Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 16:43 #249960

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin ihr Dialysesüchtigen,

ich habe demnächst vor in die Türkei zu fliegen. Gibt es generell Dinge, auf die man achten sollte, wenn man ins Ausland fliegt? Spontan fiel mir folgende Punkte ein:


- Epo nicht vergessen! Wie hält man das sooo lange kühl?? Hat jemand ne crazy Idee?

- Was tun, wenn eine Niere vorliegt (bin ADAC-Plus-Mitglied, reicht das? Oder lieber doch Mitglied im Verein DEUTSCHEN RETTUNGSFLUGWACHT e.V. werden? Keine Ahnung, wie teuer die sind, muss ich noch anrufen.

- Bei der Krankenkasse eine Kostenerstattung holen (oder wie die Dinger heißen). Auf der Internetseite eines Reisespezialisten für Dialysepatienten wird der Abschluss eines privaten Auslandskrankenversicherung empfohlen?! Brauche ich doch nicht, oder? Unterstütze schon meine Krankenkasse :-]

- Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll? Sollte man andere Versicherungen bereichern (abschließen)? Zum Bsp. Reisekranken- und Unfallversicherung (bei der Europäischen Reiseversicherung).

- Eigentlich wollte ich vor Beginn meines Studium quer durch Europa mit dem Auto reisen, lasse es aber dann doch lieber, da wohl zu riskant. Oder hat das mal jemand von euch gemacht? Man könnte ja entlang der Route Dialysepraxen einen Besuch abstatten.

Bin schon gespannt auf eure Antworten, teilt mir bitte alles mit, was unheimlich wichtig ist. Danke für eure Mithilfe!

So long...

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 16:50 #249961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Als ich transplantiert wurde haben sie einen Mitpatienten aus dem Urlaub in Israel nach Muenchen zurückgeholt. Er flog mit einer normalen Linienmaschine, die aber in MUC bevorzugt runtergeholt wurde, dann wurde er mit Blaulicht nach Großhadern gefahren. Anschliessend war sogar noch Zeit für eine kurze Dialyse und die ueblichen Vorbereitungen (Lunge röntgen, EKG und was die da noch alles auf die Schnelle machen).
Und die Tx war sehr erfolgreich, ich habe ihn noch haeufig in der Ambulanz getroffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 16:55 #249962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auf gar keinen fall nimm die adac krankenversicherung!!!!!!!!
die zahlen nur bei akuten erkrankungen also nicht wenn was aufgrund deiner niere passiert!
werd mitglied bei der rettungsflugwacht und besorg dir ne versicherung speziell für uns kranke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 17:27 #249963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was deine Rundreisepläne betrifft: Planung ist alles. Ich habe auch schon im Ausland nur eine Gastdialyse gemacht und bei uns war zur WM ein Engländer, der quer durch Deutschland gereist ist, immer seiner Mannschaft hinterher. Wenn man stückelt, kann man sicher jeden zweiten Tag woanders sein. Aber die Fahrtzeiten nicht zu knapp planen und sich möglichst gute Ortskenntnis verschaffen.
Bei Dialysen würde ich diejenigen bevorzugen, die mit der Europäischen Krankenversichtenkarte abrechnen, da brauchst du dann nichts weiter (außer Medikamenten).
Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 18:16 #249965

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin!

Danke für eure Antworten! Frage an Klausi, du schreibst, ich soll eine Versicherung speziell für uns Kranke abschließen. Reicht denn meine heimische Krankenversicherung nicht aus? Wenn ich Mitglied beim Deutschen Rettungsflugwacht bin, bringen sie mich sofort nach Deutschland?? Weißt jemand, wie teuer das die Mitgliedschaft sein wird?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 20:06 #249966

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hast du Information darüber, ob der/die Patient/in die Kosten selbst getragen hat? Denn es war ja ein außerplanmäßiger Flug und zudem muss man Glück haben, dass im Flugzeug ein Platz frei ist, oder nicht?!

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 21:32 #249969

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Cyrous,
auf jeden Fall nix bei der Europäischen abschließen, die zahlen im Zweifelsfall bei einem Dia-Pat. sowieso nicht. Gruß caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 25 Jul 2007 23:51 #249971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das weis ich nicht.
am besten fragst du mal bei feriendialyse berger oder so nach die werden dir am besten helfen können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 07:09 #249977

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
ADAC Plus reicht nicht, da die TX ja zu erwarten war. Da empfiehlt sich die Mitlgiedschaft in der Rettungsflugwacht. Wenn da die einge machine kommt wird an Bord schon die Transplantationsvorbereitung erledigt!

