Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenübernahmeerklärung - AOK 01 Aug 2007 19:16 #250187

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin,

habe soeben die Kostenübernahmeerklärung für den Urlaub in der Türkei erhalten. Was mich wundert ist, dass ganz unten (mit einem Makierungsstern vermerkt) steht, dass PRO DialyseTAG 92,03€ inkl. sämtlicher Kosten übernommen werden. Des Weiteren steht da:

Hierbei handelt es sich um die aktuellen Vertragssätze

Nun habe ich haber im Forum Urlaub/Reisen gelesen, dass der eigentliche Satz 189,-€ und für HDF 250,-€ beträgt. Beziehen sich diese Sätze auf ein Tag oder ist das Pauschal für eine Woche?

Für mich jedenfalls hört sich das verdammt wenig an, zumal doch in Deutschland eine Wochenpauschale von 400,-€ bezahlt wird, oder nicht?! Ich werde morgen in der Türkei nochmal anrufen und nachfragen, ob sie sich damit zufrieden geben. Wenn ihr sagt, dass der Betrag in Ordnung ist, dann ist ja alles gut :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 01 Aug 2007 21:05 #250191

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous,
mir ist das auch schon so ergangen, die AOK wollte mir für die Türkay erst 172,00 € dann hieß es ,sie bekommen nur 89,00€ . Das gleiben sie doch selbst nicht , dass ein Deutscher Arzt eine Dialyse für 89 € macht, Sie meinte hier bekommen sie Ärzte auch soviel. Ich habe laut gelacht, denn ich wußte was eine Dialyse kostet.
Ich wollte dann das schriftlich. Als der Brief bei mir ankam, stand die Summe 79,12€ drin. ich bin da an die Decke gesprungen. Ich hatte über das Internet herausgefunden KFH( mußt mal darin surfen, habe die genaue Adresse verloren,)das für eine Dialyse 189,00€ von den Kassen übernommen werden kann.
Ich habe dann den Sachbearbeiter angerufen und ihn meine Meinung dazu gesagt, und dann kam auch die schriftliche Bestätigung mit 189,00€
Bin aber dann doch nicht in die Türkay geflogen, aus persönlichen Gründen.
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 01 Aug 2007 21:51 #250192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ibo,

leider versucht es die AOK und andere Kassen immer wieder. Ruf mal bei Deiner AOK an und frage nach, was damit gemeint ist. Sollte der Sachbearbeiter dir dann erzählen, dass das pro Dialyse dies Kostensatz ist, kannst Du im gleich entgegenhalten, dass in Deutschland der Kostensatz über 500€ pro Woche für die Dialyse liegt und dass die gleichen Kosten bzw. sogar mehr, nämlich besagte 189€ pro Dialyse auch im Ausland zu übernehmen sind. Außerdem sind wie in Deutschland die Fahrkosten (egal ob Auto oder Taxi) zu erstatten. Als Nachdruck Deiner Aussage kannst Du ja dem Sacharbeiter sagen, dass sie ja auch die Kosten in Deutschland übernehmen würden, wenn Du kein Urlaub machst. Ich glaube, dass sollte ausreichen.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 01 Aug 2007 23:04 #250193

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Danke euch für die schnelle Antworten! Ich bräuchte, um morgen richtig argumentieren zu können, die genauen Zahlen.

Leider habe ich auf der Homepage der KFH und über Google nichts gefunden. Ich meine, woher hat denn die Sachbearbeiterin die Zahlen? Wird sie sich ja schlecht ausgedacht haben, oder versuchen die Kassen immer erst auf diesem Wege, in der Hoffnung, der Patient merkt nichts?! Zumal sie ja handschriftlich geschrieben hat:

Hierbei handelt es sich um die aktuellen Vertragsgrundssätze.

Was meint ihr, soll ich erstmal in der Dialyse in der Türkei anrufen und mich erkundigen, wieviel sie für eine Dialyse verlangen? Beziehen sich eure Beträge in Deutschland (Sharky nannte ein Preis von 500€) auf ein Dialysetag oder auf eine Wochenpauschale?

Danke!

