Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck und Ziehen 16 Aug 2007 20:06 #250470

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen des Ziehens von Wasser. Mein Blutdruck ist fast immer zwischen 150/100 und 220/115. Vor allem zum Ende der Dialyse steigt er. Seit zwei Monaten bekomme ich Wasser gezogen, immer so um die 1-1,5 . Da ich eine Unmenge an Medikamenten für den Blutdruck nehme, hat mir jetzt ein Arzt gesagt ich müsste richtig trocken gezogen werden, dann wäre mein Blutdruck normal und ich bräuchte keine Tabletten mehr. Ich sollte mal sechs Wochen in die Klinik kommen, damit direkt Hilfe da wäre und dann hätte ich mich ans trockenziehen gewöhnt. Ich möchte aber nicht jedes mal an der Dialyse in eine Katastrophe fallen. Der Blutruck kommt von den kaputten Nieren. Hat jemand sonst Erfahrung mit dem Trockenziehen? Oder gibt es nicht sonst noch etwas, was man bei so einem Blutdruck machen kann, weil an Tabletten nehme ich alles was es gibt?
Danke für die Tipps und Ratschläge?
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 16 Aug 2007 21:06 #250472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Joachim, was du da beschreibst, klingt eher wie versuchter Totschlag. Aber vielleicht hast du einen besonders lockeren Arzt erwischt. Wie hoch ist denn dein Sollgewicht (Trockengewicht) bei welcher Körpergröße?
Es gibt bestimmt noch Blutdrucksenker, die dein Arzt noch nicht erprobt hat.
Viele Grüße
Meinhart Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 16 Aug 2007 21:38 #250473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim,
das mit dem Ziehen kannte ich auch (bin jetzt transplantiert). Also der hohe Blutdruck kann verschiedene Ursachen haben.
Aber um ganz sicher zu gehen, ob du trocken bist (ob du dein Trockengewicht) erreicht hast oder nicht, sollte dein Arzt mal per Ultraschall auf deine Hohlvene (ist im Bauch ca. unterhalb des Rippenbogen ein größeres Blutgefäß, draufschauen) In der Arztsprache nennt sich die glaub ich Vena Kava oder so . Wenn diese Hohlvene noch gut zu sehen ist beim Ein und ausatmen - (weiß net wie ich des jetzt schreiben soll) hast du dein richtiges Trockengewicht noch nicht erreicht und es müßte noch mehr gezogen werden.
Wenn die Hohlvene aber beim Einatmen verschwindet oder schmal wird bist du trocken. Dann muß geschaut werden, ob du die richtigen Medikamente nimmst, ob sie richtig aufeinander abgestimmt sind oder ob du eventuell umgestellt werden mußt.

Hoffe ich konnte dir helfen
(ich schreib immer zuviel)
Wünsch dir alles Gute
liebe Grüße Leoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 18 Aug 2007 13:24 #250485

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
nein, sehr locker klang das bei dem Arzt nicht, sondern sehr ernst. Medikamente nehme ich alles , von Betablocker bis ACE-Hemmer und alles was dazwischen liegt. mein Sollgewicht liegt bei 107 kg bei 1,96 m Größe. Hohen Blutdruck hatte ich aich schon vor der Dialyse, aber nicht gerade so hoch. Ich habe schon alles probiert, von Handauflegen über Akupunktur und Entspannungsübungen, nichts hilft.
Kennt ihr sondt noch eine Alternative.
Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 18 Aug 2007 13:41 #250487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joachim,

mein Mann hat die gleichen Probleme mit dem Blutdruck. Immer zum Ende der Dia steigt er an. Während der Dia werden ja auch die Medikamente, die du gegen deinen Bluthochdruck einnimmst, herausdialysiert. Mein Mann hat auch vieles probiert. Nun nimmt er immer (nach Blutdruckmessung) ca. 20 Min. vor Ende der Dia (er dialysiert 4 3/4 Std.) eine Nifidipin 10 (die er zerbeißt. schmeckt schrecklich, aber man gewöhnt sich daran). Seitdem pendelt sich der Blutdruck wieder ein.

Vielleicht konnte ich dir helfen, ich wünsche dir viel Erfolg Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 18 Aug 2007 17:22 #250489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na gut, du bis kein Leichtgewicht. Vielleicht ist da noch etwas mit einer Korrektur des Sollgewichts nach unten drin. Es müsste aber doch eigentlich sicht-/tastbare Anzeichen von Flüssigkeitseinlagerungen geben, damit man mehr Flüssigkeit herausholen kann. Es gibt unter den Blutdrucksenkern ausgesprochene Hämmer, die nicht jeder Arzt gerne verordnet, weil die Nebenwirkungen recht heftig sein können - vielleicht gibt es da noch Reserven. Die Kombination aus ACE-Hemmern, Beta-Blockern und Diuretika ist, so wie ich es erlebe, eigentlich normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck und Ziehen 18 Aug 2007 20:33 #250490

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
es ist ein kreuz mit dem blutdruck, ich hatte eben wieder 8 wochen massivste probleme, auch am ende der dia.letzendens waren es mehrere Ursachen,aber obwohl alle 4 meiner ärzte sagten ich sei nicht berwässert, hatte ich 4 liter eingelagert und zwar im gewebe. bei mir bekomme ich das sehr schwer wieder heraus,ich mußte dafür sehr wenig gewicht mitbringen und schritt für schritt 500ml weise zu jeder dia herausziehen lassen.kombiniert haben wir das mit der senkung des natriums lasse an der maschine nur noch 135 na einstellen, muß man mindestens 4 wochen machen und ein neues medikament clonidin. diese kombi hat geholfen mein blutdruck ist wieder o.k. und der war genauso hoch wie bei dir. ich wünsch dir glück und alles gute. l.g. jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)