Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenversicherung 20 Sep 2007 17:33 #250955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

malwieder eine Frage...

Ich bin seit 2 1/2 Jahren an der Dialyse. Leider bin ich bevor ich krank wurde nach Bayern umgezogen, davor habe ich meine Großeltern bis zu ihrem Tode gepflegt, habe also nicht gearbeitet. Selber habe ich überhaupt kein Geld, das was wir essen, bezahlt mein Freund, mit dem ich zusammen lebe. Nun war am Dienstag meine Scheidung und ich muss mich selbst versichern, doch das kostet, um genau zu sein 129,03 € im Monat. Doch mein Freund kann (und will) das nicht auch noch bezahlen. Sozialhilfe kriege ich nicht, weil wir eheähnlich zusammen leben.
Was bleibt mir jetzt noch?? Zahlt das Sozialamt lieber eine Wohnung, eine Einrichtung etc. aber nicht mal den Krankenkassenbeitrag?
Rente bekomme ich erst wenn ich im Rentenalter bin, habe nachgefragt.
Ich fühle mich so ohnmächtig in diesem Punkt. Weil niemand sich zuständig fühlt mich zu beraten, habe wirklich keine Ahnung wie das alles weitergehen soll :-/:-(
Hoffe auf Eure Antworten wo ich eventuell mal was erfahre oder welche Stelle mir hilft!! Habe das Gefühl alles bricht über mir zusammen!!
Vielen Dank im voraus,
SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 20 Sep 2007 18:12 #250956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,
meine Schwester hat jahrelang mit einem Mann zusammengelebt, der auch keinen Job hatte, aber keine Sozialhilfe bekam, weil er eben mit meiner Schwester zusammen lebte. Er mußte sich auch selbst krankenversichern, das haben dann seine Eltern bezahlt, dami meine Schwester dafür nicht auch noch aufkommen mußte.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 20 Sep 2007 18:14 #250957

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich weis ja nicht wie das in Bayern ist, hier in NRW kann man sich arbeitslos, melden,dann zahlt es das Arbeitsamt, Agentur für Arbeit,aber wenn man dabe noch krank ist ist es schlecht für den Arbeitsmarkt zu melden.
Mit der Rente stimmt es nur zum Teil , sag wie alt bist Du?,wievuiele Jahre hast Du in die Rentenkasse eingezahlt, hast Du Dich evtl. über die Pflegekasse Deiner Großeltern auch Rentenbeitragsmäßig gemeldet, eingezahlt?Du kannst ja mal zur Rentenberatungsstelle gehen und Dir eine Erwerbsminderungsrente ausrechnen lassen, oder bei einem Rentenberater vor Ort.
www.Rentenberater.de
das geht nach PLZ , schnellere Termine evtl.
Oder einen Antrag bei der ARGE stellen, ob Du da was bekommst, weil Du da ja mit Deinem Freund zusammen lebst, zumindest werden die Jahre dann bis zur Rente Sozialversicherungspflichtig angerechnet,auch ohne Bezüge, so wie
Schwangerschaft oder Bundeswehr, nicht ganz so aber fast, halt als Wartezeit.
Auf jedenfall würde ich mir die Erwerbsminderungsrente mal ausrechnen lassen.
Achja bei der ARGE , wenn es die in Bayern überhaupt gibt, zahlen die die Krankenkassenbeiträge, Du must Dich halt da bei denen krank melden, wegen der Dialyse, und sagen das wenn Du Transplantiert würdest, Dir ernsthaft Arbeit suchst,
Rente kann man dan immer noch beantragen, wenn die jetztige Rente zu knapp sein sollte.
Mit der Wartezeit bei der ARGE wird sie aber nicht merklich höher.
Versuch es einfach mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 20 Sep 2007 19:10 #250958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier in BaWü isses wie bei Elvi