Reiserücktritskostenversicherung empfiehlt sich immer!.

Ich nehme meine Medikamente in die Türkei mit einer kleinen Kühltasche (eigentlich für Getränkedosen gebaut) mit. GGf ne Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, das die Medis für den persönlichen Bedarb sind. Dann kann es auch keine Mißverständnisse geben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 08:01 #249981

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Ibo,

du schreibst auf deiner User Seite von den Jungen Nierenkranken. Wenn Du da Mitglied bist, bekommst Du über den Verein eine Gruppenmitgliedschaft. Wende dich doch mal an den Vorstand. Wenn nicht, vielleicht bietet auch dein Zentrum eine solche Mitgliedschaft an. Dann müßte der Beitrag zur DRF bei mitte 40 € liegen/Jahr wenn ich mich nicht irre.

Vielleicht sieht man sich mal auf einem JuNi Seminar, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 10:04 #249990

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
und besorg dir ne versicherung speziell für uns kranke.

- und welche wäre das beispielsweise (außer DRF?)?

Lieben Gruss,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 10:10 #249993

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ibo,

ich habe mich jetzt für meinen Urlaub (3 Wochen) einfach bei meinem Tx-Zentrum von der Liste nehmen lassen, da ich nicht wußte, ob wir immer erreichbar sind.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 10:42 #249994

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
die Mitgliedschaft bei der DRF ist eine freiwillige Spende. Der Mindestbetrag lag im vergangenen Jahr bei jährlich 30 Euro. Die DRF organisiert den Rückflug auf ärztliche Anordnung! mit einer gängigen Fluggesellschaft, wenn dieses nicht möglich ist so fliegt sie selbst.
ADAC plus zahlt alle akut eintretenden Erkrankungen. Transplantation ist aber eine geplante!
Eine Rücktrittsversicherung würde ich immer abschließen, man weiß nie was vorab kommt, kann ja auch ein Beinbruch sein. (hoffentlich nicht) Aber Achtung beim Vorabendeincheck, sie endet mit dem einchecken!
Wünsch Dir einen schönen Urlaub Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 12:25 #249996

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Neeeeee, von der Liste möchte ich mich nicht nehmen lassen! Nachher liegt tatsächlich ein frisches Organ für mich bereit, das wär ja ein Ding...! Aber die Idee hat die Schwester auch gebracht.

Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Niere bereit liegt, wenn man im Urlaub ist? Bisher habe ich in diesem Thread und überhaupt nur von einem Fall gehört.

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 12:27 #249997

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Rocky,

kennen wir uns? :) Kann mich nicht an einem Rocky bei den Jungen Nierenkranken erinnern.

Aber danke für den Tipp, werde gleich ne Mail an den Vorstand schreiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 12:29 #249999

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Das frage ich mich auch. Weiß jemand, was so eine Reiserücktrittversicherung kostet? Viele Veranstalter wollen sie gleich mit abgeschlossen sehen.

Ich meine, was bringt mir so eine Reiserücktrittversicherung? Da ich den Urlaub ja vorab bezahle, ist die Kohle eh schon weg. Oder ist es so, dass man, wenn man davon ausgeht, dass man für 2 Wochen gebucht hat und man vorzeitig 1 Woche vorm Ende abbrechen muss, den Rest wieder zurück bekommt?

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 12:52 #250001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ibo,

die Kohle gibt es dann zurück, wenn Du Dir ein Bein brichst und nicht reisen kannst. Oder Du sonst irgendwie krank wirst und nicht reisen kannst. Aber es muss UNVORHERSEHBAR sein. Bei uns ist alles mit der Grunderkrankung nicht total unvervorhersehbar (auch wenn wir das oft anders sehen). Alle gesundheitlichen Probleme, die mit Deinen Nieren (oder Deiner sonstigen Grunderkrankung) zusammenhängen sind bei einer normalen Reiserücktrittsversicherung ausgeschlossen. Nutzt Dir also nur... wenn Du Dir ein Bein brichst (beispielsweise).

Kosten: Gestalten sich oft nach Höhe der Reise. Wir haben für den nächsten Urlaub eine abgeschlossen (wegen unserem Sohn) und haben 25,00 Euro gezahlt.

