Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 16:22 #251091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
normalerweise bekommen wir (bin Mo,Mit. u.Frei von 7-12 Uhr an der Dia)Frühstück
außer an Feiertagen . Wie ist das bei Euch müsst Ihr auch dann euer Frühstück mitbringen oder bekommt Ihr trotz Feiertag Frühstück ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 16:37 #251092

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo wago, ich kenne verschiedene Dialysen, habe aber noch nie etwas zu essen mitbringen müssen, allerdings habe ich bei einer Gastdialyse in Heidelberg erlebt, dass das Essen genau abgezählt wurde und die Schwester erst laufen musste, um etwas zu finden. Ansonsten kann ich sagen, dass es zu den Feiertagen genauso funktionierte, auch wenn die Qualität sehr unterschiedlich ist. Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es bzgl. des Essens Standards gibt. Ich habe sogar eine Dialyse, dort gibt es nach der Behandlung ein warmes Mittagsgericht mit 2x wünsch dir was
einen schönen Sonntag romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 17:08 #251093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin jetzt mal neugierig: Wie sieht denn das Frühstück normalerweise aus?

Bei uns gibt es in der Frühschicht zum Frühstück in etwa das Gleiche, was wir Nachmittags zum Kaffee kriegen, nämlich 1 Tasse Kaffee oder Tee, Zwieback nach Wunsch (mengenmäßig) und/oder 1 Becher Joghurt. Bütterchen oder Kekse oder was man sonst so möchte muss man selber mitbringen. Das ist an normalen Tagen und auch an Feiertagen so.

Warmes Mittag- oder Abendessen gibts auf Wunsch nach der Dialyse, bei der Abendschicht während der Dialyse.

Allerdings mache ich jetzt seit einiger Zeit Heimdialyse - da habe ich freie Essenswahl!

Einen schönen Restsonntag noch!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 17:15 #251094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns wird das Frühstück an allen Tagen im Jahr gereicht. Wir können bestellen, welchen Belag wir möchten, geht über die volle Palette, von Schinken über Leberwurst, hin zu Salami und Frischwurst, 3 Käsesorten gibt es auch noch.
Wer mag kann noch Mittagessen zu sich nehmen nach der Dialyse. Die Dialyse hat 3 Abteilungen a´15 Betten und es gibt 3 Frühstücksfeen, die jede Abteilung mit Essen und Getränken versorgt, die Schwestern machen es nur in echten Notfällen.
Soweit ich weiss, ist alles was es zu essen und zu trinken gibt in der Dialyse, eine freiwillige Leistung des jeweiligen Betreibers, es gibt dafür keine extra Ersattung von den KK.

lieben gruss und guten Appetit

catwoman, ....die sich immer auf das Frühstück freut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 17:46 #251095

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Das mit der Erstattung denke ich auch. In meiner ersten Dialyse in MeckPomm gibt es immer das ganze Programm zum Frühstück, das freut mich immer, wenn ich dort hinkomme, allerdings fährt er dortige Arzt auch nur einen VW Sharan[lol]
Es gibt dort 2 Frauen, die sich vor allem um die Wünsche der Patienten kümmern. Gestern konnte ich dort nur am Nachmittag dialysieren und da ist es dann nicht mehr so umfangreich, aber trotzdem ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 17:57 #251096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Bei mir in der Dialyse werden wir ziemlich verwöhnt.
Morgens gibt es Brötchen oder Brot.
Und Nachmittags kann man zwischen zwei Mahlzeiten wählen.
Und zu Feiertagen gibt es meistens sogar etwas besonders, z.B. Ente oder am 11.11 kriegt jeder einen Pfannkuchen.
Also, ich kann mich nicht beschweren.
Ich kenne aber auch andere Dialysen.