Wenn du keine Arbeit hast meld dich trotzdem Arbeitslos auch wenn du kein Geld bekommst weil dein Freund zu viel verdient bist du trotzdem Krankenversichert ausserdem noch GEZ befreit und soweit ich weiss kriegt man wenn man die GEZ befreiung der Telekom schickt auch noch einen gewissen Betrag befreit (habs immer versäumt die Befreiung wegzuschicken)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 21 Sep 2007 13:49 #250959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
das sind bei der Telekom aber nur ca. 8,50 €/mtl., die zudem nur auf die regulärenGesprächsgebühren angerechnet werden, die über die Telekom abgerechnet werden (also nichzt bei Call-by-Call-Gesprächen). Da die Gebühren der Telekom ziemlich hoch sind, kann man für die paar Euro nicht lange telefonieren. Auf die Grundgebühren für den Telefonanschluß kann man den Betrag nicht anrechnen lassen, ebenso nicht auf irgendwelche Telekom-Sondertarife.
Wenn man eine Flatrate hat oder Call-by-Call nutzt, denn bringt einem dieser sog. Sozialtarif nichts.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 21 Sep 2007 15:35 #250960

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo SDiana,

solange Du offiziell als erwerbsfähig gilst, ist das JobCenter (ALG II) für Dich zuständig. Allerdings gilt auch hier, wenn Du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst und jemand dort genug Geld hat, muss er Dich unterhalten incl. Krankenkasse. Du kannst aber trotzdem mal einen Antrag auf ALG II stellen und sehen, was dabei herauskommt.

Mit der Antwort, dass Du erst im Rentenalter Rente bekommst, würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Jeder hat das Recht einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu stellen und diesen genau (ärztlich) überprüfen zu lassen. Selbst wenn sie meinen, Du seist für ein paar Stunden (3-6) täglich erwerbsfähig, kannst Du dann noch Rente bekommen, weil Du als Dialysepatient mit den Dia-Zeiten nur schwer eine solche Arbeit finden wirst. Auch wenn Du nur wenig Geld im Rentenfall bekommst, wärest Du über die Rente zumindest Krankenversichert. Bis zur Klärung deiner eventuellen Rentenansprüche wäre ggf. die Arbeitsagentur für dich zuständig. Erhälst Du Rente und gilst als erwerbsunfähig, dann ist die Grundsicherung/Sozialamt zuständig für eventuelle zusätzliche Leistungen. Da gelten in etwa dieselben Regeln wie beim Jobcenter. Allerdings erhält mal als Behinderter da noch einen Mehrbedarf anerkannt, beim Jobcenter allenfalls für die Ernährung.

Mehr kann ich Dir da leider nicht helfen. Es ist nunmal so, wenn in einer Bedarfsgemeinschaft einer Geld hat/verdient, muss er erst mal die anderen finanziell mittragen.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 21 Sep 2007 21:03 #250963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
8,50 € sind 8,50 € und wenn die fehlen wenn man ALG 2 merkt man schon.
Wegen dem Krankenvirsicherung mitbezahlen würd ich aber nochma schauen denn davon hab ich bisher nix gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 21 Sep 2007 21:24 #250964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mioina, die Regelung, daß man trotzdem Krankenversichert ist wenn man keine Leistung bekommt stimmt nicht. Keine Leistung keine Versicherung.
Beste Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2007 21:40 #250965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Noch etwas zur Kraneknversicherung. Seit langem bestehen Sozialversicherungsbakommen mit folgenden Ländern: Bosnien-Herzegoina, Bundesrepublik Jugoslawien, Israel, Kroatien, Marokko, Mazedonien, Polen, Schweiz, Slowenien, Türkei, Tunesien, Ungarn und Tschechien, wenn ein Angehöriger dieser Staaten in Deutschland Krankenversichert ist, sind seine Familienangehörigen die sich
dauerhaft in Ihrem Heimatland aufhalten (also sich nicht in Deutschland befinden)
über die Familienversicherung Krankenversichert. Hier stellt sich die Frage der Gerechtigkeit. Meine Tochter lebt mit Ihrem Freund zusammen. Sie bekommt keine Hilfe (31.7. Erzieherin ausgelernt sucht Arbeit) also keine Krankenversicherung.
Es stört mich nicht für meine Tochter KV zu zahlen aber es stört mich, daß wir für unsere Leute nichts übrig haben aber mit vollen Händen Milliarden in der KV für andere ausgeben. Ist das gerecht? Diese Abkommen könnt Ihr beim Minesterium für Gesundheit nachlesen.
Beste Grüße,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2007 21:48 #250966

