Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erste dialyse fehlgeschlagen 24 Jul 2007 12:44 #249916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gestern war es soweit,mein mann sollte erste mal an die dia. der ,der ihn anschließen wollte( weiß icht wie mann ihn nennt, pfleger? ) war sehr nett und hat uns auch alles erklärt. ich glaube mir ging es schlechter als meinem mann,na ja egal. er stach die erste nadel rein und als er die zweite ansetzte ,bildete sich ein riesen ei. er legte sofort eis drauf und massierte so das ,das blut weiterlaufen sollte,aber es klappte nicht. anruf bei einem arzt und dann wurde es abgebrochen.der shunt läuft gott sei dank weiter. morgen soll ein neuer versuch gestartet werden. was hat das zu bedeuten? muß mann jetzt damit rechnen das es morgen wieder passiert? und wenn es wieder nicht klappt,was machen sie dann.würde gerne unseren arzt fragen,leider ist dieser im urlaub. bin über jede antwort dankbar.lg. uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 24 Jul 2007 13:00 #249917

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
mach dir nicht soviele Sorgen. Das sind die ganz normalen Anfangsprobleme. Ich hatte anfangs auch oft ein Ei. Der Shunt ist halt noch nicht so gut ausgeprägt. Das legt sich mit der Zeit. Vielleicht sollte dein Mann es mal mit einem Shunt-Training probieren. Da gibts kleine Gummibälle o.ä. mit denen man täglich den Shunt trainieren kann. Dein Mann sollte mal den Arzt fragen (oder die PflegerInnen) - soweit er dazu bereit ist. Ohne die Mitarbeit des Patienten gestaltet sich das Ganze recht schwierig.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 25 Jul 2007 05:57 #249939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen chrisi! er bekam von unserem arzt so eine gumminiere ,die benuzt er schon abends wenn er von der arbeit kommt. und eigendlich ist die hand den ganzen tag in bewegung ,mein mann ist zehn stunden am tag im gerüstbau. habe ihm gestern erzählt,das es normal ist am anfang,wollen heute mal mit dem pfleger reden ob er es nicht erst mal mit einer nadel versuchen soll. danke dir für deine antwort. werde bestimmt noch öfter mit dummen fragen kommen. lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 25 Jul 2007 08:14 #249943

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
liebe Uschi , es gibt hier keine dummen Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 25 Jul 2007 12:12 #249950

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Elvi hat Recht, es gibt keine dummen Fragen - bis auf wenige Ausnahmen (siehe lifechance).

Etwas Lustiges: Damals sagten die Schwester immer, wenn mal wieder ein Neuling ein Ei hatte: Es ist doch noch gar kein Ostern... aber trotzdem schon wieder bunte Eier.
Hört sich makaber an, zeigt aber auch, wie normal das am Anfang ist. Ich fand das beruhigend und habe drüber gelacht.

Alles Liebe für deinen Mann
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 25 Jul 2007 16:02 #249959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich lese da eben was von 10h im Gerüstbau. Hat er sich einen Shuntschoner für den Arm besorgt?? Gerüstbau kenne ich als ziemlich harte und auch anstrengende Arbeit, wo es auch mal gut zu Verletzungen kommen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob derart körperliche Tätigkeit langfristig für den Shunt gut ist. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal mit den Docs drüber reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 25 Jul 2007 21:08 #249967

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Gerüstbau, soviel ich weis soll man nicht bei Zugluft arbeiten, als Dialysepatient,
Nierenpatient und dann noch 10 Stunden.[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 05:42 #249972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo angel,
ich kenne das Problem auch recht gut, denn am Anfang sah mein linker Oberarm auch dolle aus blau, dick, und das nicht nur einmal.

Außerdem müssen die doch am Anfang sowieso mit 1 Nadel anfangen, kann garnicht verstehen das die gleich mit 2 Nadeln anfangen.

