bzw. Konzentrat ist Glucose beigemischt, sodass der Glucosewert bei 100 mg% runter dialysiert wird durch Stoffaustausch. Eigentlich wird dann dadurch der BZ gesunken dürfte aber auch nicht zu weit runter. Theoretisch wäre ein Unterzucker nicht möglich.
Liebe grüße Sasi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)