Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

krämpfe 19 Jul 2007 06:07 #249788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hatte eine schlaflose nacht,mein mann der montag erste mal an die dia muß,hat seid ein paar nächten starke krämpfe in den beinen.am tage ,auf der arbeit so sagt er habe er sie nicht ,also nur nachts wenn der körper zur ruhe kommt.habe jetzt die frage,hat das was mit den nieren zu tun? haben zwar morgen noch mal einen termin beim arzt wegen dem shunt,aber solche sachen kann ich momentan nicht fragen wenn mein mann dabei ist,da er meint das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wie ich schon in den anderen beiträgen sagte ,er kommt mit seiner krankheit noch nicht klar. magnesium nimmt er zwei mal am tag,aber es scheint ihm nicht richtig zu helfen. bin über jeden rat dankbar.lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 07:38 #249789

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wieso nicht fragen , das hat meiner Mienung genua was mit den Nieren zu tun,
hatte ich auch vor Dialysebeginn,hat was mit dem Elektrolythaushalt zu tun,
er bekommt sicher Bicabonattabletten, die wird er dann bald nicht mehr brauchen,
wird von der Dialysemaschine erledigt.Frage ruhig wenn den Arzt wenn Dein Mann dabei ist, je mehr man von seiner Krankheit weis, je mehr ,besser, kann man damit umgehen.NUR MUT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 09:03 #249790

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Bei mir war es Salzmangel, aber es gibt wohl auch Krämpfe bei zu hohem Harnstoff,
ich würde den Arzt auf jeden Fall danach fragen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 09:20 #249791

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo angel,
wegen diesen krämpfen nehme ich seit jahren Limptar N. Mir helfen die tabletten sehr gut.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 10:31 #249792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich habe auch vor der Dialyse immer Limtar N genommen. Sie haben super geholfen. Habe auch Magnesium Verla dazu genommen!

Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 13:21 #249793

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Ich denke auch, dass das was mit den Nieren zu tun hat. Hab auch ab und zu mal solche Krämpfe, besonders in den Waden. Ich würd auf jeden Fall mal den Arzt fragen, wenn Magnesium nicht hilft, dann ist es vielleicht irgendwas anderes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 13:46 #249794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi :o)
Also, es kann natürlich mit Magnesium zu tun haben, aber auch Natrium-Mangel( Kochsalz) oder auch Calcium-mangel sind eine ursache. Ich würde bei Calcium aber aufpassen wegen dem Phosphat, das man sich noch dazu einhandelt.

GlG
Annika .o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 14:52 #249795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey bambina! salzmangel? mir wurde gesagt so wenig salz wie möglich. lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 15:09 #249796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elvi! bicabonattabletten? nein die bekommt er nicht,schätze mal weil er nie was über die krämpfe gesagt hat. aber ab jetzt nehme ich das in die hand und rede mit unserem arzt. ich hoffe ja ,das er wenn er ab montag an der dia ist und auch mit anderen betroffenen redet offener zu seiner krankheit wird. muß dazu sagen ,er hat in denletzten drei jahren viel mitgemacht,2003 y prothese,wärend der op einen herzinfarkt,dann drei wochen später in der reha den zweiten. dann drei stands gesetzt bekommen und jetzt vor drei wochen die botschaft, dia.er wollte sie ablehnen,da sagte ihm unser arzt,so wie ich es schreibe:willst du leben dann dia,willst du verrecken,dann ist dies dein letzter sommer. ich war total fertig, komme nicht damit klar das er nicht darüber reden will. ich sage ihm immer wieder,denke daran wir sind noch jung ( ich 42, er 43 ) haben drei söhne,15,19,23 sind alle noch daheim. haben ein sehr gutes verhältniss,disco,motorrad fahren usw. auch das können wir alles machen wenn du an der dia bist. habe mir jetzt vorgenommen nichts mehr zu sagen und warten bis er von selbst anfängt.so genug gesülst.danke euch allen für eure antworten.lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 15:36 #249797

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich noch mal, schaut Dein Mann wenigstens mal hier auf Dialyse online rein?oder will er davon auch nix wissen, das hilft meiner Meinung nach auch sehr viel.
Da braucht man nicht viel sagen.
Die kann (könnte) man ja auch auf die Startseite bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 16:01 #249798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein, wenn er sieht das ich auf d.o bin,meint er nur immer ich würde mich damit nur bekloppt machen. lese ihm ja schon öfter mal einige sachen vor.ich arbeite noch dran,das er mal selber reinschaut. ich gebe die hoffnung nicht auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 17:05 #249799

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ja das wurde mir auch gesagt :-/ selbst als nachdem ich fast ins Koma gefallen war mit einem Natriumwert von 99 ,
es hat ein Jahr gedauert bis ich endlich zu einem anderen Arzt durfte, und er mir mitteile wieviel Salz ich täglich zu mir nehmen müßte.
Ich konnte nachts nicht schlafen ,weil jede Bewegung mir Krämpfe verursachte,
ich hatte andauernd Heulkrämpfe, das wurde als Depression abgetan,
ich hatte das GEfühl mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen, das bezeichnete man als Angst vor dem Diabeginn..............
Als ich meinen Salzhaushalt endlich wieder in Ordnung hatte, war auch alles andere wieder in Ordnung

