Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MRSA 06 Sep 2007 12:51 #250765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo erstmal!
Ich habe eine Frage, die mir wirklich auf der Seele brennt. Bei mir an der Dialyse sind 5 Personen mit MRSA infiziert. Leider verhalten die sich nicht so, wie es ihnen aufgetragen wurde. Hier nun meine Frage: Wenn ich mit Gegenständen in berührung komme, die von den o. g. Patienten zuvor angefasst wurden, kann der Virus sich dann auf mich übertragen oder ist es nicht wirklich so schlimm, denn es wird an unserer Dialyse in meinen Augen herunter gespielt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Cooleye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 14:41 #250771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cooleye,
ich selbst habe auch einen MRSA, den ich mir durch die mangelnde Hygiene des Krankenhauspersonales im städt. Klinikum Köln eingefangen habe. War im letzten jahr fast ständig in stationärer Behandlung in einem anderen Krankenhaus, in dem man es mit der Hygiene sehr genau nimmt. Dort vermoed das Personal durch Schutzkleidung, Dinge mit bloßen Händen zu berühren, die ich angefaßt habe, z. B. Essenstablett, Tablettenschale, Bettwäsche. Personal und meine Besucher mußten nach dem Verlassen des Zimmers die Hände desinfizieren. Aus meinem Zimmer kam nichts unverpackt heraus.
Der MRSA sitz bei den Betroffenen fast immer auch im Nasen-/Rachenbereich, kann also durch husten, niesen oder anhauchen übertragen werden. Auch Handtücher dürfen nicht gemeinsam benutzt werden. Hat der MRSA-Patient das Bakterium nur in einer Wunde, geht keine Gefahr aus, da er diese ja wohl nicht offen zur Schau stellt.
Als Dialysepatient bist Du wesentlich stärker als gesunde Personen gefährdet, Dir etwas einzufangen. Die MRSA-Patienten müßten m. E. entweder in Einzelzimmern liegen oder bei Mehrbettzimmern mit einem Mund- und Haarschutz und ggf. auch mit Handschuhen versehen sein. Ich würde in einer Dialysesituation nichts anfassen, womit diese Patienten in Berührung gekommen sind.
Ich finde das Verhalten in Deiner Dialyse schon sehr bedenklich, zumal da die enorme MRSA-Auisbreitung gerade in Deutschland in den letzten Wochen sehr thematisiert wurde. In der Dialyse gibt es doch sicher einen für die Hygiene verantwortlichen, oder?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 15:11 #250774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich arbeite auch in der Pflege . Wir haben zur Zeit auch MRSA Patieten .Mir wurde
verboten das Zimmer zu betreten. Ich muß Schutzkittel über meiner Arbeitskleidung
tragen .Welche nach Dienstschluß sperat entsorgt wird. Auch Geschir darf nicht auf
Station gespült werden . Sie hat den Virus in einer Wunde und trotzdem werde
höchste Hygiene verlangt .Bin froh darüber .Unter anderem war ich bei einer
Jährlichen Untersuchung (Arbeitsmedizin) die haben auch nochmal nachgehackt
ob alles eingehalten wird. Haben mir nahe gelegt sehr vorsichtig zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 15:21 #250775

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es kommt auf das Bundesland an, Roxanne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 17:40 #250777

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Was bitte ist MRSA ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 17:44 #250778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kannst Du hier nachlesen:

www.uni-koeln.de/med-fak/immh/hygiene/mrsa.html

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 06 Sep 2007 19:52 #250780

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo rubin,
MRSA bedeutet Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, ein Bakterium, das gegen die meisten Antibiotika resistent ist und bösartige Infektionen verursachen kann. Deshalb muß man die Menschen herausfischen, die einen solchen Keim (ohne krank zu sein) mit sich tragen. Im Krankenhaus (oder auch Dialyse) ist daher Hygiene sehr wichtig, damit nicht ein solcher Keim von einem zum nächsten Patienten getragen wird, denn irgendwann trifft es einen, der davon richtig krank wird.
(ORSA bedeutet Oxacillin-resistente Staph aureus, ist so ziemlich das gleiche Problem).

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 07 Sep 2007 09:32 #250799

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank, Antonio, vor solchen Sachen habe ich einen Horror. Deshalb hoffe ich das Beste für meine Station, wo ich dialysiere und wo wie wohl an den meisten Orten nicht immer alles perfekt ist.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 09 Sep 2007 16:36 #250829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe mich vor sieben Jahren warscheinlich bei meinem Mann (Dialysepatient) angesteckt. Hatte eine bakterielle Meningitis (Hirnhautentzündung), verursacht durch Staphylokokken. War gar nicht witzig und fast tödlich! :-(
Bin aber trotzdem noch mit ihm verheiratet! ;-)
Gruß Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 10 Sep 2007 09:16 #250832

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Heute Abend kommt in der ARD in Report München,unter anderem ein Bericht
Tödliche Erreger: Das Infektionsrisiko in Kliniken
21.45 Uhr bis 22.15.00Uhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 10 Sep 2007 09:46 #250833

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Elvi, nur zur Info, als iich am 11.7. in die Klini kam, war das erste eiin Abstrich wegen MRSA. Esist eine der Uniklinik von München. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRSA 10 Sep 2007 11:44 #250837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn nur einmal jedes Krankenhaus solch eine vorbildliche Prophylaxedurchführen würde! Das würde nicht nur den Patienten zugute kommen, sondern auch den Krankenhausbidgets, denn die Behandlung bzw. die Isolationsmaßnahmen für einen MRSA-Patienten sind sehr kostenintensiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)