Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzmittel 21 Jul 2007 17:15 #249842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User!

Ich habe eine chronische Glomerulonephritis. Nun bekomme ich in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt und müsste danach ja auch Schmerzmittel bekommen... meist wird den Frauen hier Paracetamol verabreicht, die möchte ich aber nicht nehmen, da sie auf die Nieren gehen und diese weiter schädigen können.
Kann mir jemand sagen, welche Medikamente man ohne Sorgnis nehmen kann?
Vielen Dank für eure Infos, Mandy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 21 Jul 2007 18:42 #249844

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo mandy!

meist wird den Frauen hier Paracetamol verabreicht, die möchte ich aber nicht nehmen, da sie auf die Nieren gehen und diese weiter schädigen können. Kann mir jemand sagen, welche Medikamente man ohne Sorgnis nehmen kann?

Unbesorgt sollte man mit einer eingeschränkten Nierenfunktion kein (Schmerz-) Medikament einnehmen, sondern sich stets beim einem Nephrologen (nicht irgendeinem Arzt!) rückversichern, spätestens dann, wenn es nicht nur um eine einmalige Einnahme geht, wie zum Beispiel eine solche OP.

Paracetamol ist im Vergleich zu anderen Schmerzmitteln noch eher nierenfreundlich. Ich glaube aber nicht, daß jederman nach einer Bauch-OP mal eben mit Paracetamol in vertretbaren Dosen auskommt. Nach mehrfacher Gedankenlosigkeit und falscher Beratung in verschiedenen Krankenhäusern gerade im Hinblick auf die Niereninsuffizienz und Schmerzmedikation würde ich raten: Nimm zuvor Kontakt mit Deinem Nephrologen auf und setzte Dich mit dessen Empfehlungen (am besten gestaffelt: erst mit dem Mittel versuchen bis zu dieser Dosis; falls das nicht ausreicht, dann kommt jenes in Frage usw. - eine solche Wunde braucht ja ein Weilchen, trotz großem Baby-Glück) auch in der Klinik durch. Gerade bei einer Geburt ließe sich verschiedenes ja auch vor dem großen Tag schon erfragen und mit dem gewählten Haus vereinbaren.

Alternativ sind in Krankenhäusern die Anästhesisten die fähigsten Schmerzmittelkundigen; in den meisten Krankenhäusern sind sie aber außerhalb von OP-Bereich und Intensivstation noch immer nicht für die Schmerzbehandlung auf den Normalstationen zuständig. Da braucht es dann einen durchsetzungsstarken Angehörigen, der einen solchen Fachmann herbeischafft, falls man selbst auf der Station ganz und gar nicht adäquat Gehör findet und aufgrund der Schmerzbelastung in seiner Handlungs- und Argumentationsfähigkeit eingeschränkt ist.

Einzubeziehen in die Frage der Medikation ist auch die Entscheidung über das Stillen...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 21 Jul 2007 19:21 #249845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mandy,

ich denke auch, es ist am besten den Nephrologen zu fragen. Ich kann dir aber sagen, dass mein Neph von Paracetamol auch nicht zu begeistert ist und bei uns an der Dia gegen Schmerzen Berlosin gegeben wird. Mir hat er auch mal Tilidin (Valeron) verschrieben.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen schmerzlosen Kaiserschnitt und viel Spaß mit deinem Baby, liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel 22 Jul 2007 11:28 #249862

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mandy,

mein Neph meinte zu mir, daß wenn ich Schmerzen hätte und was nehmen muß, dann am ehesten noch Paracetamol, auf keinen Fall Aspirin. Bei meiner OP im Herbst (NSD) habe ich danach Novalgin bekommen (habe allerdings nicht viel gebraucht), bin aber schon an der Dialyse.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)