Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gerinnungswstörungen und Blutungen 02 Sep 2007 20:58 #250664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
brauche mal wieder euren Rat:
mein Vater (80 Jahre) ist seit einigen Wochen dialysepflichtig. Seit Anfang Juli tourt er durch verschiedene Krankenhäuser. Aufgrund einer Nieren- und Herzinsuffizienz wurde er über einen provisorischen Jugulariskatheter dialysiert, was ihm sehr gut getan hat. Er sollte dann einen Shunt am linken Arm bekommen und gleichzeitig musste auch der Schrittmacher neu im Herzen platziert werden. Beide Ops gingen schief aufgrund massiver Blutungen, notfallmäßige Reparatur in einer anderen Klnik. Alles schien nach mehreren Bluttransfusionen in Ordnung zu sein. Rückverlegung in die Heimat. Dann nach der Dialyse erneut Blutungen aus der Shunt- und auch der Schrittmacherwunde, Druckverband über mehrere Stunden auf dem neuen Shunt (Samstagnachmittag, Zuständigkeitsrangeleien zwischen Internist und Chirurg). Der Druckverband blieb 5 Stunden liegen, mein Vater wurde vor Schmerzen fast verrückt. Irgendwann kam die Blutung zum Stillstand. Dennoch traten immer wieder nach den Dialysen kleinere Blutungen auf, und eine Woche später dann die Nachricht, dass ein neuer Shunt gelegt werden musste. Gottseidank haben wir diesmal einen Spezialisten in einer weiteren Klinik gefunden, der einen Shunt am linken Arm und einen Demerskatheter gelegt hat. Mein Vater hat die Op super gut verkraftet, und jetzt geht es jeden Tag besser. Er wurde auf die Geriatrie verlegt, wo er wieder zu Kräften kommt und lernt, das Bett zu verlassen und selbst zu laufen.
Dennoch gibt es immer wieder Probleme mit Blutungen, die zum Teil so massiv sind, dass er schon wieder zwei Bluttransfusionen haben musste.
Ich mache mir große Sorgen, zumal ich nicht mehr vor Ort sein kann, da ich wieder arbeite. Hat jemand Erfahrungen mit Blutungen nach Dialyse? Es wurde auch schon von Protamin gesprochen, welches ja das Heparin neutralisiert. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße und danke für eure Mühe,

Ellen Carlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gerinnungswstörungen und Blutungen 02 Sep 2007 23:08 #250666

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Carlchen, ich bin in den letzten Monaten auch mit OP s geplagt worden, die einen massiven Blutverlust mit sich brachten. Um diese Blutungen im Zaum zu halten, wurde bei mir immer eine Citrat-Dialyse gefahren. Da ich auch blutende Magengeschwüre und eine Halsschlagader OP hatte, die noch lange nachblutete , wurde diese dann bis zu meiner Entlassung diese gemacht (8 Wochen). Es hat dann in dieser Hinsicht keine Komplikationen ngegeben, da bei dieser Dia weder Fragmin noch Heparin gegeben wird. Vielleicht kannst Du mir den Ärzten darüber sprechen. LG und alles Gute Deinem Vater, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 08:32 #250669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
habe noch nie etwas von so einer Dialyseform gehört, bin aber auch noch neu auf dem Dialysegebiet.
Habe die Idee an meine Mutter weitergegeben, die heute mit den Ärzten spricht. Vielleicht ist dies ja auch eine Lösung für meinen Vater. Hab recht herzlichen Dank für deine Mühe. Werde dir dann berichten, was draus geworden ist.
Liebe Grüße,
Ellen Carlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 09:29 #250670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
halt uns duch auf dem laufenden, würde mich interessieren...
In welcher klinik ist dein vater denn jetzt?

Ich weiß nicht ob die Dia mit CItrat schon überall gemacht wird, aber wenn dich das näher interessiert, googel es mal, oder geh auf www.pflegedialog.de/kb.php?mode=article&k=3

ist gut berklärt dort. Habe Albertine auch schon dort hin geschickt :-)

Wie gehts dir denn albertine?

GLG Anne[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 10:04 #250671

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Noch icht so gut, muss wahrscheinlich doch noch mal Chemo machen. Aber findest Du nicht auch, das dies eine KLösung fpr den Vater wäre?KG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 10:08 #250672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anne,
danke für die Info. Mein Vater ist im Klinikum Bad Hersfeld. Vielleicht weiß ja jemand zufällig, ob dort Citratdialyse möglich ist. Ansonsten werden wir es ja hoffentlich heute erfahren. Im Internet gibt es keinen Hinweis darauf.
Liebe Grüße,
Ellen Carlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 21:36 #250683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin ja kein arzt, aber ich sehe das im allgemeinen schon so das citrat bei dieser blutungsneigung angesagt wäre. wäre aber auch gut zu wissen warum er so blutet, könnte ja dann auch zu anderen spontan-blutungen kommen. was allerdings auch für citrat sprechen würde. ich würde an carlchens stelle die ärzte darauf ansprechen, gibt ja noch mehr faktoren die da eine rolle spielen.

Wünsche Carlchen viel glück, bzw. dem vater, und dir alles liebe,


anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 03 Sep 2007 22:56 #250686

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Eine frühere Dialyseschwestter hat dort gearbeitet und es ist eine gute Dialyse, war als Gast auch schon dort. Ob sie Citrat Dia machen, weiß ich nicht, aber frage halt einfach danach. Lass Dir überhaupt mehr Infos von den +rzten geben es ist Dein Recht Fragen zu stellen und gegebenenfalls auch Einspruch zu erheben. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Gerinnungsstörungen und Blutungen 08 Sep 2007 17:15 #250822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
danke für die Info. Mein Vater ist wirklich sehr zufrieden in Bad Hersfeld. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und total nett.
Die Blutungen nach der Dialyse haben aufgehört, und es wurden keine Zusätze nötig.
Auf der Geriatrie wird er jetzt mobilisiert und wir hoffen, dass er nächste Woche nach Hause kann.
Liebe Grüße,
Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)