Lieben Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 13:13 #250004

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, so wie ich das verstehe, greift die Versicherung, wenn VOR Antritt der Reise etwas geschieht, oder nicht? Also die 25,- € spar ich mir lieber, da reise ich mit einem kaputten Bein in den Urlaub, brauch den Urlaub nämlich für die geistige Erholung ;-)

Im Ernst, wenn bei uns Nierenkranken alles ausgeschlossen wird, dann nützt es nicht, wenn man so eine Versicherung abschließt. Denn was sollte VOR Antritt der Reise passieren? Meine größte Sorge ist, dass der Shunt mal wieder aufhört, seinen Dienst zu tun, aber das wird dann von der Versicherung wohl nicht gedeckt.

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 13:28 #250006

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Frage mal bei Kaimana nach, die hat eine Reiserücktrittsversicherung bei einer Vers. abgeschlossen, die die Dialyse berücksichtigt und auch Dia Patienten versichert. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 13:34 #250008

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Man soll nie nie sagen, bei dem Treffen der User in Dresden ist auch Jemand in der Nacht von der TX überrascht worden und wurde dann von Usern nach Hannover gefahren. Also es kann einem überall treffen, mache den Vertrag bei der Rettungsflugwacht, bei der ist meine ganze Familie seit Jahren versichert und die holen einem wirklich seriös und schnell, auch bei TX. Früher hiess diese Björn Steiger Stiftung, dem Grründer sein Sohn starb bei einem Unfall, weil keine rechtzeitige Hilfe per Hubschrauber kommen konnte. Kostet im Jahr 38,00 Euro und wird als Spende deklariert, somit auch von der Steuer absetzbar. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:30 #250014

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrus,

also bei Shuntverschluss würde ich mal davon ausgehen, dass ein akuter unvorhersehbarer Krankenhausaufenthalt notwendig wurde!? :-) Da müßte mir die Versicherung anderes erst erzählen.

Auf der TXliste ließe ich mich aber für die Dauer eines Urlaubs - schon um der eigenen Ruhe willen - auf nt setzen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:36 #250015

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich garantiert bekomme, dass ich aus dem Urlaub abgeholt werde, würde ich Mitglied werden! Ich muss da nochmal anrufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:38 #250016

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Nö! Ich bleibe auf der Liste, werde auch so Ruhe haben, alleine schon wegen dem Wetter. Und wenn ne Niere vorliegt, ist das doppelter Urlaubsgenuss ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:39 #250017

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Was ist Kaimana? Ansonsten gibt mir bitte mal die Telefonnummer, dann ruf ich dort mal an.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:49 #250020

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Schau unter Homepage kaimana ist Barbara, die aber die meiste Zeit auf Teneriffa lebt, unter der Homepage ist auch ihre email genannt, einfach schreiben. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 14:57 #250023

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous,

die Garantie wirst Du m ö g l i c h e r w e i s e nur bekommen, wenn keine andere Möglichkeit geht. (Blätter mal im Archiv von 2004 nach Dresden.)Trotzdem viel Erfolg! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 17:54 #250030

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, wie geil ist das denn??? Ist das möglich, im Ausland trotz Dialyse zu leben??? Ich wäre in Null Komma Nix weg aus Deutschland!!! Ich werde demnächst mal ein eigenen Thread mit diesem Thema eröffnen :-]

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 18:06 #250031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Als Kassenpatient bleibt es dir wohl leider versagt.
M. M. ist nach 6 Wochen Urlaub Schluss, dann müsstest Du alle weiteren Dialysen privat bezahlen.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 18:44 #250032

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da mußt Du Privatpatient sein!Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 19:04 #250033

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Aha! Und wie ist die Regelung? 6 Monate im Jahr? Oder muss man kurz wieder in Deutschland sein und kann dann sein Dauerurlaub fortsetzen? Ist die Dialyse im Ausland teurer, oder weshalb die 6-monatige Regelung? Wie sieht es aus, wenn man als Dialysepatient im Ausland studieren will???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 26 Jul 2007 19:05 #250034

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Darüber kann Dir Kaimana bestens Auskunft erteilen, Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 01:54 #250042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Debi auch wenn ein Shuntverschluss ein akut auftretendes problem ist hat es mit deiner Grunderkrankung zu tun und wird somit z.b. vom adac nicht übernommen!
Die zahlen nur bei akuten erkrankungen (also wenn du dir ein bein brichst, oder ein vorher kerngesunder krank wird).
Wenn man eine chronische erkrankung hat wird immer versucht sich aus der verantwortung zu ziehen.
also vorsicht mit solchen standart versicherungen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 10:06 #250050