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Das es sowas gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2007 22:12 #250967

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,
wo finde ich diese Information genau?
Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Sep 2007 22:54 #250968

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
www.arbeitsamt.de/Arbeitslosengeld 2
oder zum Arbeitsamt fahren und den fleyer holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse ohne Krankenversicherung ? 22 Sep 2007 07:28 #250969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
SDiana schrieb:

> Hallo an alle,
>
> malwieder eine Frage...
>
> Ich bin seit 2 1/2 Jahren an der Dialyse.
>.... Nun war am Dienstag meine Scheidung und ich muss mich selbst
> versichern, doch das kostet, um genau zu sein 129,03 � .....

Hallo,

wer bezahlt denn jetzt, also seit der Scheidung, die Kosten der Dialyse ?

Gruss

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 22 Sep 2007 12:07 #250972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, warum beantragst Du den Sozialtarig dann nicht, wenn es Dir finanziell so unter den Nägeln brennt? Verstehe ich nun ja auch nicht. Ein Gang in den Telekomladen - damit ist es getan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 22 Sep 2007 22:46 #250979

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich möchte dich auf einen anderen Punkt hinweisen. Wenn du deine Großeltern gepflegt hast und sie in einer Pflegestufe waren, du nicht sonst gearbeitet hast und auch für die Pflege nicht sozialversichert warst, übernimmt die Pflegekasse der Großeltern die Kosten für einen Rentenbeitrag. Wenig, aber besser wie nix, vor allem, wenn es um die Jahre geht. Vielleicht hilft dir das etwas. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratungshilfe 23 Sep 2007 08:15 #250982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
SDiana schrieb:
...
> Nun war am Dienstag meine Scheidung und ich muss mich selbst
> versichern, doch das kostet, um genau zu sein 129,03 � im
> Monat. Doch mein Freund kann (und will) das nicht auch noch
> bezahlen. ...

Hallo,

sollte der Freund zum Unterhalt verpflichtet sein, wuerde ihn diese Einsparung teuer zu stehen kommen.
Wenn und so lange keine Krankenversicherung besteht, muss die Dialyse als Selbstzahler (Privatpatient) bezahlt werden. Das wird richtig teuer. Die Dialysekosten für Selbstzahler werden andere hier sicher sofort nennen koennen.
Daher sollte schnellstens geklaert werden, ob der Freund oder ggf. der fruehere Ehemann zum Unterhalt verpflichtet ist. Es gibt das Gesetz über Rechtsberatung und Vertretung für Buerger mit geringem Einkommen. Einfach mal nach Beratungshilfe mit einer Suchmaschine im Internet suchen.

Alles Gute

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 23 Sep 2007 12:38 #250983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,
habe gerade Deine Frage gelesen, hier der Hinweis auf die angesprochenen Verträge.

www.bmg.bund.de
dort findest Du unter Gmeinschaftsrechtliche Regelungen allle Verträge die wir abgewschlossen haben.
Beste Grüße und schönenSonntag,
Peter -Hamburg-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Sep 2007 16:20 #250986

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,
danke für die Info; einige Sozialversicherungsabkommen (Tschechien, Ungarn) sind da nicht erwähnt, falls es sie gibt.
Welche familienangehörigen meinst du, seien da mitversichert? Mann, Frau, Kinder? So einfach steht es in den Abkommen sicher nicht drin, oder woraus schließt Du das?
Wäre Deine Tocher verheiratet, wäre sie sicherlich familienversichert, wenn sie kein eigenes Einkommen hat.
Hast Du genaue Zahlen über die Kosten der Krankenversicherung für Familienangehörige, insb. im Ausland, oder wie kommst Du darauf, dass dies Milliarden koste?
Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beratungshilfe 23 Sep 2007 16:34 #250987

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Strandkorbmieter und SDiana,

Vorsicht mit der Unterhaltspflicht. Unterhaltspflicht kommt aus dem Familienrecht und betrifft vor allem das Verhältnis Eltern/Kind und ggf. auch geschiedene Ehepartner, hier aber nur sehr eingeschränkt wenn ein EX-Partner wegen Kindererziehung nicht mehr arbeiten kann u.ä.

