Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

IGA 10 Jul 2007 00:57 #249676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Do-ler!!!

Ich hab da mal wieder ne Frage:
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich im KH... und dort wurde ja bereits versucht, über Blut und Urinuntersuchungen heraus zu finden, um welche Erkrankung der Nieren es sich handeln könnte. In Verdacht stand ja (wegen Proteinurie und Mikrohämaturie) die IGA-Nephropathie. Nun wurde im Blutbild untersucht, ob es sich um eine autoimmune Erkrankung handeln könnte, da wurde ANA, ANCA C4 und C3 etc bestimmt. (anfangen kann ich damit leider nichts) und alles war unauffällig, sodas mir der Arzt bestätigte, das es sich ein Glück nicht um eine solche handelt. Jetzt aber meine Frage, ist die IGA-N nicht eine Autoimmunerkrankung??? Ich dachte man könne diese nur durch eine Punktierung 100% fest machen...
P.S. man hat auch nach 3 maliger Kontrolle der Blutkörperchen im Urin, keine dysmorphen (also verformte) Erythrozyten gefunden. Ich dachte aber, das bei einer glomerulären Erkrankung diese hätten verformt sein müssen???
Danke schonmal für die Antworten,
seid lieb gegrüßt von Annamaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 10 Jul 2007 09:37 #249677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
erst mal, ich bin kein Arzt, hier also nur mein Halbwissen, da ich IgA Neph. habe:
ANA und ANCA sind Bluttests gegen Autoantikörper, C3 und C4 sind Faktoren des Komplementsystems bzw. Tests dafür. Bislang erscheint mir das Vorgehen der Ärzte logisch: Proteinurie und Hämaturie könnten eine IgA Neph. als Ursache haben, deswegen erst mal der grobe Blut- und Urintest allgemein auf Autoimmunhinweise. Wenn sich diese bestätigt hätten, würde man vermutlich eine Biopsie vorschlagen, um a) die genaue Diagnose IgA Nephropathie im Gewebeschnitt zu sehen und b) die Schwere der Schädigung zu bestimmen, was Einfluss auf die Therapie hat.
Da du weder Auto-Faktoren hast , noch dysmorphe Erys, sind das erst mal starke Hinweise gegen eine IgA Neph., denke ich. Ob man dann vielleicht trotzdem mal biopsieren will, weiss ich nicht, habe auch keine Erfahrung, wie man da jetzt weiter vorgeht, weil bei mir war an dieser Stelle der positive Befund...

Viel Glück, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 10 Jul 2007 11:32 #249679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mhb!!!

Danke für die ausführliche Nachricht...
Okay, das heisst auf Deutsch, wir stehen wieder da, wo wir am Anfang standen... ;-) Was meinst Du, dort war bei Dir der pos. Befund, nach der Biopsie, oder bereits bei den Blutuntersuchungen?
Wie lange weisst Du denn schon von Deiner Erkrankung??? Musst Du zur Dia, oder steht das noch in den Sternen??? Voll gelöchert, ich weiß... so bin ich eben! :-)
LG Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 10 Jul 2007 13:00 #249680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in Kürze :-) :
1994 3x Makrohämatuire Schübe (Blut im Urin) -> Arzt1 -> Arzt2 -> Nephro Ambulanz
Blut- und Urintests: Verdacht auf IgA-N. -> 1. Biopsie -> Bestätigung der Diagnose, ca. 16% Gewebeschädigung, normale Nieren-Werte

man sagte mir, 75% der Leute mit dieser Diagnose haben kein weiteres Problem damit, die anderen 25% haben i.d.R. Pech -> werden term. insuffizient

dann 6 Jahre nix, regelm. Untersuchung, aber kein neuer Befund

Ende 2000 mit 210/110 Blutdruck zum Arzt -> Bluttest, 2. Biopsie -> Diagnose IgA ist progressiv, über 75% Niere hinüber, wenig Hoffnung (also Pech gehabt).

Trotzdem 6 Wochen Endoxan/Kortison Therapie, Abbruch nach Verschlechterung der Werte. Ein paar Tage Zeit zum Überlegen, ob HD oder PD

Ab März 2001 CAPD, seit 2004 dann mit Cycler und seit Feb 2007 Umstieg auf HD.

Habe die ganze Zeit unter Dialyse vollzeit gearbeitet und auch sonst geht es mir (abgesehen davon, dass meine Nieren im A.... sind) hervorragend.

Der Anfang ist immer hart, bis man es akzeptiert hat, aber man kann mit der Dia gut leben, sofern nicht vieles schiefläuft, wie es bei manchen hier leider passiert. Da hatte ich bislang viel Glück.

Löcher gestopft ???

Gruß mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 10 Jul 2007 19:45 #249682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Kürze liegt die Würze... ;-)
Danke Dir...
Tja, das mit den ca 70% habe ich auch schon oft genug in irgendwelchen Studien gelesen, habe nur noch niemanden von den Glücklichen kennengelernt... vielleicht gibts die gar nicht???
Naja, muss ich wohl doch die Punktion abwarten...

LG Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 11 Jul 2007 03:45 #249689

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anna,

Klar tauchen die nicht auf: sie haben nichts.

Übrigens ist nach meiner Erfahrung die Psychohygiene nicht ohne Bedeutung für die Nierenwerte: wer sichs psychisch gutgehen läßt, hat bessere Werte. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: IGA 11 Jul 2007 08:08 #249690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi!!!

Klar, das sag mal meiner Psyche... ;-), wenn nicht das ewige Kopfkino wäre.
Übrigens, Deine Mail habe ich erhalten und das war wirklich gaaanz lieb von Dir.
Nochmal Danke!!! Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)