Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nächtliches Wasserlassen 15 Sep 2007 18:51 #250906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Babsi,

danke für Deine Antwort. Vielleicht muss ich es wirklich mal von der positiven Seite sehen. Aber ich hoffe trotzdem, dass mir noch jemand einen Tipp geben kann.

Gruss, Heinz-Uwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nächtliches Wasserlassen 15 Sep 2007 19:03 #250907

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taunus,

viele Prädialysepatienten oder auch Diapatienten, die noch volle Ausscheidung haben, kennen dieses Problem. Eine gesunde Niere kann den Wasserhaushalt regulieren, was eine erkrankte Niere nicht mehr kann. Deshalb das häufige Wasserlassen. Mein Neph hat mir das damals, etwas makaber zwar, aber dennoch anschaulich, erklärt: Sie würden in der Wüste neben 5 Gesunden die Erste sein, die verdursten würde, weil Ihre Niere kein Wasser mehr speichern bzw. zurückhalten kann.

Aber... wie meine Vorschreiber schon treffend geäußert haben. Besser 3x in der Nacht zum pinkeln aufstehen, als gar nicht mehr zu müssen. Bei jedem Toilettengang gehen (mal abgesehen davon, dass der Körper wenig bis kein Wasser einlagert) auch noch Kalium, Phophate etc... mit weg, wenn auch wahrscheinlich in geringer Konzentration (sonst bräuchte man ja nicht zur Dia), aber immerhin. O-Ton meines TX-Arztes: Jeder Tropfen zählt.

Übrigens: Du kannst unterhalt dieses Eingabefeldes auf antworten klicken. Da brauchst du zum gleichen Thema keinen neuen Thread eröffnen (notfalls mal scrollen).

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)