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 19:34 #251099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache zwar Mittagsschicht, aber das Essen ist bei uns in allen Schichten gleich: Brötchen, Brot oder Toast (Menge nach Wunsch, erstaunlich, was mancher schafft), drauf Marmelade, Käse oder Wurst. Dazu Kompott, Obst, Eis, Salat oder Joghurt (immer für alle das Gleiche). An Feiertagen gibt es stattdessen etwas Feines wie Torte oder Kuchen. Deswegen gehe ich an Feiertagen besonders gerne hin :-D. Bei uns gibts Küchenfeen, die Schwester schmieren nur mal was nach, wenn in der Koordination etwas nicht passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 20:10 #251100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei uns wird mittlerweile gespart bis zum umfallen, sprich

max. 2 brötchen pro patient dann gibts Lyoner,schinken,salami, Käase und Marmelade
an Feiertage gibts entweder Brot vom Vortag oder Milchbrötchen aber da ich nachtschicht mach und da nimma frühstück weiss ich das nimma so genau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 30 Sep 2007 21:16 #251110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wago
Bei uns an der Dialyse gibt es verschiedene Brotsorten oder Brötchen. Auch der Belag ist frei wählbar. Von süßer Marmelade bis zum Schinken. Wir haben drei Küchenfeen die sich um unsere Wünsche kümmern. Wenn ich morgens um 6.30 angeschlossen bin gibts erstmal einen großen Becher Kaffee, mein mitgebrachtes Obst wird dann ebenfalls verputzt. ca. um 9.00 gibt es dann lecker Frühstück und noch einen Becher Kaffee. Donnerstags gibt es dann meistens noch ein Joghurt oder einen selbstgemachten Kräuterquark dazu. Rosenmontag liegt dann noch ein Berliner bereit und zu Ostern ein Schokohase.
Also was das Essen an der Dia betrifft werden wir ziemlich verwöhnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 00:07 #251115

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dafür ist immer gesorgt - dann gibt es halt Brot und keine Brötchen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 00:13 #251116

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In unserer KfH hat es ja noch Küchenpersonal. Da gibt es dann bei jeder Mahlzeit belegte Brötchen + einen kleinen Salat und nen Quark o.ä.. Bei den Getränken gibt es die freie Auswahl Kaffee, Tee, Cola, Fanta o.ä. Mineralwasser mit und ohne Gas!

Das wird nur geschlagen von der Küche in der Türkei, wo die Küchenhilfe frisch kocht und z.T. freie Auswahl bietet - was bei mir bei meiner Gemüseallergie von großem Vorteil ist!

Bin mal gespannt was die Küche in Manavgat bei Renal bieten wird!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 08:28 #251118

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In Siegburg an der Dialyse gibt es überhaupt kein Essen,die Patienten müssen sich alles mitbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 17:12 #251123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

also bei uns kann man eine Butterbreze oder belegte normale Semmeln mit Wurst und mit oder ohne Butter bestellen. Die Wurst ist immer so ein Bierschinken oder Schwammerlwurst, also keine Salami, Schinken usw. Zu trinken kann man wählen zwischen Kaffee, Tee, Zitronenlimo (mit Zucker) oder Orangenlimo (zuckerfrei). An Feiertagen gibt es immer Nusszopf (worüber sich die zuckerkranken Patienten besonders freuen) :-]
oder man muss sich eben was mitbringen...
Aber ich muss schon sagen, ist eine interessante Frage...

SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 17:42 #251124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ist denn Schwammerlwurst?? Erklär ma bitte für alle nördlich des Weisswurstäquators.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 17:53 #251125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bei uns gibts (auch an Feiertagen) Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade. Dazu Kaffee, Tee (verschiedene Sorten), Mineralwasser und Apfelsaft bzw. Apfelsaftschorle. Außer an Feiertagen wie Weihnachten, da haben auch die Bäcker leider zu :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 17:55 #251126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn mich ned alles täuscht sind Schwammerl =Pilze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 01 Okt 2007 18:54 #251127

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wago,
wende Dich doch mal an Deine Krankenkasse. Meines Wissens sind die Kosten für das Frühstück in der Dialysepauschale enthalten. Und somit hast Du Anspruch auf eine Brotzeit an allen Dialysetagen.
Beim Mittagessen sieht es allerdings anders aus. Dieses ist eine freiwillige Leistung der Dialysepraxen.

