Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patientenverfügung 02 Sep 2007 21:10 #250665

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wer von euch hat sich schon einmal Gedanken zu einer Patientenverfügung gemacht
und hat diesen Gedanken dann auch umgesetzt?

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 02 Sep 2007 23:21 #250667

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Brotspinne, ich habe nicht nur darüber nachgedacht, ssondern eine gemacht bei der Deutschen Hopiz Hilfe. Da ich schon soviele akute Operationen aus dem Nichts heraus machen mußte, wo einige sich davon an der Schwelle zu den Englein herausstellten (2 Monate z. B. im Koma mit unvorhersehbaren Kompöikatiomen), habe ich festgelegt, wann und wie die Maschinen evtl. abgestellt werden sollen und den Ärzten Einhalt mit verlängernden Methoden wie künstl Ernährung usw.geboten werden sollen. Diese habe ich dann noch von einem Rechtsanwalt, der sich auf diese Patientenverfügungen spezialisiert hat, überprüfen lassen und evtl. Korrekturen vornehmen lassen, die Hand und Fuß haben. Eine Kopie hat der RA, eine mein Mann, eine mein Sohn, so dass alle Bescheid wissen. Obwohl es meinen Mann gut geht, hat auch er eine Verfühgung schon gemacht. Unser Alter ist 59 und 62, vielleicht ist es da mehr zu überlegen als wenn man jünger ist, obwohl dies kein Grund ist. Hoffe, dass die Ärzte meine Anweisungen auch befolgen.LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10.10.2007 ME: Vortrag zu Patientenverfuegung 03 Sep 2007 05:45 #250668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

fuer den 10.10.2007 gibt es eine Vorankuendigung zu einem Vortrag zum Thema: Vorsorgevollmacht und Patientenverfuegung in der Kreisverwaltung Mettmann, kleiner Sitzungssaal im 6.OG. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben!
Veranstalter: BDO RG-Rheinland-Mitte

Viele Gruesse
Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 05 Sep 2007 10:37 #250703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

mein Mann und ich haben auch eine Patientenverfügung geschrieben. Wir haben sie aber selbst zusammengestellt (haben vorgefertigte Formulare und Internet als Vorlage genommen). Wir haben nur unsere Kinder in Kenntnis gesetzt.

Nun meine Frage: Ist das zu wenig???? Wenn du schreibst, dass du bei einem Rechtsanwalt warst???

Viele liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 05 Sep 2007 11:13 #250706

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das ist reine Vorsichtsmassnahme, dass die Ärzte nichts dagegen machen können, da ein RA auch nochmals meine Aussage dokumentiert hat. LG Albertine (PS Der hat uns dann auf unsere selbst zusammengestellten Anforderungen manches gesagt, wie es andersw formuliert werden muss, dami es Hand und Fuß hat und nichtr dagegen Einwände erho0en werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 05 Sep 2007 11:42 #250713

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo elsa!

albertine schrieb:
Der hat uns dann auf unsere selbst zusammengestellten Anforderungen manches gesagt, wie es andersw formuliert werden muss, dami es Hand und Fuß hat und nichtr dagegen Einwände erho0en werden können.

Darum geht es. Ein Arzt oder - wie bei albertine - ein spezialisierter Rechtskundler sollte durchgehen, ob die Formulierungen konkret genug und unmißverständlich sind. Es ist eine hochkomplexe Materie, weit schwieriger als man sich im allgemeinen bewußt macht. Hilfreich wäre es möglicherweise, die Angehörigen, die im Falle des Falles die vorab getroffenen Entscheidungen durchsetzen/überwachen/... sollen, miteinzubeziehen in eine solche Konsultation (mit Arzt/Rechtsanwalt), damit sie ebenfalls genauen Einblick erhalten in das, was gemeint ist (und später nicht in quälende Gewissensnöte geraten, sondern die Sicherheit haben in Eurem Namen zu handeln, falls die Behandler die Verfügung für sich allein genommen nicht voll genug nehmen).

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 05 Sep 2007 14:39 #250718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
albertine und fabienne

ich danke euch für eure Antwort. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, mir ist es schon auch wichtig, dass mein Wunsch auch von den Ärzten akzeptiert wird und meine Kinder kein schlechtes Gewissen bekommen.

Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)