Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntprobleme 08 Aug 2007 15:27 #250328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo guten Tag!!!

ich bin Gerd Bregenstroth, 57 Jahre alt und werde seit 16.2.07 per Demerskatheder dialysiert.
Grund für den Katheder waren 3 erfolglose Versuche im Januar/Februar 07, mir einen Shunt zu verpassen. Nach einigen Blutuntersuchungen hatte man Gerinungsstörungen bei mir festgestellt und im Juni einen erneuten Versuch gestartet. Der neue Shunt läuft nun aber er bringt nicht genug Blut oder Druck, nur 160 ml/min. glaub ich und 300 ml sind nötig. Grund ist wahrscheinlich eine Engstelle.
Heute hat mir mein Nephrologe folgende Lösungen unterbreitet: 1. Engstelle aufdehnen, 2. einsetzen eines Stückes Beinvene oder 3. ein Stück Plastikimplantat, um die Engstelle zu überbrücken!!!
Wer hat mit soetwas schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Rat geben, was am effektivsten ist.
Vielen Dank.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 09 Aug 2007 16:34 #250362

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

alle drei Varianten sind nach meinem Eindruck mögliche Verbesserungen für Dich.

Das Aufdehnen ist eine relativ kleine Sache, die nach meiner Erfahrung vom Radiologen zu leisten wäre. Die anderen beiden Möglichkeiten sind operative Eingriffe.

Beim Lesen Deiner Zeilen kam mir die Frage, bei wem Du deinen Shunt hast machen lassen. An Deiner Stelle würde ich alle 3 Varianten eher mit meinem Shuntchirurgen diskutieren als mit meinem Nephrologen - oder hat Dein Shuntchirurg keine Ahnung von Dialyse? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 10 Aug 2007 12:21 #250379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

ich werde im Dialysezentrum Moers dialysiert und die arbeiten mit einer Klinik in Du-Rheinhausen eng zusammen. Dort gibt es mehrere Gefäßchirurgen. Zuletzt hat mich der Chefarzt operiert, der letztendlich die Entscheidungen in Absprache mit den Nephrologen trifft.
Wie ich erfahren habe, sind meine Arterien nicht sehr dick, sodass dieses, neben der Gerinnungsstörung mein Hauptproblem darstellt. Letzter Stand ist der, dass sich Nephrologe und Gefäßchirurg absprechen, was nun zu tun ist.
Drück mir die Daumen.
LG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 11 Aug 2007 18:45 #250402

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bregi,

*daumendrück* - klar doch! ;-) Auf jeden Fall scheinst Du ja Vertrauen in Deine Docs zu haben - was ja schon mal was ist, das ich so nicht teilen könnte. LG und ein schönes Wochenende Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)