Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

junge mama leidet an nieren erkrankung 28 Sep 2007 15:25 #251065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
meine freundin hat gestern erfahren das sie nur noch 17 prozentige nierenleistung hat, sie ist 33 j und ihr sohn ist gerade 2 geworden.
Sie ist fix und fertig und weiß nicht wie es weiter geht.
Wie läuft das denn alles wenn kein spender gefunden wird aus ihrem umfeld, wie oft muß man zur dialyse, welche nebenwirkungen usw.
Morgen fahre ich zu ihr, sie liegt in der MHH in Hannover.
ich würde ihr gern etwas mut machen und mich gern vorher informieren .
vielleicht kann mir mal einer helfen, ich kenn mich mit dem thema so garnicht aus.

vielen dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: junge mama leidet an nieren erkrankung 28 Sep 2007 16:31 #251066

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo und rüberwink.

erst mal abwarten, kommt meist eins nach dem anderen.
Es gibt tatsächlich Fälle, wo die Nierenleistung sich einigermassen erholt.
Meine eigenen hatten sich in der Kindheit nach Total-ausfall wieder auf satte 50% erholt. Das reichte recht lange.

Tja. Es geht weiter.

Es gibt drei Formen der Nierenersatztherapie, so wurde mir das damals präsentiert. Und dass ich damit heutzutage alt werden kann. Bauchfelldialyse (CAPD), Hämodialyse (HD) und Nierentransplantation (TX).

Bei der Rest-Nierenschonenenden Capd rechnet man die Rest-Nierenleistung zur Gesamtentgiftung hinzu. Stichwort Katheter.

Die HD dauert bei mir 3 x wöchentlich 4,75 Stunden. Stichwort Shunt.

Die TX, dafür macht man Untersuchungen für Anmeldung. Und sie wird ab Listung vielleicht 4-8 Jahre warten, hängt von verschiedenen Sachen ab.