Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

starke Kopfschmerzen 31 Aug 2007 20:24 #250641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich komme gerade von der Dialyse und habe ein Riesenproblem mit starken Kopfschmerzen, die nach ca. 2 2-1/2 Stunden einsetzen (vorne zwischen den Augen) und sich so steigern, dass ich nach der Dialyse manchmal trotz Schmerztabletten die ganze Nacht bis zum nächstgen Morgen davon geplagt werde. Mein Arzt hat so recht keinen Plan, warum das so ist. Er dachte zuerst an eine Tablette (Amlodipin), die ich abgesetzt habe und dann waren Knöchelschwellungen, Augenschwellungen, Heiserkeit, Schwitzen, weg. Er meinte, dass es damit zusammenhängen könnte, dass es nicht die Originaltabletten waren. Und er hoffte, dass sich das Problem der Kopfschmerzen dadurch auch lösen würde. Tut es aber nicht. Ehrlich gesagt, bin ich sehr verzweifelt. Heute gehen alle Bekannten und auch mein Mann zu einem Konzert, ich sitze zu Hause und habe trotz Schmerzmittel Kopfschmerzen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Der Arzt will bei der nächsten Dialyse mal einen anderen Filter einsetzen.
Vielen Dank für evtl. Ratschläge.
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 31 Aug 2007 22:03 #250642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kopfschmerzen nach der Dialyse hängen oft mit einem zu hohen Bicarbonat in der Dialysierflüssigkeit zusammen. Vielleicht überprüft ihr dies mal

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 31 Aug 2007 22:15 #250643

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Das kann ich nur bestätigen. Auch bei mir setzten nach ca. 2,5 Std. fürchterliche Kopfschmerzen ein, die nicht mit Schmerzmitteln einzudämmen waren. Sie hielten auch noch ein paar Stunden nach der Dialyse an. Nach Senkung des Bicarbonats war alles wie weggeblasen!

Viele Grüße
Mena:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 31 Aug 2007 23:39 #250644

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hansdampf,

ich kann das mit dem Bicarbonat nur dick unterstreichen. Ich hatte die gleichen Probleme nach der Dia und seitdem mein Doc das auf -2 eingestellt hat, habe ich mit Kopfschmerzen nichts mehr am Hut. Übersäuert bin ich deshalb nicht. Also unbedingt deinen Arzt drauf ansprechen, eigentlich hätte er auch selbst drauf kommen können/müssen.

Alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 00:14 #250645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme auch sehr gerne Kopfschmerzen wenn ich zu trocken dialysiert werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 01:53 #250646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns wird dann auch mal das Natrium erhöht bzw. ein Profil gefahren. Ich nehme an, zu hohen Blutdruck nach der Dia habt Ihr ausgeschlossen?

Gute Besserung, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 06:38 #250647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mir geht es genauso . Nach jeder Dia habe ich schreckliche Migräne.Häufig muß ich mich sogar übergeben. Das einzige was bisher geholfen hat war eine Maxalt Migränetablette. Die soll man ja aber nicht so oft nehmen.Meine Ärzte haben auch keinen Plan. Bei mir treten die Schmerzen fast immer nach 1.5 Stunden auf und steigern sich .Erst gegen 17.00 verschwinden sie wieder. Die Ärzte sagen das es nicht am Bicarbonat liegt und auch entzogen wird mir nichts. Nach der Dia habe ich aber immer einen sehr hohen Blutdruck 180/90. Trotz einer zusätzlichen Blutdrucktablette ist er noch nicht gesunken.Manchmal bin ich richtig verzweifelt weil die Schmerzen so stark sind . Ich wäre für jeden Tip dankbar !:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 09:13 #250648

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sumse,

bei unsinkbarem Blutdruck solltest Du aber kritisch überprüfen ob nicht docht etwas entzogen werden sollte. Bei mir normalisierte sich der Blutdruck als ich mir nach und nach zwei Kilo mehr rausziehen ließ.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 12:53 #250650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr...

ich kenne dieses Problem mit den Kopfschmerzen auch sehr gut...
wenn ich immer bei mir zuhasue im Dia-Zentrum die nachtschicht Dia machte, hab cich regelmäßig so dolle Kopfschmerzen, dass ich am liebsten gegen eine Wand gelaufen wäre... hab aber zu diesen Zeiten auch immer einen sehr schön hohoen Blutdruck(Sys/Diat) gehabt... konnte dann meistens nicht schlafen und am nächsten Tag(meistens Sa) war der Schädel immernoch unverändert... und das obwohl ich miene Tabl zuverlässig genommen hab...
PS: bei mir half/bzw hilft KAFFEE!!!!

