Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrverbote für Nierenkranke 27 Jul 2007 20:36 #250076

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Heute hat mir mein Bettnachbar erzählt, dass er schon seit Jahren einmal im Jahr beim Straßenverkehrsamt eine ärztliche Bescheinigung über seine Fahrtüchtigkeit abgeben muss ... schon merkwürdig, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Stadt H

Herne da einen Alleingang macht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote für Nierenkranke 27 Jul 2007 21:34 #250077

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo werner,
wie ich schon sagte, die Straßenverkehrsbehörde wird aktiv, wenn ein Verdacht besteht. Also, probiers aus und ruf an, dann wirst du auch ein Gutachten abgeben müssen. Du mußt das selbst bezahlen.
Ich weiß das, ich mache selbst Fahreignungsgutachten.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote für Nierenkranke 28 Jul 2007 10:23 #250090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
macht bloß die korektdeutschen nicht wach. Weiß der Geier was den Sesselpfurzern noch alles einfällt um Ihre Daseinsberechtiguung aufrechtzuerhalten.
mfg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote für Nierenkranke 28 Jul 2007 13:44 #250095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was haben die Nieren mit der Fahrtüchtigkeit zu tun?
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 15:02 #250098

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keinen Schimmer - aber Montag werde ich Post vom Straßenverkehrsamt haben.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 15:38 #250099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht gelingt es Dir ja noch, die Behörden dahingehend zu aktivieren, das es recht bald ein Fahrverbot für Dialysepatienten gibt...........

Kopfschüttelnde Grüße catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 15:54 #250100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
catwoman schrieb:

> Vielleicht gelingt es Dir ja noch, die Behörden dahingehend zu
> aktivieren, das es recht bald ein Fahrverbot für
> Dialysepatienten gibt...........
>

Darum geht es doch gar nicht - Fahrverbot: nein! Das Ganze soll eine Geldbeschaffungsmaßnahme für Städte und Gutachter werden, weil ja jeder Dia-Patient, der fahren will, ein - kostenpflichtiges - Gutachten und eine -wohl demnächst kostenpflichtige, jährlich zu wiederholende - Erlaubnis braucht!

Spass beiseite - ich frag mich wirklich, warum man schlafende Hunde wecken muss! Im Falle des Falles - schonmal Vielen Dank im Voraus!!!

Ein Schönes Wochenende!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 16:47 #250101

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Liebe Kerstin,
Du hast recht, man muß keine schlafenden Hunde wecken.
Aber deine Vermutung, daß es um eine Geldbeschaffungsmaßnahme geht, kann ich nicht nachvollhziehen. Es geht darum, daß die Städte Ordnungsaufgaben haben, d.h., für das geregelte Zusammenleben aller in einer Stadt sorgen müssen. Keiner von uns will im Straßenverkehr alkoholisierten Teilnehmern zum Opfer fallen. Diese machen sicher den Hauptteil aller medizinisch-psychologischen Begutachtungen aus.
Auch möchte keiner, daß unsere Kinder von einem Autofahrer, der einen epileptischen Anfall bekommt und bewußtlos wird, überfahren werden.
Deshalb gibt es Hinweise, wie bei verschiedenen Krankheitsbildern die Fahreignung einzuschätzen ist. Dabei unterscheidet man zunächst die Anforderungen an Berufskraftfahrer, also solche, die viel und mit mehr verantwortung fahren, also LKW, Personenbeförderung usw. von dem Rest.
Im wesentlichen geht es zum einen um die Möglichkeit, dass plötzlich körperliche Symptome auftreten, die zu Unfällen führen könnten - Schwindel, Schlaganfälle, epileptische Anfälle usw; daneben geht es auch um psychische Veränderungen, z.B. Störungen im Affekt wie zunehmende Aggressivität, falsche Einschätzung von Verkehrssituationen, wie sie unter Medikamenten, Drogen, aber eben auch bei chronischen Vergiftungen wie Leber- oder Niereninsuffizienz auftreten können.
Deswegen veranlasst das Amt Begutachtungen, wenn jemand auffällig wird. Die Ämter interessieren sich aber nicht pauschal für alle Nierenkranken, sonst würden sie sich einfach vor die Dialyse hinstellen und uns alle abfangen.... völlig irrer gedanke.
Die Probleme sollten immer auf der niedrigst möglichen Ebene geregelt werden, d.h., wir sollten einmal mit unseren Ärzten über die Fahreignung in der aktuellen Situation sprechen, und die Ärzte sollten dies in die Patientenakte reinschreiben. Dann ist man auch gegenüber den Versicherungen einigermaßen sicher.
Noch am Rande: Die gutachter laufen bestimmt nicht den Patienten hinterher und versuchen, gutachtenaufträge zu bekommen. Es gitb zwischen Gutachtern und Straßenverkehrsamt gar keine Kontakte, dort liegt eine Liste möglicher Gutachter und jeder Betroffene, dem die Behörde eine Auflage erteilt, kann sich einen raussuchen und beauftragt den dann selbst.