Viele Grüße
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 13:45 #251135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen Dank für Eure antworten :) hatte die ersten 6 Antworten am Montag denen gegeben die Gesichter wurden länger [lol][lol] werde mal bei der Krankenkasse nachfragen was die mir sagen werden [schock]
bin ja noch (einiger maßen ) fit aber was machen die die nicht mehr so fit sind ?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 14:29 #251136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia
Wo ist der Schinken ? [lol]
Hast wirklich schon lange nicht mehr Frühstück gegessen . Es gibt nur noch Lyoner
oder Scheibenkäse und alles genau abgezählt . Seit neustem gibt es auch keine
Butter mehr nur noch Margarine . Das ist so weil die Butter angeblich soarg
aufgeschlagen hat :-( Lasst es euch trozdem weiter schmecken. Lg. Schneckle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 14:40 #251137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo warst du in Heidelberg- Wieblingen zu Gast ? Bei uns wird noch mehr wie agezählt. Es ist alles streng limitiert . Margarine und Marmelade wird genau Portioniert.
Und leider kein Abwechslung. LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 16:29 #251139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lyoner mit Champignons :-]

Was ich noch vergaß zu sagen, was man einmal bestellt hat, MUSS man dann immer nehmen, oder sich was von zuhause mitbringen, weil die Schwestern nichts umbestellen wollen...

Gruß, SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 16:32 #251140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ehrlich gesagt, fände ich eine warme Mahlzeit auch gut, aber die gibt es nicht im KfH, sondern wohl nur bei privaten... eine unserer Schwestern wollte mir mal erzählen, das es das schon garnicht mehr gäbe, weil immer alle sich hätten übergeben müssen... jaja, diejenige denkt sich gerne Geschichten aus :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 16:47 #251141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana! Ich dialysiere schon mehr als 5 Jahre im KfH und es gab bisjetzt immer ein warmes Essen für alle, oftmals sogar Wahlessen. Also mit dem KfH hat das wohl dann nichts zu tun, wenn es bei Euch kein warmes Essen gibt. Musst Dich mal bei Eurer Verwaltung erkundigen, woran das wohl liegt. Zum Frühstück gibt es übrigens bei uns immer frische Brötchen mit Belag nach Wunsch, sowie Kaffee, Saft oder Mineralwasser. Bis vor ca, 3 Jahren gab es sogar noch ein 2. Frühstück, aber das kann man sich ja mitbringen, wenn man will. Also ich bin mit dem Essen zufrieden. Guten Appetit allen!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 17:12 #251142

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Im KFH Süd gibt es aber immer Mittagessen warm oder in der Abendschicht enenso. Bin zwar nicht dort, nur in Notfällen, wenn ich aber zum Doppler in den 1. Stock muß, ist immer der große Tisch für die gedeckt, die vor der Dia essen möchten und die an der Dia essen wollen bekommen es halt dann ans Bett gebracht. Ich glaube, dass es wirklich von der Verwaltung abhängt, was sie nioch machen möchten oder nicht. Außerdem essen die Verwaltungsangestellten mit Boß da auch immer mit. Wird zwar aufgewärmt, aber besser als gar nichts. Und Frühstück kann man auch wählen, nachmittags gibt es dann so kleine Crissont oder Joghurt. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 20:00 #251145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ss scheint ja wohl doch die unterschiedlichsten Gepflogenheiten bzgl. der Mahlzeiten an der Dia zu geben! Zu beneiden, wenn man sich das warme Essen aussuchen darf und auch die verschiedenen Brot- oder Brötchensorten. Zu bedauern, wenn man sich das Essen von zu hause mitnehmen muss!

Wäre es da nicht mal an der Zeit, dass die Krankenkassen da mal Ordnung hineinbringen würden? Ich meine, wenn sie schon in ihren Wochenpauschalen alles vorschreiben? Ich weiss, dass die Verpflegung generell Sache der Ärzte ist - aber, wenn man bedenkt, wie anstrengend die Dia ist und wieviel Kalorien man dort verbrennt, sollte zumimdest doch ein kleiner Snack zur Pflicht werden, und das sollte dann auch in der Qualitätsprüfung berücksichtigt werden!