Wenn jemand aber nicht so einen Unterhalt bezieht und Grundsicherung oder ALGII beantragt, wird geschaut, wie lebt sie denn. Aha sie hat eine gemeinsame Haushaltsführung mit ihrem neuen Lebenspartner. Verdient er genug um sie mit zu unterhalten, dann gibt es nichts von der Grundsicherung bzw. kein ALG II. Hat er genug dann auch keine Krankenversicherung. Es gibt auch Fälle, wo es kein Geld gibt, aber die Versicherungsbeiträge werden übernommen (eben je nachdem wieviel Geld in die Bedarfs- bzw. Haushaltsgemeinschaft reinfließt). Das hat mit Unterhaltsrecht nichts zu tun. Man geht davon aus, wer zusammen wirtschaftet, kommt füreinander auf.
Ich würde aber an SDiana Stelle auch versuchen erst mal lieber die KK-Beiträge vorsorglich zu bezahlen, die Dialyserechnung wird sicher höher.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 23 Sep 2007 17:05 #250988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einfach mal da erkundigen wo es richtig ist. In Foren weiss jeder ein bisschen was und alle nix genaueres. Also telefonier die Arbeitsagentur und die Krankenkasse ab und dann findest du es schon raus. Einfach ein bisschen hartnäckig bleiben und wenn se sich zeit lasse fragst grad ob du dich vor die Tür legen darfst zum sterben da du dir die Dialyse ned leisten kannst *fg* hat bei mir auch geholfen.

Wenn alles nix hilft deinen Freund heiraten dann biste automatisch mit dem versichert !!![augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 23 Sep 2007 19:06 #250989

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo moina,

Krankenkasse fragen, die Idee ist vielleicht gut. Auf die Beratungskompetenzen der Arbeitsagentur und der Ämter für Grundsicherung würde ich mich nicht verlassen. Die haben meist nur im Kopf sowenig wie möglich leisten zu müssen(im schlimmsten Falle) oder sehen selbst nicht durch(im besten Falle).Da sind dann schon unabhänigigere Beratungsstellen hilfreicher. Dazu fallen mir ein Beratungen von Arbeitslosenselbsthilfen, der Integrationsämter, Behindertenverbände usw., je nachdem, was es in der jeweiligen Gegend dazu gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 23 Sep 2007 21:33 #250990

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

VDK ist auch sehr hilfreich.

Viel Erfolg
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 25 Sep 2007 14:59 #251005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure vielen Zuschriften!!

Der Stand der Dinge ist im Moment so...

Ich war heute bei der ARGE, wo ich erstmal arbeitssuchend gemeldet wurde, ich hatte das schon einmal gemacht, allerdings war plötzlich das nicht mehr in den Unterlagen [augenroll]
Ich habe sämtliche Unterlagen mitbekommen wegen Arbeitslosengeld 2 beantragen, denke aber das mein Freund geradeso zuviel verdient... und ich nichts bekomme. Der Sätze dann schmeisst er mich raus, oder ich brauche eine Entscheidung wegen der Krankenkasse haben die Leute überhaupt nicht beachtet...

Ich werde heute nochmal mit meinem Freund reden müssen, denn der Antrag, der am Samstag kam, MUSS zurück geschickt werden... keine Ahnung wers bezahlt, mein Freund ist jedenfalls nicht dazu bereit...

Vielleicht glaubt Ihr mir, wenn ich schreibe, mir ist (entschuldigt den Ausdruck) kotzübel weil ich keine Ahnung habe wie es weitergeht...