VG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 17:41 #250104

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guckst du hier: www.fahrschule-steinbacher.de/frames/rechtliches.pdf



Ich frage mich auch, wie man sich freiwillig und ohne Not, an das Straßenverkehrsamt wenden muß.
Aber wenn Geierlein meint es ist besser er muß für sich ein Gutachten erstellen lassen, soll er das doch tun
Denn es ist ja sein Problem wenn dann evtl. der Führerschein weg ist
Ich jedenfalls werde nicht gleich zum Amt rennen, nur weil ich was von irgendjemanden gehört habe, und damit tatsächlich die schlafenden wecken.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 18:15 #250105

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Olli,

kannst du mal in der Fahrschul-Seite nachlesen, ob die Fahruntauglichkeit auch für Hirnlose gilt? Hihi... [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 18:25 #250107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias!

Ich hätte mal besser den ersten Absatz einrahmen sollen: Ironiemodus an ... Geldbeschaffungsmassnahme ... Ironiemodus aus! So war der nämlich gemeint!

Antonio schrieb:

> Deshalb gibt es Hinweise, wie bei verschiedenen
> Krankheitsbildern die Fahreignung einzuschätzen ist.
> ...
> Deswegen veranlasst das Amt Begutachtungen, wenn jemand
> auffällig wird.

Dieses Thema ist an sich ziemlich komplex. Was ist da richtig? Die Leute erst aus dem (Strassen)Verkehr ziehen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Einerseits frage ich mich Muss immer erst was passieren? Andrerseits halte ich (als Dialysepatientin ohne weitere Beeinträchtigung) mich für fahrtüchtig und hab keinen Bock, das regelmäßig nachweisen zu müssen. Aber wie gut ist meine Selbsteinschätzung?
Ich trage auch Brille/Kontaktlinsen. Einmal - zur Erlangung des Führerscheins vor inzwischen fast 30 Jahren (wie schrecklich - so lange ist das schon her!) - wurde meine Sehfähigkeit getestet. In meinem alten Lappen steht, daß ich beim Fahren Augengläser tragen muß - aber ob die noch so ganz die richtige Stärke haben? Bin ich vielleicht inzwischen nachtblind geworden? Interessiert kein Schwein! - Keine Sorge, ich geh regelmäßig zum Augenarzt.
Das sind so die Gedanken, die ich mir zum Thema Fahrsicherheit mache!

> Die Probleme sollten immer auf der niedrigst möglichen Ebene
> geregelt werden, d.h., wir sollten einmal mit unseren Ärzten
> über die Fahreignung in der aktuellen Situation sprechen, und
> die Ärzte sollten dies in die Patientenakte reinschreiben. Dann
> ist man auch gegenüber den Versicherungen einigermaßen sicher.

Das finde ich jetzt wirklich wichtig! Das müsste eigentlich rot eingerahmt werden.Denn wenn wirklich mal was passiert, ist man etwas sicherer. Ich werde jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber ich werde Deinen Hinweis befolgen und das Ganze mit meinen Ärzten besprechen und um einen entsprechenden Eintrag in die Krankenakte bitten. Danke für diesen Hinweis!

Aber wehe, ich muß jetzt demnächst zu Fuß gehen oder nur noch mit dem Taxi fahren! (Ironiemodus)

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 18:31 #250110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 21:45 #250114

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich fahre sogar noch nach der Dia selbst heim, und wenn die mich mal anhalten, es steht mir ja nicht auf der Stirn tätowiert, daß ich Nierenkrank bin und gerade von der Dia komme...