Was meint ihr?

Bei uns hat man in der Abendschicht schon verloren, weil dann die Brötchen (bei uns gibt´s leider, leider nichts warmes) entweder wie Gummi sind oder total nass (häh??) oder schon trocken! Zu trinken gibt´s Kaffee, Tee, Mineralwasser (nur mit Gas) oder Cola-light (wg. der Diabetiker) - sonst nix! Ziemlich eklig alles... :-( ich werde immer dünner... :-( [schock]

Wünsche euch immer leckere kleine Schweinereien an der Dia - zu essen, meine ich... :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 20:27 #251146

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also im Kfh in Köln-Merheim gibt es seit Jahren kein warmes Essen mehr, weil das Gesundheitsamt was zu meckern hatte, was weis ich nicht.
Dafür Brötchen oder Brot oder und Teilchen Käse , Wurst, Quark oder Marmelade.
Kaffee, Tee, Milch, Wasser gelbe oder weiße Limonade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 20:56 #251147

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frau Rossi und ....

>>>Wäre es da nicht mal an der Zeit, dass die Krankenkassen da mal Ordnung hineinbringen würden? Ich meine, wenn sie schon in ihren Wochenpauschalen alles vorschreiben? <<

Es ist nicht Sache der Krankenkassen die gehobenen Ansprüche unserer Patienten zu befriedigen. Nein, allein die Gewinnoptimierung (Gewinnmaximierung) der Dialysebetreiber bestimmt den Komfort.
Wo, außer der Dialyse ist es üblich, dass bei einer ambulanten Behandlung Snack´s gereicht werden? Etwa bei Bestrahlungen? Physiotherapie?Bädern u.s.w.? Auch da werden Kalorien verbrannt! Oder, wer sollte den vielen Heimdialysepatienten etwas leckeres zur Dialyse nach Hause bringen und das auch noch bezahlen? Also Bitte!

>>>Bei uns hat man in der Abendschicht schon verloren, weil dann die Brötchen (bei uns gibt´s leider, leider nichts warmes) entweder wie Gummi sind oder total nass (häh??) oder schon trocken! Zu trinken gibt´s Kaffee, Tee, Mineralwasser (nur mit Gas) oder Cola-light (wg. der Diabetiker) - sonst nix! Ziemlich eklig alles... ich werde immer dünner... <<<

Das Anspruchsdenken macht uns alle kaputt, unzufrieden und säät Zwietracht. Ziemlich eklig alles... davon werde ich immer dünner!!! Ärger macht krank!

In diesem Sinne...
denkt bitte auch an die Menschen in der Welt, die auch ohne Dialyse hungern.

Pfl. Peter

PS
Ich reiche trotzdem meinen Patienten gerne die Brotzeit und gebe sie auch Hilfebedürftigen gerne ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 02 Okt 2007 21:24 #251148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Peter,

es geht mir nicht darum, an der Dialyse ein festliches Mahl kredenzt zu bekommen - es geht mir lediglich darum, dass beim Lesen des gesamten Threads doch die vehementen Unterschiede in den Mahlzeiten auffallen und ich mich frage, ob es nicht sinnvoller wäre, da eine klare Linie hineinzubekommen, denn ich frage mich lediglich, wie diese Unterschiede zustande kommen und wie einige Ärzte sich Köche leisten können (ich weiss, wie knapp die Wochenpauschale ist!) und an anderen Dia´s gibt es überhaupt gar nichts! Und ist die Verpflegung nicht in dieser Wochenpauschale mit inbegriffen? (Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren!) Natürlich gäbe es sinnvollere Ausgaben an der Dialyse als für die Verpflegung, aber ich frage mich, wenn es gar keine gibt, wo bleibt das Geld??

Meinen Kommentar (der übrigens scherzhaft gemeint war), dass ich immer dünner werde, hätte ich mir sparen sollen - aber jetzt mal Hand auf´s Herz: wer noch nie im Leben über das Essen gemeckert hat und alles breitweillig schluckt, muss entweder sehr hart im nehmen sein oder ein Heiliger!
Aber ich kann schon verstehen, dass man gerade als Pflegepersonal die leidige Essens-Disskussion satt hat!