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 00:30 #250195

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hier ist der link
www.kfh-dialyse.de/leben-nierenet/leben-...alyse-kosten-eu.html
aber cyrus ich verstehe nicht wieso du nicht einfach in eine kk wechselst die weniger zicken macht. es ist doch bekannt das die aok die schlimmste von denen ist.
außerdem solltest du dir diese frechheit nicht gefallen lassen und da ordendlich stunk machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 07:40 #250196

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Ibo,
die Pauschalen sind zwischen Kassen und kassenärtzlicher Bundesvereinigung verhandelt und im EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) gedruckt,
Ziffer 40800: Dialyse bis 59 Jahre ohne Diabetes 504€, über 59 Jahre 520 €, mit Diabetes 530€. Die Pauschalen gelten für eine Woche. Das ist bei den Kassen sehr wohl bekannt.
LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 12:38 #250197

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich dreh noch durch! Ich habe gerade bei der KK angerufen und die Sachbearbeiterin stellt sich stur. Sie sagt, dass die 92,03€ eine Vereinbarung mit der türk. (sie sagte was von FSK) Versicherung ist.

Meine Güte, wie soll ich jetzt vorgehen? Ich konnte sie nicht überzeugen, dass standardmäßig 189,-€ bezahlt wird.

Und das allerdümmste ist, die Reise ist schon gebucht...[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 12:54 #250198

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Merkwürdig! Wenn die Kasse für einen Patienten unter 59 Jahre und ohne Diabetes (bin unter 59 und habe kein Diabetes) eine Wochenpauschale von 504,-€ bezahlt, sind das pro Dialysetag 168,-€. Also weniger als der Satz von 189,-€.

Und die Fahrt zur Dialyse kostet ja keine 21,-€ (zumindest bei mir).

Noch bin ich gelassen, aber je näher der Urlaub rückt, umso nervöser werde ich :-(

Ibo

Nachtrag:

Werde wohl Urlaub abbrechen müssen, die KK lässt nicht mit sich reden. Sowas dummes aber auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 13:23 #250199

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ibo,

lass nicht locker und lass dir den Chef/Chefin des Ladens dort geben. Ich weiß noch aus Antalya, dass dort sogar mehr für die Feriendialyse genommen wurde, als die Pauschale hier in Deutschland abdeckt. Die Barmer hat mir damals die vollen Kosten übernommen (ca. 10 oder 20 Euro mehr als hier), aber 198 Euro hätten sie auf jeden Fall bezahlt - die Übernahme der Mehrkosten waren reine Kulanz. Ich habe ne Supersachbearbeiterin (Gott dei Dank). Das mit den 92 Euro kann ich nicht glauben, in der Türkei wird auch nicht im Urwald dialysiert und die Feriendias haben deutschen Standard. Frag doch mal, ob die Gesundheitskasse Extra-Verträge geschlossen hat, die bei anderen KKs nicht gelten.
Du hast ja Antonios Beitrag gelesen und wenn der es nicht weiß, dann keiner. Da hast du ja mehr als gute Argumente.

Alles Liebe und lass uns wissen, wie es weitergeht
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 13:35 #250200

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich habe kein bock mehr, jedesmal darum zu kämpfen. Die Sachbearbeiterin lässt sich eh nicht umstimmen, sie beharrt auf ihre 92,-€. Als ich sie fragte, welches die nächste Instanz wäre, an der ich mich wenden kann, sagte sie mir, niemand, sie sei die Mittelsfrau.

Das kostet echt Nerven! Ich hatte vor ein paar Monaten auch Zoff mit denen, wegen der Fahrtkostenübernahme zur Shunt-OP (war im Saarland bei einem Profi, war mein 5. Shunt und der sollte diesmal gut werden).

Die haben sich bis zur letzten Instanz geweigert, zu zahlen (habe 2mal Widersprochen). Am Ende kam es vors Schiedgericht oder wie man das nennt, da wurden mir die Kosten bewilligt, die immerhin über 400€ betrugen. Ich habe denen Briefe geschrieben und alles detailiert von mir preis gegeben. Vielleicht ist das bei denen hängen geblieben, dass sie verloren haben und mir die Kosten erstatten mussten und deswegen übernimmt sie nur die lächerlichen Kosten von 92,-€ für die Dialyse in der Türkei.

Das ist nur eine Geschichte von vielen im Kampf mit der AOK. Und so langsam fühle ich mich da auch als immenser Kostenverursacher, das ist jedenfalls kein gutes Gefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 13:50 #250201

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ach Ibo

lass dich doch von einer dummen kleinen Sachbearbeiterin nicht kleinreden. Für 100 Euro Zuzahlung pro Dialyse lohnt es sich immer, zu kämpfen (normalerweise bräuchtest du das gar nicht). Du hast das Recht, den NAmen des Verantwortlichen dort zu erfahren. Was sind das denn für Gepflogenheiten?
Warum hast du den Verein nicht schon längst verlassen?