Viele liebe Grüße,
SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 25 Sep 2007 16:18 #251008

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und wer bezahlt denn jetzt die Dialyse?Versuch es auf jedenfall mit Widerspruch,
und wie sieht es mit der Erwerbsminderungsrente aus?
Esgibt ja auch noch die Grundsicherung für Schwerbehinderte, näheres erfährst Du bei Deiner Stadt oder Gemeindeverwaltung.
Schwerbehindertenbescheit mitnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Familienversicherung von Ausländern 25 Sep 2007 17:08 #251009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tach Antonio,
möchte auf Deine Frage vom 23.9. antworten. Exemplarisch für die anderen Staaten habe ich Kroatien herausgesucht. Unter anderem in Artikel 14 Versicherung von Familienangehörigen : Bei Anwendung der Rechtsvorschriften über die Versicherung der Familienangehörigen steht der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt in einem Vertragsstaat dem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im anderen Vertragsstaat gleich. Noch Fragen? So schön sind Verträge formuliert. Falls ich Dir meine ganze Information zu kommen lassen soll, gebe mir eine Fax-Nr.
Recht hast Du, wenn meine Tochter Verheiratet wäre, würde sie Familienversichert sein. Zahlen über die Höhe der Kosten für die KV der Auslänischen Bürger bekomme ich demnächst von meinem Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD Bezirk Hamburg-Mitte) mit dem ich am Sonnabend in Berlin war. Allerdings glaube ich nicht, daß das Minesterium die Zahlen herausrückt, das tut es schon seit vielen Jahren nicht. Warum wohl ???
Ich hoffe Dir mit diesen Informationen Igeholfen zu haben. Wie gesagt Du kannst alles haben, wenn Du mir eine Fax-Nr. ennst.
Beste Grüße und einen Haufen Gesundheit für alle Betroffenen aus Hamburg,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 11:49 #251015

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo SDiana,

wenn Dein Freund nicht für Dich bezahlt, dann habt Ihr ja zwei Haushalte, lebt sozusagen in einer WG. Also ich meine, wenn es nicht Dein Freund wäre, sondern ein WG-Genosse, dann hättest Du sicherlich Anspruch auf ALG II. Aber ich habe keine Ahnung, ob da eine Kontrolle kommt, von wegen getrennter Schlafzimmer usw.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 14:58 #251017

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

oha, die kontrollieren schon ganz gerne, gerade wenn Männlein und Weiblein zusammen in einer Wohnung wohnen. Da muss dann schon alles penibel getrennt sein, um als WG und getrennte Haushaltsführung durchzugehen (Bett, Schrank, Kühlschrank, getrennter Einkauf, getrennte Wäsche usw. usw...).

Zur Zuständigkeit:
ALG II: Bedürftigkeit und Erwerbsfähig (auch Schwerbeschädigte, die noch erwerbsfähig sind) über JobCenter
Grundsicherung: Bedürftigkeit und nicht Erwerbsfähig (z. B. Rentner ) über Amt für Grundsicherung (auch als Sozialamt bekannt)
Eine eigene Grundsicherung speziell für Schwerbeschädigte gibt es nicht, unter Umständen erhalten sie Zuschüsse zur Grundsicherung oder ALG.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 16:04 #251021

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo SDiana,

Solch eine Situation, in der man keine Ahnung hat wie es weiter geht, kenne ich leider nur zu gut. Zu den rechtlichen Problemen kann ich nichts sagen. Aber wenn ich (vor allem Dein letztes Posting) das alles so lese, frage ich mich, was das für eine Beziehung ist, in der man nicht zueinander steht.

- dann schmeisst er mich raus
- mein Freund ist jedenfalls nicht dazu bereit...

Wenn ich sowas lese komme ich ins grübeln.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 18:30 #251026

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie mir bekannt , wer 60 Jahre und eine Rente von 800€ kann Antrag auf Grundsicherung stellen,
oder wer mindestens 18 Jahre ist und voll Erwerbsgemindert ist,
dann must Du halt mal versuchen den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 18:36 #251027

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elvi,

u. U. kann es allerdings auch günstiger sein, Wohngeld zu beantragen. Also sicherheitshalber vorher ausrechnen lassen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversicherung 26 Sep 2007 19:01 #251028

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
kann, geht es hier nicht um die KV?
achja es mus heißen, wenn mann 18 Jahre ist und Erwerbsgemindert ist und dern Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten kann.
(Grundsicherung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)