Wenn es mir nach der Dia mal nicht gut geht, lasse ich das Auto schon freiwillig stehen und nehme ein Taxi.... was in fast vier Jahren erst einmal der Fall war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 21:46 #250115

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Genau, Ollibär, hier wird man wieder papstlicher als der Papst. wenn man es unbedingt schriftlich haben muss, das man fahruntüchtig wegen Dialyse ist, ist das dessen Bier, Ich selbst hatte schon Unfall (einer Vorfahrt nicht beachtet und ist mir voll in die Seite reingedonnert, mit Polizeiaufnahme ) nach einer Dialyse und keiner hat mich deswegen bei Angabe von Ort, den ich verlassen hane (protokollarisch KFH Dialyse ....)belangt oder irgendetwas daran in Zweifel gestellt. Wie schon gesagt, dann dürften alle Herzinfakte, Krebskranke und was noch so alles rumfährt, nicht mehr an s Steuer. Auch der Versicherung war der Tatort Dialyse gemeldet und dass ich von der Dia kam, auch die hatte keine Gegenargumente gebracht. Wenn man eine Selbstdarstelung benörigt, bitte dann gebe den Führerschein gleich ab. Es ware in dem Fall, so glaube ich besser, eine psychologische Untersuchung in die Wege zu leiten. Also lasst dieses Thema endlich fallen, jeder soll so entscheiden, wie er den Paragrapgen für richtig hält. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 22:14 #250118

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

na dann wären die Straßen endlich wieder leerer und Staus auch kein Thema mehr.

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 22:24 #250119

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Tja Olli, da hattest du schon den fast richtigen Link ... etwas ähnliches hatten wir im lezten Jahr hier schon mal zur Diskussion und da stand es noch spezifizierter das mit dem Krea größer als 9 drin! ( ich habe es aber noch nicht wieder gefunden )

Tja und da die Tendenz wieder da war mich hier persönlich anzugreifen, oder mich als Spinner darzustellen, wollte ich Klarheit und habe beim Straßenverkehrsamt angerufen.

Nun bekomme ich wohl Montag von denen liebe Post mit der Aufforderung mich vom Facharzt attestieren zu lassen, dass ich fahrtüchtig bin. Im Übrigen wie ich am Freitag erfahren habe, ein Vorgang, der bei den Dialyseärzten schon bekannt ist und von Mitpatienten schon genutzt wird.

OK, ich habe einen schlafenden Hund geweckt .... aber ich habe kaum was zu befürchten.

Aber auch in Deinem Link ist zu lesen, dass ich im Grunde Recht habe. Nierenpatienten sind nur qua Verordnung fahruntüchtig, es sei denn ein Arzt sagt was anderes!

Ein Mitpatient hat mir sehr plastisch erzählt wie er den neuen Führerschein (Scheckkarte) beantragt hat und die am Straßenverkehrsamt seine Punktierungsbuckel erkannt haben. Man hätte ihn fast wie einen Kriminellen behandelt, der bewußt ohne Fahrerlaubnis fährt.

Man stelle sich nun vor, im Falle eines Unfalls kommt so ein Versicherungsfritze auf diese Idee!

Im Archiv bin ich doch ein wenig fündig geworden:

Re: Führerschein
Datum: 28.02.03 11:00

Von: Hobbit

Also ich habe jetzt selber mal ein bißchen recherchiert. Nach § 11 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) hat der Beamte des Straßenverkehrsamtes völlig korrekt reagiert. Die Anlage 4 zu der genannten Verordnung sieht eine regelmäßige ärztliche Überwachung für Dialysepatienten vor. Insofern ist nach Gesetzeslage unsere Fahrtüchtigkeit eingeschränkt. Wenn ich das richtig interpretiere, soll so sichergestellt werden, daß nicht durch eine der vielen (ja bekannten) Nebenerkrankungen die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist, ohne das die Straßenverkehrsbehörde dies mitbekommt. Die Dialysepflichtigkeit alleine hingegen bedingt noch keine Einschränkung der Kraftfahreignung. Es bleiben also die Kosten, die natürlich an mir hängen bleiben.

Ich werde mich aber über de.soc.recht.straßenverkehr noch weiter schlau machen, welche Möglichkeiten ich habe und eventuelle Ergebnisse hier bekannt machen.