Lass dich nicht unterkriegen
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 13:59 #250202

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, zu welcher Kasse soll ich denn gehen? Als ich in dem Alter kam, wo ich mir die KK selbst aussuchen konnte, da sagte mir mein Vater:

Die AOK hat soviel für dich getan, keine andere Kasse hätte dies getan

Das hängt heute irgendwie noch in meinem Kopf. Und wer sagt, dass die anderne Kassen keine Probleme machen? Welche Kassen stünden mir zur Auswahl? Also bis jetzt musste ich JEDESMAL kämpfen, egal, um was es ging, hier einige Auszüge:

Fahrtkostenübernahme Shunt-OP (mehrmals, nicht nur in Saarland)
Taxifahrten zur Dialyse
Kurantrag
Renagel (wollten die anfangs nicht bezahlen, da es billigere Alternativen gab)

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 14:09 #250203

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Da hat dein Vater unrecht. Die AOK ist nicht die Wohlfahrt und verteilt keine Almosen. Du zahlst Beiträge und sie haben ihre Leistungen zu erbringen - nicht mehr, nicht weniger. Du musst überhaupt für gar nix dankbar sein.
Übrigens sind die anderen Kassen bestimmt nicht schlechter. Ich z.B. hatte niemals Probleme mit der Barmer. Weder mit Urlaub, noch mit Medis, noch anderen Dingen. Da müsste ich ja Kniefälle machen (Unsinn). Du hast das Recht, in einer andere gesetzliche Kasse zu wechseln... da gibts keine Aufnahmebedingungen (außer du willst Privatpatient werden, was ja bestimmt nicht in Frage kommt) und verheiratet bist du mit der AOK auch nicht...
Frag deinen Vater doch mal, was die AOK für dich ach so viel getan hat, was andere Kassen nicht getan hätten? Das würde mich ja mal brenndend interessieren. Bei dem, was ich jetzt lese, wir mir auf jeden Fall übel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 14:27 #250204

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, ich überlege mir das Mal! Könntest du mir ein paar gesetzliche Kassen nennen? Ich meine, die AOK freut sich doch darüber, wenn ich wechsel :-)) Mit einem Schlag sind sie ein kostenintensiven Patienten los! Die werden sich jedenfalls nicht ärgern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 15:02 #250205

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag, sitzt die da in der Hauptstelle in Kiel? Oder in einer Filiale? Wenn Hauptstelle
las Dich wie Chrisi schreibt mit dem Hauptstellenleiter verbinden, trage Dein Anliegen vor, am besten noch schriftlich hinterher, wenn er in Urlaub ist hat er ja sicher eine Vetretung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 15:12 #250207

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ibo,

kann Dir da nicht Dein Dialysezentrum, Dein Nephrologe vielleicht helfen.

Alles Gute und viel Erfolg

Sabine

P.S.: Ich würde glaube ich auch die Kasse wechseln an Deiner Stelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 15:48 #250210

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Das erste, was ich natürlich getan habe war, die Dialysepraxis anzurufen. Wurde dann mit dem Arzt verbunden und er sagte mir, er hätte leider auch keinen Einfluss drauf und gab mir dann den Tip, mich an eine Patientin zu wenden, die schon einmal in der Türkei war.

Wie ich oben schon erwähnte, ein Kassenwechsel würde die AOK nur begrüßen, dann nämlich sind sie ein kostenintensiven Patienten los.

Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 15:58 #250211

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ibo,

eh das hier in eine Privatunterhaltung ausartet, komm doch einfach mal heuteabend in den chat. Da können wir ja nochmal über die Sache reden.

Bis dahin
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 16:44 #250213

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich war bei der Barmer, hatte dort nie Schwierigkeiten. Aber weil mein Mann mir gern eine Niere spenden möchte, sind wir beide zur KKH gewechselt. Ich hatte und habe bei beiden keine Probleme. Bei der KKH gibt es noch einen großen Vorteil. Die arbeiten gemeinsam mit der Sanicare Apotheke, dort erhalte ich Zuzahlungsgutscheine und wenn ich eine Rezept einsende, erhalte ich alle rezeptpflichtigen Medikamente zum Nulltarif. www.sanicare.de lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahmeerklärung - AOK 02 Aug 2007 21:34 #250218

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Cyrous.
Neben der erwähnten Barmer wäre da z.B. noch die Techniker. Bis jetzt haben die anstandslos alles bei mir bezahlt.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)