Also generell kann man nicht sagen ,daß Salz schädlich ist, bei mir war dieser Fehler fast tödlich.

lg BIna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 17:06 #249800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angel ! zu den krämpfen kann ich leider nicht viel schreiben. Bei mir wurde erst vor 3 jahren die Diagnose IGA gestellt. Nun hat Dein Mann schon einiges erlebt in Sachen Krankheit. Ich kann es es verstehen das er die Dia ablehnen wollte. Ich wollt vor ner Woche sogar die Tablettentherapie mit cortison und Cellcept ablehnen. Ganz einfach deswegen, weil ich mir sage warum unnötig Leiden verlängern. Nun bin ich hier in diesem forum gelandet und mir gehts bischen besser, dank den Leuten die kämpfen weil das Leben durchaus noch was bieten kann wenn man will. Jeder Mensch kommt anders damit zurecht. Bitte nicht falsch verstehen ich will dir keine vorschriften machen, aber bloß nicht unter Druck setzen Deinen Mann.
liebe Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 17:19 #249802

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, angel, vor der Dialyse hieß es, sowenig Salz wie möglich,um die Nieren nicht weiter zu schädigen, jetzt habe ich festgestellt, dass mir etwas mehr Salz auch in Bezug auf Blutdruck (niedrigen) und Krämpfe gut tut. lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:(Koch)Salz 19 Jul 2007 18:01 #249805

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel!

Aus der Ferne ist natürlich keine Diagnose möglich.Aber gerade wenn die erste Dia ansteht, könnte es sein, daß Dein Mann bereits Wassereinlagerungen hat - und damit das Gleichgewicht zwischen Salz und Wasser durcheinander ist. Salz bindet Wasser - deswegen wird zu salzarmer Ernährung geraten. Und es macht Durst. Also muß man beachten, ob Einfuhr und Ausfuhr übereinstimmen.
Solange dein Mann noch trinken darf, könnte er ja gegen die Krämpfe mal eine kleine Menge Brühe trinken. Vielleicht hilft das. Und mit Diabeginn wird eh alles anders - das allermeiste besser. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:(Koch)Salz 19 Jul 2007 18:11 #249808

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Es kann genauso gut sein ,daß er austrocknet, das ist mir passiert :-],
also soll er unbedingt seinen Natriumwert bestimmen lassen und zwar im Blut und im Urin, das wurde bei mir nämlich versäumt.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 20:10 #249811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke euch allen für die tollen tips.also am trinken kann es nicht liegen, ( austrocknen) er trinkt sehr viel ca 4 liter am tag und nachts steht eine flasche wasser am bett,die ist morgens leer. habe schon angst wenn ab montag an die dia muß,da ich gelesen habe das mann dann nur noch bestimmte mengen trinken darf. ich verstehe sowieso vieles nicht, letzte woche haben seine nieren nur noch 14ml gespült oder wie mann sagt.aber seine beiden urinkanister waren rand voll und ab nachts mußte er schon zur toilette weil sie voll waren,also wie soll ich das verstehen mit den 14ml.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 20:15 #249812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Uschi,
es gibt hier ja auch die Untergruppe Angehörige. Vielleicht findest du da ja mal jemanden, der sich mit dir über die Probleme als Angehöriger austauschen möchte.
Ich bin selbst Diapatientin und habe mit allen offen darüber geredet und jetzt ist es selbstverständlich und nicht mehr das Hauptthema, weil alles so gut läuft. Am Anfang war ich aber auch manchmal genervt, wenn es mir zuviel wurde, nur ein Thema zu haben. Auch alle paar Minuten gefragt zu werden, wie es mir denn nun geht wurde schnell zu viel. Vielleicht braucht dein Mann einfach viel mehr Zeit, als du und geht damit anders um. Bitte sorge für dich, das es dir gut geht, damit hilfst du ihm und besonders euren Kindern auch. Alles Gute für euren Weg stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 19 Jul 2007 20:54 #249813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja danke,ich werde es mal versuchen, wollte einfach mal mit leuten reden die selbst von der krankheit betroffen sind, vielleicht kann ich meinen mann dann besser verstehen. nochmals allen vielen dank .lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Jul 2007 21:52 #249814