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Cyrous,

6 Wochen !!! nicht 6 Monate.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 10:10 #250051

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Cyrous,

ich denke, wenn Du Dich abmeldest, wirst Du nicht mitkriegen, wenn ein Organ gepasst hätte. Wenn Du allerdings nicht erreichbar bist, aber gemeldet, dann wirst Du nacher sicherlich hören: Wo waren Sie denn, wir hatten ein Organ für Sie..
Also den Stress mit immer Handy an und nicht im Funkloch sein, den wollte ich mir im Urlaub jetzt nicht antun.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 10:10 #250052

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Spanien gehört ja zum EWR Gebiet, also kein Thema!

Nur habe ich neuerdings gehört, dass auf Mallorca es neuerdings Dialysen gibt, die ausländische Patienten nicht mehr annehmen. Es gäbe da neue Vorschriften.

Hat mir meine örtliche Dialyseschwester erzählt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 10:14 #250053

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wen die Dialyse nicht privat ist, sondern über den europäischen Krankenschein abrechnet, dürfte das kein Problem sein.

Nur frage ich mich, ab nicht mal einer gegen die 6 Wochen Regel geklagt hat - wenn die eh nur mit maximal den Kosten wie daheim abrechnen, dürfte diese Vorschrift des Sozialgesetzbuches doch überholt sein! Es dürfte dann egal sei wo ich dialysiere!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 15:55 #250067

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous,

2 Auslandssemester in der Schweiz wurden mir vor 25 Jahren abgelehnt: zu teuer. Aber das ist lange her, noch vor der Währungsunion der EU (ich weiß: Schweiz ist nicht dabei!). Bist Du als Studi nicht eigentlich am Studienort versichert - müßtest also ggf. wechseln? Falls es Deine dt. KK zahlen soll, kommt es sicher auf die Kosten an: die dt. Pauschbeträge müssen dann wohl akzeptiert werden.

Wenn Dus (erfolgreich) probierst, laß es mich bitte wissen: ich fands schon immer spannend, einfach über die unterschiedlichen Möglichkeiten informiert zu sein. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 27 Jul 2007 16:00 #250068

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klausi,

...und genau da werde ich stocksauer und stinkig :-/ weil mir das gewaltig nach Diskriminierung klingt. Sollte da unser schönes Antidiskriminierungsgesetz nicht bald mal greifen??? Saure Grüße von Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 28 Jul 2007 00:46 #250083

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mehrere Nummern angeben, sollte kein Problem sein. Nummer von den Mitreisenden, vom Hotel, von der Reisebegleiterin und von der Dialyse. Da sollte nichts mehr schiefgehen :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 28 Jul 2007 00:49 #250084

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Wie ätzend! 6 Monate wären da ja ganz schön geil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 28 Jul 2007 00:53 #250085

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Debi,

wie meinst du das, am Studienort versichert? Ich bin selbst versichert. Also meine Krankenkasse wird über die Erwerbsunfähigkeitsrente bezahlt. Ich werde dich auf jeden Fall am Laufenden halten. Vorläufig ist erstmal kein Auslandssemester geplant, war nur ein Gedanke á la was wäre wenn. Weil die Diskussion ja darauf hinaus ging, dass man max. 6 Monate (scheinbar doch nur 6 Wochen!) im Ausland sein darf und da kam mir die Frage auf, wie es ist, wenn man ein paar Semester im Ausland studieren will.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 29 Jul 2007 17:34 #250152

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous,

na Studis sollen doch z.B. den ersten Wohnsitz am Studienmort haben. Und sie haben idR eine studentische KV. Deshalb fragte ich, ob Du dann nicht ggf. in der Schweiz (oder wo auch immer) krankenversichert sein müßtest. Aber über EUrente kommt Studium ja wohl eh kaum in Betracht - oder? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub im Ausland - Was tun bei Transplantation 03 Aug 2007 18:20 #250243

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, die Diskussion ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich war gestern direkt in einer ADAC Stelle und dort hat man mir gesagt, dass auch alle akut auftretenden Probleme, die in Zusammenhang mit der Nierenerkrankung auftreten, in der Versicherung eingeschlossen sind. Die Mitarbeiterin hat direkt in der Zentrale angerufen und bekam diese Auskunft. Nicht eingeschlossen TX und Medikamente, die man ohnehin nehmen muss. Ich werde mir das noch schriftlich geben lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)