Liebe Grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 01 Sep 2007 23:49 #250652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat während der Dia auch des öfteren Kopfschmerzen. Bei den leisesten Anzeichen bekommt er sofort Kochsalzlösung gespritzt, das hilft bei ihm sofort und wirkt auch sehr schnell!
Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 09:20 #250653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo PeterS, was wäre denn zu hoch? Bei mir sind Soll-Natrium und Basisnatrium auf 138 mmol/l eingestellt. Man hat mir bei der letzten Dialyse den Wert vom Soll-Natrium auf 145 hochgesetzt. war das vielleicht total falsch? Oder sind die Werte Konzentrat 1 und Konzentrat 2 gemeint? die sind wie folgt angegeben= K*= 2mmol/l, Ca**:1,5mmol/l und bei konzentrat 2= bibag 700g. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viel Ahnung von diesen Werten. Aber da es mir total besch... geht, will ich mich mit allem beschäftigen und helfen herauszufinden, woran dieser Zustand liegt.
Liebe Grüße von Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 09:31 #250654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sumse, ich muß dir auch antworten, weil ich genau die gleiche Situation habe. Am Anfang und in der Mitte der Dialyse ist mein Blutdruck normal. Nach 2 2-1/2 Stunden geht er hoch, bleibt hoch und geht erst zu hause ganz langsam runter. Ich sehe da einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Dialyse an sich. Obwohl es vielleicht auch noch andere Gründe gäbe. Was ich nicht verstehe, dass es nach 2 Jahren Dialyse jetzt auf einmal Änderungen gibt. Was mir nur auch noch einfällt ist, dass ungefähr zu dem Zeitpunkt wo die Kopfschmerzen anfingen das Epo krass heraufgesetzt wurde ( von 2 x wöchentlich in das Schlauchsystem auf 3 x wöchentl. subcutan), weil mein HB auf einmal abgesunken war. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, der sich aber auch nur während der Dialyse zeigt, wer weiß?
Danke für Eure Aufmerksamkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 19:20 #250658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hansdamf! Mit dem Epo könnte ein Zusammenhang bestehen . Ich bekam seid März 3x wöchendlich 4000mg.Danach wurden die Kopfschmerzen immer schlimmer. Zur Zeit bekomme ich 3x wöchendlich 2000mg. Mein hb ist bei 11,6 und ich hoffe das die Ärzte mit dem Epo noch weiter runtergehen.
Es wundert mich einfach das meine beiden Blutdruckmedikamente gar nicht helfen. Es überrascht mich auch das es vielen so geht mit den Kopfschmerzen. Meine Ärzte tun immer so als wäre ich ein sonderbares Exemplar .[lol]
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag .LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 19:33 #250659

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sumse, zunächst einmal: wundere Dich nicht, dass auf einmal als Namezimmi da steht. Ich habe meinen Usernamen geändert und unter zimmi eine kleine homepage angelegt. Also Deine Antwort bestätigt vielleicht meine Befürchtung, dass es mit EPO zusammenhängen könnte. Ich bekomme seit ungefähr dem Beginn der Kopfschmerzen 3 x 7000IE subcutan gespritzt. Warum nur haben die Ärzte so wenig keinen Plan. Man leidet so doll und wenn man nicht selber drauf käme würde nichts passieren. Bei mir ist es auch so, dass trotz Blutdruckmedikamenten der Blutdruck bei der Dialyse hoch geht. Bei einem HB von auch 11,6 werde ich dem Arzt vorschlagen, die Dosierung zu reduzieren. 7000 ist ganz schön viel auch, oder? Er guckt immer so überrascht, wenn ich mal wieder mit einem Vorschlag ankomme.
Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntag und eine schöne Woche
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 19:50 #250660