Ich finde übrigens grundsätzlich nicht verkehrt, daß unsere Behörden im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, untaugliche Fahrer vom Straßenverkehr fernzuhalten. Und den armen Beamten, der ja nur die Gesetzeslage umsetzt, anzugreifen finde ich dann völlig unpassend.

Meine Frage zielte darauf, herauszufinden, ob schon mal jemand gegen eine solche Auflage (erfolgreich) vorgegangen ist.

Gruß (und nicht für ungut)

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 22:41 #250120

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag Du wunderst Dich , das Du hier angegriffen wirst, hast Du sonst nix zu tun???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 22:44 #250121

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Werner,
die Fahrerlaubnisverordnung, wie sie im Link von ollibärle wiedergegeben ist, regelt, wie der Ablauf bei Beantragung einer fahrerlaubnis ist, und in Paragraf 12, was abläuft, Wenn Tatsachen bekannt werden, die Bedenken begründen. Durch Deinen Anruf beim Amt hast Du wahrscheinlich Tatsachen bekannt gemacht. Leider musst Du dann auch andere Erkrankungen angeben, insbesondere Schlaganfall.
Damit wird alles noch schwieriger. Denn zerebrale Durchblutungsstörungen sind mit Leistungseinbußen oder Wiederholungsgefahr verbunden. Damit wird auch gleich noch ein neurologisches Gutachten fällig. (Siehe paragraf 3.9.4 Kreislaufabhängige Störungen der Hirntätigkeit, Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung, 6. Auflage).
Ansonsten gilt eben Paragraf 2 StVZO: Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Mängel nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn in geeigneter Weise – für die Führung von Fahrzeugen nötigenfalls durch Einrichtungen an diesen – Vorsorge getroffen ist, daß er andere nicht gefährdet. Die Pflicht zur Vorsorge obliegt dem Verkehrsteilnehmer selbst oder einem für ihn
Verantwortlichen, z.B. einem Erziehungsberechtigten.

Und Vorsorge treffen wir, wenn wir uns von unserem Nephro beraten lassen und der das dokumentiert.

VG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 28 Jul 2007 23:41 #250122

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
manchmal denke ich du hast ein aufmerksamkeitsentzugserscheinungssyndrom.charlotte[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 00:38 #250123

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und das mit dem Schlaganfall wundert mich die ganze Zeit so. Denn gerade für den will Geierlein ja einen Parkausweis light haben... das ist doch paradox. Gerade Schlaganfälle sind wesentlich bedenklicher als ne Nierenerkrankung. Hoffentlich geht der Schuss jetzt nicht nach hinten los, denn wenn man schon anfängt, Krankheiten anzugeben, damit man angeblich auf der sicheren Seite ist, dann auch alle, sonst macht es keinen Sinn.

Naja, so langsam wirds langweilig und solange ich den 9 er Krea Paragraphen nicht gelesen habe, schreibe ich auch jetzt nichts mehr dazu...

Gute Nacht und schönen Sonntag
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 02:44 #250124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,geierlein
seit dem 11.06.o7 mache ich das erste mal dia
beim 3.mla bin ich bis heute selber gefahren, es geht mior super wie vorher,#sei doch froh das du fit bist anderen ghtves schlfchter.
ich denke immer so lange man noch alles kann ist alles ok
denke positiv!!!!!!!
Gruß kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 03:57 #250125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mich wundert vor allem wieso du denen am telefon deine addresse gegeben hast?
Ohne das könnten die dir jetzt nicht auf den kecks gehen.
Und wegen deiner Nierenerkrankung wirst du schon keine Probleme bekommen aber wegen deines Schlaganfalls wirts eng werden. Du hast ja schon geschrieben das du Schäden davongetragen hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 06:47 #250127

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
wer sucht, findet:
www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsl...haltsverzeichnis.htm
Hier sind die Begutachtungsleitlinien, wo es um die medizinische Einschätzung von einschränkungen aufgrund von Nierenerkrankungen oder Schlaganfall usw. oder Kreislauf, Schwindel usw. geht.
Aktuelle Version.

VG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:29 #250128

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Die gleiche Frage kann man dir auch stellen....bei deinen Kommentaren :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:37 #250129

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das gibt es längst .. siehe $ 11 der Führerscheinverordnung ( kann man im Netz finden).

Und dazu brauchte es mich gar nciiht ... allerdings gib es keine Meldepflicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:40 #250130

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kerstin .. wenn Du alle Beiträge zum Thema gelesen hättest, wäre die Frage längst beantwortet!