Na, ja es ist halt überall anders. Bin jetzt schon 2 Jahre bei der Dia und ich kann nur eins mit auf dem Weg geben NIEMALS AUFGEBEN immer versuchen Positiv zu denken.

Schöne Grüße aus Berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 05:59 #249973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen peter! ja ,den shunt schutz hat er bekommen. unser doc weiß ,das mein mann mit leib und seele gerüstbauer ist. er meint , mann solle ihn ruhig lassen er müsse selber merken wann er an der grenze angekommen ist. mein mann ist da ein kleiner dickkopf.( so wie viele andere männer auch).lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 06:07 #249974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen elvi! er hat einen nierenwärmer und ist ja meist auf werken im kessel dort ist es immer schön warm. da er jetzt ja drei mal die woche dia hat, sind dann da ja nur acht stunden arbeit,so schläft er dann bei der dia und bekommt die zeit besser rum. mir gefällt das mit der arbeit ja auch nicht,aber soll mann ihm dieseauch noch nehmen? unser doc meint er würde von selber merken wenn er an seine grenze gestoßen ist. lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 06:17 #249975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen yvimaus! ja ,gestern bekam er nur eine nadel( ist ja ein hammerding) damit klappte es sehr gut. er hat die ersten drei stunden super gut überstanden,eine alte dame,die ihn die ganzen drei stunden nett unterhalten hat,die war echt süß.( für meinen mann glaub ich eher nervend)na ja ,da muß er durch.aber so hat alles super geklappt.als ich ihn dann um acht abholte,mußte ich mit ihm beim chinamann essen gehen. also dia macht ihn hungrig,ansonsten gott sei dank keine nebenwirkungen.hoffe das bleibt so. habe da noch eine frage,beim essen danach ,bekam er einfach so nasenbluten.hat das was mitder dia zu tun? oder mache ich mich da nur wieder selber irre? lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 07:52 #249979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi!

Ich bin jetzt zwar nicht yvimaus, antworte aber trotzdem mal.

Das ist doch schön, daß Dein Mann die erste Dia so gut überstanden hat! Ich wäre allerdings auch ziemlich genervt, wenn mich über 3 Stunden jemand zuquatschen würde - da kann ich Deinen Mann schon gut verstehen! Aber jeder ist da anders -der eine unterhält sich gerne, der andere will seine Ruhe.

Das Nasenbluten kann durch die Dialyse zumindest verstärkt werden. Es wird ja Heparin gegeben, damit das Blut flüssiger bleibt und die Schlauchsysteme nicht verstopfen. Neigt Dein Mann denn auch bei Erkältungen mal zu Nasenbluten oder war das jetzt völlig neu? Er sollte vielleicht doch mal den Arzt deswegen ansprechen.

Mir ist es einmal passiert, daß eine kleine Wunde im Ohr während und nach der Dialyse geblutet hat und erst nach einigen Stunden wieder zu war. Aber das war einmal in 3,5 Jahren, die ich jetzt an der Dialyse bin!

Bei mir mußte übrigens auch in der Anfangszeit einige Male mit nur einer Nadel dialysiert werden - übrigens auf meinen Wunsch -, weil mir eine Schwester eine schönen blauen Arm produziert hat. Seitdem hab ich Glück gehabt - außer ein paar kleineren blauen Flecken ist nichts mehr passiert.

Ich drück mal die Daumen, daß es bei Euch jetzt auch problemlos weitergeht!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 07:59 #249980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo yvimaus!

Wieso muß mit einer Single needle bgegonnen werden?

Bei mir wurde von Anfang an mit zwei Nadel dialysiert. Und das funktionierte auch recht gut!

Eine Single needle hatte ich nur einige Dialysen lang, nachdem mir eine frisch aus dem Urlaub gekommene Schwester mit ihrem Elan die Nadel durchgestochen hat. Bei dem blauen Arm habe ich dann darauf bestanden.