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zimmi, puh das ist schon ein hoher Gebrauch von Epo! Wie ist denn im Moment de HB Wert? Mein Doc ist immer lieber etwas niedriger mit dem Hb wegen dees Shunts bei 10,5 bis 11. Versuchge doch nal anstelle von soviel Epo Folsäure 0,2 ml bei jeder Dia beim Abhängen zu spritzen, ebenso Nephrocarnit o,5ml- Ersteres muss man selnst bezahlen, das andere kann Dir der Arzt verschreiben-
Set mein Doc mir diese Kombi empfohlen hat, ist der HB Wert konstant OHNE Epo gebliieben. Nur wenn OP oder Blutungen vorhanden waren, mußte ich Epo spritzen. Oder versuchge wenigstens auf 3x2000 zu kommen, das ist meistens Standard. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, LG Albertine
Nachtrag: Folsäire ist auch zur Blutbildung bekannt, also kein Naturmittel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 19:58 #250661

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Albertine, so langsam glaube ich, dass die Kopfschmerzen tatsächlich mit EPO zusammenhängen. Mein Hb ist im Moment 11,9. Warum nur kommt der Arzt nicht drauf und geht offensichtlich so ein Risiko ein. Na ja , ich wundere mich eigentlich so schnell über nichts mehr. Ich muss schon sagen, wenn es dieses Forum nicht gäbe, würde manch einer dastehen und noch größere Probleme bekommen.
Albertine und allen anderen sage ich deshalb einen lieben Dank
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 02 Sep 2007 20:00 #250662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hansdampf,

ich meinte nicht die Natriumkonzentration in der Dialysieflüssigkeit, sondern die Bicarbonatkonzentation. In der Regel liegt die bei 32 bis 34mmol. Da sollten Dir Dein Dialysearzt oder aber auch die Pflegekräfte Auskunft geben können. Mit Hilfe einer Blutgasanalyse sollte der für Dich passende Wert ermittelt werden können. Evtl kann man die Bic LF auch mal für eine bEhandlung einfach etwas reduzieren. Trotz Hightech, oft macht doch nur Versuch kluch (g)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 02 Sep 2007 20:29 #250663

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zimmi, Dein HBWert ist doch vollkommen in Ordnung. 12 ist fast normal, etwas niedrig, aber ok. Setz Dich durch und lass mal zwei Wochen das Epo weg,
dann kannst Du a) feststellen, ob Deine Kopfschmerzen besser werden und um wieviel Dein HB abfällt. Ist der Abfall rasant und kommst Du unter 10, dann versuche es mit 3x 2000. Dann wieder Kontrolle. Ich weiß nicht, warum Du 3x 7000 bekommst. Und lass Dir von der Fa. Hevert Folsäure mal verschreiben, propiere es aus, ohne Epo dafür mit Folsäure (muss aber schon 4 Wochen sein) und Nephrocarnit, das er Dir verschreiben kann. Die Folsäure ist nicht gerade billig,
(dafür brauchst Du eigentlich kein Rezept, außer Du benötigst es für die Steuer!)
aber für einen Versuch kannst Du es vielleicht über Doc Morris ect. besorgen. b) Lass Dir nicht alles gefallen, Du mußt nicht alles akzeptieren, was der Arzt sagt, sei ein mündiger Patient, der gegen Götter auch mal seine Meinung äußert. ich wünsche Dir alles Gute, drücke die Daumen, gib Bescheid, wie es ausgeht. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 04 Sep 2007 22:37 #250697

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi Zimmi,Rosemarie, habe Deine Hompage gelesen, sag , wegen Deinem Arbeitgeber, das er Dich nicht unterstützt, hast Du Dir schon einen Schwerbehindertenausweis besorgt,
Du bekommst 100% , hast dann einen Kündigungsschutz, ich hätte Dir gerne mal gemailt, aber icht hatte Deine mail addy nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: starke Kopfschmerzen 05 Sep 2007 15:55 #250729

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elvi, nett dass Du mir antwortest. Ich sitze gerade vor dem Computer und habe mal wieder heftigste kopfschmerzen, so dass ich nur noch heulen kann. Ehrlich gesagt, ich kann jede Aufmunterung und Anteilnahme gebrauchen. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, aber ich habe das Gefühl, er nutzt mir nichts. Allerdings bin ich auch ein gutmütiger Mensch, der sich ins Büro schleppt, obwohl es kaum geht. Im Augenblick weiß ich kaum, wie es weitergehen soll. Wenn Du mir mailen möchtest: meine Madresse ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)