In diesem Sinne,
noch einen schönen Abend!

P.S.: Im übrigen bin ich die letzte, die die vielen Menschen vergißt, die überhaupt nichts zu essen haben oder auf der Straße leben! Dazu bin ich zu nah dran am Geschehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 03 Okt 2007 00:41 #251151

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Peter und alle feiertäglichen Frühstücker,
wisst Ihr, an was mich diese Diskussion erinnert? An eine Schulklasse im Landschulheim, die ihr Heimweh und ihren Unmut über Programmbelästigungen durch Meckern übers Essen (das sicherlich oft besser ist als zu Hause) abreagiert? Könnte es sein, dass sowas auch in Diastationen passiert, wo die Abhängigkeit von Maschine und Personal noch ungleich größer ist? Ich bin noch nicht dialysepflichtig und wundere mich über die hier geäußerten Ansprüche doch sehr.Mir würde es nichts ausmachen, mir einen Snack selber mitzubringen, zumal man so ja auch auf individuelle Kaliumgegebenheiten ,Gelüste und Bedürfnisse eher eingehen könnte. Dass hilfsbedürftigen und mangelernährten Patienten geholfen werden muss, versteht sich von selbst, das hat Peter ja auch ausdrücklich erwähnt.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu schulmeisterlich. Gute Nacht und liebe Grüße
Nephroline ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 03 Okt 2007 12:05 #251152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frau Rossi,

ich bin eigentlich ganz froh, dass es noch Dinge gibt, die nicht reglementiert sind. Ich wünsche mir für die, die mit dem Essen unzufrieden sind, Besserung, glaube aber, dass allgemeingültige Vorschriften alles eher schlechter machen. In meiner Dialyse wird einiges anders gehandhabt als beispielsweise in der Dia, zu der ich gehe, wenn ich meine Eltern besuche. Da ist alles nach Schema F, völlig unindividuell, aber dafür sicher streng nach Vorschrift.
Und dass die KK eine Initiative für frische Brötchen an der Dia gründet, ist ja eher unwahrscheinlich... :-)

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frühstück an Feiertagen 03 Okt 2007 12:47 #251153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
BRAVO!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 03 Okt 2007 16:32 #251156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich Frühstück scho lange nimma an der Dia aber bei uns hat sich der Service eingeschränkt und keiner will gerne Vorzüge die er hat einschränken (lassen).

Der Mensch ist nunmal darauf aus das beste aus allem rauszuholen (jaja bevor wieder alle schreien, es gibt auch Ausnahmen) da schliess ich mich nicht aus.

Wenn man z.B. bei der Arbeit einen Parkplatz vor der Tür hat und dann in die 3. Reihe verfrachtet wird dann is die Arbeit ja auch nimma so schön wie vorher.

Und bitte jetzt ned wieder alle schreiben ihr wärt nicht so das glaub ich erstmal keinem hier denn noch eine schöne Eigenschaft des Menschen ist das er sich und anderen gerne etwas vor macht. (Jaaa und auch hier gibt es Ausnahmen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 03 Okt 2007 17:22 #251159

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo nephroline,

danke für deinen Nichtschlumeisterlichen Beitrag.
Ich habe ja mal meine dialysepflichtige Zeit in einem KH mit HD begonnen. Die Verpflegung an der Dia war im Gegensatz zu der sonstigen KH-Verpflegung sehr individuell und gut. Aber mir kam es schon recht komisch vor, geschmierte Brötchen mit Belag nach Wunsch ans Bett serviert zu bekommen. Klar die Handfreiheit an der HD ist eingeschränkt und trotzdem bin ich eigentlich immernoch in der Lage mir meine Brötchen selbst zu schmieren und die Zutaten dazu einzukaufen. Wenn ich heute als PD-Patient mal einen ganzen Tag in eben dem KH zubringen muss und die Küchenfee in bester Absicht um mich herumwuselt und mir meine Brötchen mit Belag nach Wunsch schmieren will plus Joghurt/Quarkspeisenempfehlung und noch etwas Obst, dann komm ich mir schon mehr als komisch vor...bin ja nicht gerade in einem 5-Sterne Hotel zu Gast. Bei schwerkranken bettlägrigen Patienten ist das sicher in Ordnung so (gibt es leider aber oft dann nicht) aber bezüglich dem fitteren Teil der Dia-Patienten..?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 03 Okt 2007 23:14 #251161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Mionia, du sprichst mir aus der Seele...