Aber Du hast Recht, es wird wohl verschieden gehandhabt mit dem Andialysieren.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 08:11 #249982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen kerstin!das mit dem nasenbluten hat er eigendlich nie bei einem schnupfen gehabt,frage aber morgen trotzdem mal nach,es war auch nicht so sehr schlimm,ging dann auch schnell wieder weg.vieleicht bin ich ja auch nur sehr ängstlich,ist nun mal alles neuland für uns und mein mann lässt noch alles über sich ergehen,ohne fragen zu stellen. danke dir für deine antwort.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 08:26 #249983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal!

Ich denke schon, daß man bei den Ärzten oder auch den Pflegern/Schwestern nachfragen sollten, wenn etwas ungewöhnliches passiert, das in Zusammenhang mit der Dialyse stehen könnte. Das hat nichts mit besonderer Ängstlichkeit zu tun, finde ich.

Denn gerade in der Anfangszeit der Dialyse muß sich alles erstmal einspielen. Vielleicht ist das Heparin ein wenig zu hoch eingestellt für Deinen Mann. Es wird ja mit einer Dosierung begonnen, die erfahrungsgemäß bei vielen Patienten hinkommt, und dann wird sie den speziellen Bedürfnissen des einzelnen angepasst, wenn es sein muss. Bei mir mussten sie das Heparin höher dosieren, weil sonst die Systeme zugingen. Vielleicht ist es bei Deinem Mann umgekehrt - er braucht eine niedrigere Dosierung.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 08:39 #249984

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja, schon, aber wenn er wie Du sagst ein Sturkopf ist,ob er sich dann auch eingesteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 08:40 #249985

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
bekommt er an der Dialyse kein Futter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 08:42 #249986

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich würde sagen es kommt darauf an ,wie die Venen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jul 2007 09:12 #249988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein,gestern hat jedenfalls keiner danach gefragt,außer getränke haben sie nichts angeboten und die hat er abgelehnt nachdem mann ihm erklärt hat was für ein akt das ist wenn er mal zu toilette muß.und dabei het er dann mal wieder an die zeit gedacht.ab montag dann bei fünf stunden wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben denn er trinkt eigendlich sehr viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 26 Jul 2007 09:17 #249989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dafür bin ich doch da! hoffe ja ,das er irgendwann merkt das nur fragenden menschen geholfen werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 27 Jul 2007 06:03 #250045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dalia,

in unserem Zentrum ist es so, dass Sie einige Wochen lang nur mit einer Nadel stechen.

Weil sich der Shunt erstmal ausbilden muss, denn am Anfang sind die Gefäße doch sehr zart.

Das mit dem durch stechen kenne ich auch mein Arm war die ersten zwei drei monate ständig blau und dick.

Jetzt bin ich ab 3. August 2 Jahre dabei und klappt auch ganz gut.

Gruß aus Berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 27 Jul 2007 21:53 #250081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo angel,

vielen Dank für deine Nachricht. Das mit den Nasenbluten kann vorkommen, meist dann wenn der Blutdruck höher ist.

Ja du hast recht Dialyse macht hunger bei mir ist es so im Zentrum, dass Sie uns immer schönes essen machen. Und das schmeckt echt toll.

Wie ist es bei deim Mann ? Wenn du fragen hast, dann stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste dialyse fehlgeschlagen 28 Jul 2007 14:12 #250096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

yvimaus schrieb:

>
> Jetzt bin ich ab 3. August 2 Jahre dabei und klappt auch ganz
> gut.
>

Und das ist das wichtigste, egal ob mit einer oder zwei Nadeln begonnen wurde!

Bei mir läufts jetzt 3,5 Jahre rund - und nach der Anfangszeit auch ohne größere blaue Flecken. Mein Mann hat mir nur einmal eine kleineren Flatschen beschert, aber sonst nichts!

Ein schönes Wochenende!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)