Bei meinem Mitpatienten setllt die Dialyse jedes Jahr so ne Bescheinigung aus und das Straßenverkehrsamt akzeptiert das.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:45 #250131

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke Tobias! Endlich mal ein sachlicher Beitrag!

Im Übrigen lt. Archiv war ds Problem hier schon 2003 Diskussionsthema, es ist also nicht von mir erfunden oder verursacht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:54 #250132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht nur 2003 auch am 02.05.06 20:44 auch wieder mal durch Dich, da ging es aber noch um einen Kreawert von 11[lol]
Gehen Deine Beiträge zum Sommerloch so weiter, dann könnten in ein paar Jahren selbst Nierengesunde die Pappe los sein[lol]

Regengrüße aus dem Pott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:55 #250133

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sie kann es nicht lassen!

Haben wir hier nicht ein Forum in dem einzelne Betroffene ihre Erfahrungen mit der Krankheit einbringen, damit andere Nutzen daraus ziehen können? Oder habe ich das
total mißverstanden?

Ich bin doch persönlcih angegriffen worden, ich hätte mir das so eingebildet, Und nun zeigt das Archiv hier, das diese problematik schon früher diskutiert worden ist. (den Beitrag habe ich hier zitiert)

Nur ich habe nun erst mal das Problem, dass ich den schlafenden Hund geweckt habe und nächste Woche Post vom Straßenverkehrsamt bekomme. Die Führerscheinverordnung ist keine Idee von mir und es besteht keine Meldepflcht für Nierenkranke ... daher kann jeder nac seiner Facon beurteilen was er macht!

Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, das jeder darüber Bescheid wissen sollte.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:57 #250134

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Siehe oben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 08:59 #250135

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Man hat mir in der Reha geraten, vorher so ein zwei Fahrstunden zu nehmen ... was ich auch machen wollte - aber vorher wollte ich das mit dem Führerschein abklären!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 09:08 #250136

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ah ja... positiv denken ... anderen geht es schlimmer ... das Argument hat noch gefehlt!

Ich habe in der Reha genug schlimme Fälle gesehen - das ist mir vollkommen klar.

Weil ich da Zweifel hatte, bin ich seitdem auch nicht gefahren ... genau so als wenn ich nach der Dialyse mal Kreislaufprobleme hatte. Ich wollte auch noch Fahrstunden nehmen, aber die Situation kären ... Das wollte ich erst hier, aber das geht offenbar sachlich kaum, der nächste Versuch war bei der Polizei - ohne Erfolg, der 3. Veruch beim Straßenverkehrsamt - Erfolg bekannt!


Ich muss wirklich den Sinn dieses Selbsthilfeforums total verkannt haben! Also werde ich nun aussteigen .... sachliche Diskussion ist kaum möglich!

(Ironiemodus an) Selbst die freudige Nachricht, ich hatte die TX geschafft und die neue Niere läuft, würde hier mit dummen Kommentaren versehen!(Ironiemodus aus)

Danke es langt! Masochistisch bin ich nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nettiquette 29 Jul 2007 11:39 #250137

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

vielleicht liest du das ja noch, bevor du unser Forum mal wieder verlässt. Wie du ja unschwer erkennen kannst, haben andere bei ihren Themen dein Problem nicht. Wenn du den Leuten hier auf Verdacht vorwirfst, sie würden selbst bei deiner TX ironisch reagieren (das gab es hier noch nie), dann darfst du dich über die Reaktionen nicht wundern. Hier kennt dich niemand und manchmal schallt es so aus dem Wald, wie man reinruft, auch wenn du es vielleicht gar nicht so meinst. Die Stimmlagen bilden sich im Kopf des Lesers und deshalb sollte man gerade im Forum die Art und Weise des Schreibens gut überlegen. Zynismus, Ironie und eine betont eiskalte Sachlichkeit (die ich bei deine Threads empfinde - und nicht nur ich) mögen manchmal ganz gut sein - aber nicht bei Leuten, die einen überhaupt nicht kennen.
Also nicht das Thema ist das Problem, sondern die Art, wie man es behandelt. Und da scheint bei dir etwas schiefzulaufen. Ich persönlich habe selten soviel Hilfsbereitschaft erfahren und die User hier haben sich bestimmt nicht zusammengetan, um gemeinsam auf dich einzuschlagen. Du wirst zumindest bei kaum einem Posting erleben, dass ich (und viele andere) die User nicht anspreche oder zumindest grüße. Ein paar nette Worte können ganze Welten bewegen... denk mal drüber nach - bei dem Wetter hast du vielleicht Zeit dazu.