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 04 Okt 2007 16:50 #251166

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich war direkt an der Uniklinik, weil ich dort an einem Symposium zur Transplantation teilgenommen habe. War sehr interessant, ich überlege auch, ob ich mich dort transplantieren lasse. Habe aber jetzt erst mal meine TX-Untersuchungen im UKE (Hamburg) vor mir. lg romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 04 Okt 2007 17:51 #251167

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Am gestrigen Feiertag, gab es (weil meine Zähne gerade beim Klemptner waren)
3 Brote kleingeschniten - ohne Rinde mit 3 Wurstsorten, zwei Eihälften mit Remoulade sowie zwei Gurkenscheiben. Dazu ein kleines Schüsselchen mit Wurstsalat und eines mit Obstsalat! Als Getränke meine heißgeliebte Cola light mit viel Eis!

Morgen werden die Brote wieder 4 halbe Semmeln sein!

Bei den Getränken sind sie sehr variabel! Cola mit/ohne, Fanta, Sprite, Mineralwasser, Kaffee, Tee!

M.E. ist die Küche der beste Service dort im Zentrum! Das habe ich denen auch erklärt als ich wegen des Schlaganfalles in anderen Dialysen vor Ort war!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 05 Okt 2007 07:17 #251172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bo wie im 5 sterne hotel
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 05 Okt 2007 07:20 #251173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
oder es lag am frass[lol]
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 05 Okt 2007 07:38 #251174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich glaube du hast es immer noch nicht begriffen um was es geht. natürlich kann jeder sein essen mitbringen. sache ist hier die unterschiedliche verfahrensweise. die frage ist, steht einem essen zu oder nicht.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frühstück an Feiertagen 05 Okt 2007 07:41 #251175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Roxanne schrieb:

> BRAVO!
list du die bei der heimdia?
[lol]
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frühstück an Feiertagen 05 Okt 2007 12:39 #251181

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, seit fast 40 Jahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 05 Okt 2007 19:00 #251187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also ich muß jeden tag mein frühstück mit zur dia bringen, ich kann euch nur beneiden!
jeden dia tag stehe ich um 6°°uhr auf um mein frühstück zu machen.
bin mo-mi-fr von 7°° -13°°uhr da.
habe auch noch nicht gehört das es Mittag oder Abendbrot gibt, muss direkt mal nachfragen!
also guten appetit weiterhin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 10:20 #251203

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nicht gerade, aber über die Küche gibt es kaum einen Grund zu klagen!

Gestern gab es außer den 4 halben Brötchen noch Kartoffelsalat und ein Eis mit Sahne und Blaubeeren!

Gelegentlich gibt es auch ein Hähnchenbollen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 13:18 #251211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja kein Wunder, dass Du bei dieser opulenten Verpflegung mit den Pfunden kämpfst. Davon werde ich ja den ganzen Tag satt ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 13:26 #251212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt habe ich so richtig herzhaft gelacht[lol] mir würde es auch den ganzen Tag reichen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 16:44 #251222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich dialysiere abends ab 17,00 uhr und bekomme warmes essen, an feiertagen bekomme ich brötchen.
willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 17:56 #251223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist aber doch wahr, 4 halbe Brötchen, Kartoffelsalat und Eis zum Frühstück, da bekommt man ja Magenerweiterung. Aber gönnen wir es ihm...
Ich schaue gerade Lafer und bekomme gute Kochideen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früstück an Feiertagen 06 Okt 2007 21:12 #251227

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dieses Art Essen gibt es auf jeder Schicht! Nicht nur zum Frühstück!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)