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
die ausgeschiedene Urinmenge zeigt nicht unbedingt die Nierenfunktion an - es kommt darauf an, wie viel Menge irgendeines harnpflichtigen Stoffes (z. B. Kreatinin) pro Zeiteinheit (z.B. pro Minute) durch die Nieren herausgefiltert wird, bei den Werten deines Mannes also 14ml Stoff pro Minute. Wenn er noch viel ausscheidet, ist sein Urin eben nicht stark konzentriert. Ich habe auch noch oft über 2l Ausscheidung bei einer Filterleistung (Clearance) von 18-20ml/min. Vor Jahren, als mein Shunt gelegt wurde, betrug die Clearance 5ml/min, ich habe aber noch 3-4 l gepinkelt.(Meine Nierenleistung wurde wieder besser.) Große Restausscheidung bedeutet unter Dialyse glücklicherweise, dass auch die Trinkmenge noch höher sein kann. Da ich aber noch nicht an der Dia bin, kann ich dazu nicht wirklich fachkundig etwas dazu sagen.
Hoffentlich ist dir jetzt manches klarer. Alles Gute für dich und deinen Mann!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Jul 2007 06:03 #249818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo nephroline! ich danke dir für deine antwort, jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer. im forum angehörige kann ich zwar sorgen und ängste teilen,aber antworten auf so viele fragen die ich noch habe kann ich nur bei betroffenen bekommen. lg uschi. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Jul 2007 07:18 #249819

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo angel,
wenn man noch eine volle Restausscheidung hat, wird einem garkeine, bzw. die Minimaleinstellung von 500 ml Flüssigkeit entzogen (Grundeinstellung an manchen Maschinen, glaube ich).
Ich bekam nämlich jedes Mal an der Dia eine 0,7 l Flasche Mineralwasser, weil ich noch volle Ausscheidung hatte und man mir eben 500ml Wasser entziehen musste.
Alles Liebe
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Jul 2007 07:26 #249820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen atane! danke dir für deine antwort,haben ja heute noch mal ein gespräch mit unserem arzt.werde ihn noch mal so richtig löchern wegen der ersten dia am montag,will auch fragen ob ich die erste stunde bei meinem mann badei bleiben darf.mache mir totale sorgen wie es am montag wohl abgeht und wie er sich dabei fühlt. lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 20 Jul 2007 11:48 #249823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Angel,

habe erst heute Deine Anfrage gelesen. Möchte Dir dazu folgendes schreiben. Auch ich bin seit ca. 4 Wochen an der Dialyse. Kann Deinen Mann gut verstehen das er nicht viel über die Krankheit und die Dialyse hören will. Denn am Anfang ist die Angst ganz einfach vor dem Unbekannten zu groß. Außerdem ist man am Anfang noch in der Verleugnungsphase (ich hab das nicht usw.) Jeder in meiner Familie meinte mir sagen zu müssen es wird alles gut, mit der Dialyse geht dein Leben weiter, mach dich nicht verrückt und viele weitere guten Ratschläge. Ich konnte es nicht mehr hören. Denn die Krankheit bestimmte 24 Stunden meinen Alltag. Ich habe dann von mir aus ein Verbot für meine Familie ausgesprochen über die Krankheit zu sprechen. Nachdem ich jetzt an der Dialyse bin, habe ein ganz tolles Team angetroffen, kann ich mich innerhalb der Dialyseabteilung mit meiner Krankheit auseinandersetzen. All meine Fragen werden beantwortet. So kann ich mir das raussuchen was mich im Moment interessiert und nicht was evtl. in 20 Jahren sein wird.
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Mann das er für sich den richtigen Weg findet mit der Krankheit umzugehen.
Liebe Grüße Cholöe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 20 Jul 2007 13:47 #249827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chole! danke für deine lieben zeilen,ich denke auch,das wenn er erst mal an der dia ist und sieht das es auch andere leute gibt die damit leben müssen, besser damit fertig wird.habe mir auch vorgenommen,ihn nicht mehr wie ein rohes ei zu behandeln.habe auch den rest der familie gesagt,das sie warten sollen,bis er selber darüber reden will. lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 20 Jul 2007 17:56 #249833

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe damals als ich die Probleme mit den Krämpfen bekam - und es ist irre wo man überall Krämpfe bekommen kann (besonders beliebt Kaumuskel oder Rippenbogen!), den Tipp hier bekommen, die Leitfähigkeit bei der Dialyse höher zu setzen (Vorsicht: blutdruck!!!) und das hat seitdem geklappt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: krämpfe 21 Jul 2007 05:55 #249839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen geierlein! waren ja gestern bei unserem arzt,er sagte schon ,das wir erst mal montag die erste dia abwarten sollen ( fängt mit drei stunden an) dann kann man über alle anderen probleme und beschwerden reden.lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Jul 2007 12:17 #249840

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo angel,
wahrscheinlich passiert gar nix während der ersten Dialyse. Vielleicht braucht dein Mann einfach etwas Zeit und Ruhe, um damit klar zu kommen. Alles für ihn zu übernehmen, funktioniert nicht. Er muss schon selber was wollen. Ihr scheint einen sehr unterschiedlichen Umgang mit Krankheit zu haben. Manchmal führt der Aktivismus des einen dazu, daß der andere sich noch mehr zurückzieht und Verantwortung abgibt. Überlege mal, was die Erkrankung deines Mannes eigentlich für Dich bedeutet. Manchmal übertönt man mit Aktivismus auch die eigenen Sorgen.
Also, vielleicht frag ihn einfach mal, was er denn selbst will, ob Du mitkommst oder nicht.

LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)