So... nun dir alles Liebe und dass du irgendwann ne gelungene TX hast. Denn die wird hier nun wirklich jedem gegönnt - auch dir.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 11:58 #250138

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe vor 6 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht. Da war ich schon seit 8 Jahren Dia-Patientin. Mein Doc hat mir eine Bescheinigung ausgestellt, dass er keinerlei Einschränkungen sieht. Damit war das Thema erledigt. Obwohl bei der Behörde mein Zustand ja nun bekannt ist, haben die nie wieder etwas eingefordert. Und mein Krea war damals auch schon immer so zwischen 9 und 11...

Gruß Mena

P.S.: habe einen Mitpatienten, der einen Personenbeförderungsschein hat. Der muß regelmässig ein Attest und ein Gutachten beibringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 12:40 #250139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wieso eigentlich so kompliziert über Polizei und Straßenverkehrsamt.

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst am Straßenverkehr teilzunehmen, dann fahr einfach nicht, oder geb den Führerschein ab.
Ich kapier nicht wieso man deswegen von Pontius zu Pilatus rennen muß um zu erfahren ob man fahren darf und kann oder nicht.

Sorry, wenn jetzt evtl. Führerschein weg ist, dann ist das mehr als verdient.
Denn wer so einen Aufruhr veranstaltet ist dann selbst schuld.

Hier noch ein, wie ich finde, passender Text:

Von sich selber reden, ist für manche Menschen die Quintessenz der guten Unterhaltung.
Erich Limpach, (1899 - 1965)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nettiquette 29 Jul 2007 13:32 #250140

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Da wir gerade bei der Netiquette sind (-:

Geierlein hat eine holprige Art, zugeben. Doch das wissen inzwischen offenkundig alle und könnten sich beim Lesen darauf einstellen.

Auch beispielsweise elvi treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Anderen geht es nachlesbar ähnlich. Gleichwohl wird ihr weit überwiegend sachlich geantwortet. So sollte es schließlich auch sein. Oder man verkneift sich eine Antwort, auch gut.

Warum kriegt Ihr das nicht bei Geierlein auch hin, statt regelmäßig mit vereinten Kräften loszutreten? Die Verunsicherung um die offiziellen Regelungen zur Fahrtauglichkeit ist ja keine Erfindung von ihm. Und wo er sich damit im real life hineinmanövriert hat, damit wird er selber umgehen müssen. Das tangiert alle übrigen doch herzlich wenig.

Die Verteidigung nicht falsch verstehen - die regelmäßigen Rückzugsrituale mit zunächst trotzigem Aufstampfen auf der User-Homepage und bald darauf Löschung der gesamten Homepage finde ich ebenso lächerlich wie die Thread-Entwicklung zum tatsächlichen Sommerloch-Thema durch Antworten in spezieller Geierlein-hat-eh-versch*****-Manier. Doch los ging die diesmalige Runde mit einem er ist wieder da, wieder hier,er ist bei DO-oho.:-]:-] und weil das scheinbar niemand kapierte, später ergänzt um den Lösungsschlüssel Geierlein. Falls es also eines Beleges zu der Frage bedruft hätte, ob denn er allein Schuld an den wiederkehrenden Eskallationen um seine Person ist...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nettiquette 29 Jul 2007 13:37 #250141

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wieso treibe ich Dich in den Wahnsinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nettiquette 29 Jul 2007 13:52 #250142

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
[Messenger-Dialog läuft.]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nettiquette 29 Jul 2007 13:55 #250143

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahlen oder nicht 29 Jul 2007 17:04 #250149

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias,

ich bekomme die Bescheinigung von meinem Diadoc, daß ich bei weiter durchgeführter Dia durchaus in der Lage sei, normale KFZ zu lenken - umsonst sprich: ohne dafür extra Kohle abzudrücken. Soll ich ihm dafür nun extra dankbar sein? Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nettiquette 29 Jul 2007 17:16 #250150

