Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dia will einfach nicht klappen 09 Aug 2007 06:21 #250351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen ! wie ich schon schrieb,sollte mein mann am 23.7 mit der dia anfangen.erste mal klappte nichts,dicken arm,wurde abgebrochen.zweite mal drei stunden mit einer nadel,klappte super.dritte mal mit zwei nadeln,klappte auch super. danach ging nichts mehr.sobald die nadel kam,wurde der arm dick.wir waren im krankenhaus ,haben den shunt untersuchen lassen,alles super kann nicht besser laufen. im dia zentrum sagte man uns irgendwas von einer venenprothese? unser arzt der gestern aus dem urlaub kam rief an und meinte , er hätte spezielle nadeln bestellt und wir sollten am freitag noch einen versuch starten. habe mir die letzten werte vom diazentrum geben lassen. hb.12,6 krea.5,59 phosh.6,7 kalium.5,4. kann mir jemand was zu den werten sagen? und was gibt es noch für alternativen wenn es wieder nicht klappt? mein mann möchte nicht wieder eine op.hat erst vor einem jahr eine y prothese im bauch bekommen. bin über jede antwort dankbar. lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia will einfach nicht klappen 12 Aug 2007 19:48 #250428

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das sind die anfangs schwierigkeiten. bei mir war es genauso, erster shunt war nicht zu gebrauchen, zeiter shunt ist nach kurzer zeit wieder zu gegangen und der dritte shunt läuft ganz gut. aber die haben in der anfangs zeit viel daneben gestochen ich ständig ein dicken und blauen arm. aber die sagen das alles ist total normal.

am 8.8.07 ist mein arm dick geworden beim abdrücken, das war der hammer, ich wusste garnicht das sowas passieren kann.

liebe grüße aus berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia will einfach nicht klappen 13 Aug 2007 06:14 #250429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen yvimaus! hat sich jetzt rausgestellt,das die adern von meinem mann einfach zu eng sind.nehmen jetzt kleinmädchennadeln so nennt der arzt sie. am freitag klappte es super und am sammstag gleich noch mal hinterher. ohne schwierigkeiten. eine kleinere pumpe mussten sie nehmen( keine ahnung was das zu beteuten hat) habe noch nicht so viel ahnung von der dia.der pfleger meinte dadurch sei die wirkung von fünf stunden ,so als würde er nur zwei machen.hoffe ja ,das irgendwann mal alles normal laüft.danke dir noch mal für deine antwort.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia will einfach nicht klappen 13 Aug 2007 07:38 #250430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi!

Erstmal ist es ja ganz gut, daß die Dialyse jetzt bei Deinem Mann endlich klappt! Ich denke, mit der Zeit werden sich die Gefäße am Shunt auch noch weiten, so daß er auch mit größeren Nadeln dialysieren kann.

Kleinere Pumpe bedeutet, daß weniger Blutvolumen pro Minute durch den Dialysefilter läuft. Wenn man dünne Nadeln nimmt, kann dadurch nicht soviel Blut auf einmal fließen, wie durch dickere Nadeln. Laß Dir mal vom Pfleger am Ende der Dialyse zeigen, wieviel Blut insgesamt durch den Dialysator geflossen ist (bei mir sind das nach 5 Stunden 89 l bei einer Pumpe von 325 ml/min - wenn mein Mann gut gestochen hat). Wenn Dein Mann z.B. mit 220 ml/min dialysiert, dann sinds nach 5 Stunden 66 l. Und je mehr Blut durch den Dialysator fließt, desto mehr Schadstoffe können natürlich auch ausgewaschen werden.

Zu Beginn war es bei mir auch weniger (Pumpe so ca. 250 ml/min). Wart mal ab, in einem halben Jahr sieht alles anders aus, dann hat sich der Shunt schon ein bißchen besser entwickelt.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia will einfach nicht klappen 14 Aug 2007 05:55 #250440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen kerstin! habe gestern abend bei der dia mal nachgefragt, momentan können sie nicht mehr als 150ml/min machen,da sie angst haben das die adern das nicht mitmachen.ist zwar nicht berauschend ,gestern abend wieder bis 23 uhr dia und heut früh um halb fünf schellt der wecker.hoffe das mein mann das durchhällt,ist schon jetzt sehr genervt. danke dir noch mal für deine antwort.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)