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo fabienne,

wenn ich einen Beitrag hier ins Netz stelle, muss/will ich mit Reaktionen rechnen (manchmal auch mit unliebsamen). Wenn uns das alle nicht tangiert, was er schreibt, kann er es ja auch direkt lassen - eigentlich tangieren mich die wenigsten Beiträge. Das würde das Forum ad absurdum führen. Doch einige wenige Threads sollte man wirklich unkommentiert lassen. Die Reaktionen auf Geierleins Beiträge zeigen doch immerhin, dass er ernst genommen wird. Richtig losgetreten (Ausnahmen inbegriffen) wurde auch nicht, nur in Frage gestellt und das ist durchaus legitim. Immerhin hat er bis jetzt den Paragraphen weder genannt noch eingestellt, wo das mit dem Krea 9 steht - obwohl ich mehrmals danach gefragt habe - eben, weil es mich interessiert. Antonios, Dalias sachliche Antworten (mit dem Hinweis auf Gesetzestexte) und Albertines Unfall-Bericht und viele andere waren mehr als sachlich. Immerhin sind die meisten hier Autofahrer und ist demzufolge ein hochsensibles Thema. Da kann man nicht einfach irgendwas als schwarz/weiß in den Raum stellen und alle anderen als unsachliche Kommentare abstempeln - zumal sein Ironiemodus mit der TX mehr als unsachlich und ungerecht war. Ich könnte noch ein paar mehr nennen (z.B. Ich muss mir nichts mehr beweisen und mache keine Heimdialyse - damit suggeriert er allen HHDlern bewusst oder unbewusst, dass sie sich alle noch was beweisen müssen und dies der einzige Grund ist, Heimdia zu machen - unerträglich). Da darf man sich irgendwann nicht mehr wundern.
Übrigens gibt es nichts Schlimmeres für einen User, als seine Beiträge ignoriert zu sehen. Ich denke, du weißt, was und welche ich meine..

Viele liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 17:25 #250151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Seit 1 1/2 Jahren bin ich an der Dia und seit dem zeit punkt fahre ich freiwillig kein Auto und kein Moped. Es muss jeder seine Entscheidung treffen ich möchte nicht in einem Unfall verwickelt werden wo ich schuld bin denn bei mir hat die Konzentration nachgelassen Ich bewundere andere die fahren ich für mein Teil hab diese Entscheidung getroffen ohne Zwang und ohne Bedauern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahlen oder nicht 29 Jul 2007 17:36 #250153

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Debi,
so ne Bescheinigung ist ja kein Streß, kann man sich als Vordruck in die EDV tun...
Streng nach den Buchstaben der Gebührenordnung wäre es gebührenpflichtig, da es nicht der Behandlung einer Erkrankung dient.
Sei´s drum, wenn er es so macht, freut man sich auch, aber auf die Knie mußt du jetzt nicht fallen[lol]
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 29 Jul 2007 17:43 #250154

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo wago,
ich finde das genau richtig, wie Du es für dich geregelt hast. So sieht eigentlich der Idealfall aus - übrigens betrifft das auch jeden Gesunden (Wer ist nach durchgemachter Nacht richtig konzentriert? Wieviele LKW- Unfälle entstehen durch Unachtsamkeit, Müdigkeit etc.?)
Wir sind erwachsene Menschen, und nicht alles können und müssen irgendwelche Ämter regeln.
Wichtig ist am Rande, wenn es um einen Nachteilsausgleich vom Versorgungsamt geht, dass im ärztlichen Bericht erwähnt wird, das man nicht fährt, damit das berücksichtigt wird.
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote f�r Nierenkranke 30 Jul 2007 17:24 #250166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
der Aspekt der Offenheit hat zumeist ja auch noch nicht geschadet.
Ich wäre aber sehr daran interessiert, wie Deine Pkw-Versicherung - hier speziell: die Vollkasko - das Thema behandelt.
Gibt es evtl. einen Aufschlag bei besagter Information???? - Oder evtl. eine Deckungsstreichung der Vollkasko? (Nicht: Haftpflicht-die bleibt bestehen)

Grüsse aus dem verhangenen Hannover von CarLi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrverbote für Nierenkranke 03 Aug 2007 18:19 #250242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wer hat dem StrVa denn mitgeteilt, dass Dein Bettnachbar nierenkrank ist? Darf ein Arzt so etwas weitergeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)