Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 09:30 #251240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

eine neue Woche, ein neues Problem (leider)

Gestern sagte unser Arzt das meine Schilddrüse nun plötzlich (also noch in diesem Jahr) raus muss, was ich möchte spielt für Ihn KEINE Rolle, hat mich nicht mal ausreden lassen. Er meinte, meine Schilddrüse KÖNNTE mal eine Überfunktion entwickeln, im Moment habe ich einen TSH von 0,10 , keine Ahnung was das heisst, Medikamente bekomme ich keine, habe aber gehört das ich nach der OP welche brauche?? Stimmt das??
Achja, meine Schilddrüse hat einen autonomen Knoten, der nicht mal mehr dick ist (seit mal das alte Blut mit einer Spritze entfernt worden ist). Probleme habe ich auch keine.
Kann mir hier mal jemand das alles erklären, und auch warum das jetzt sofort sein soll mit der OP? Ich bin erst 37 und habe schon einige Organe entfernt bekommen und hänge an dem Rest und denke der sollte solange wie möglich drin bleiben. Oder liege ich da falsch?!
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 09:56 #251242

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was sagt denn der Nuklearmediziner, er ist eigentlich für Schilddrüsen zuständig,
den findest Du normalerweise in einem Röntgeninstitut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 10:08 #251243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

ich war lediglich zum Röntgen hier in der Ilmtallinik, der Arzt dort meinte das müsse NICHT operiert werden, die Ärzte im Krankenhaus Ingolstadt sagten auch das es nicht operiert werden muss (vor 3 Jahren). Mein Arzt war SEHR sauer das der Arzt im Ilmtalkrankenhaus das gesagt hat und meinte der soll mal lernen den Mund zu halten, wann operiert wird, entscheidet nur er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 11:01 #251245

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Diana,

wann und ob operiert wird, entscheidest in letzter Instanz nur du selbst. Ein guter Arzt klärt auf und empfiehlt - nicht mehr, nicht weniger. Gut, dass es freie Ärztewahl gibt. Ich würde mich auf anderer Ebene schlau machen, wie Elvi ja schon angedeutet hat. Solch ein Arzt, wie du ihn beschreibst, würde mich nur ein einziges Mal in seiner Praxis sehen und dann nie wieder.
Zudem habe ich auch einen Knoten an der Schilddrüse, den haben die aber noch nicht mal operiert, als sie die Nebenschilddrüsen rausgemacht haben. Wurde also nicht für nötig befunden.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 11:18 #251246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra,
Lass Dich erstmal nicht verrückt machen, sondern hole Dir unbedingt noch ne 2. Meinung ein! Zum besseren Verständnis: Die Werte TRH(Thyreotropin- releasing-hormone) und TSH(Thyroidea-stimulating-hormone) sind Hormone, die an der Steuerung der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind. Das TRH wird in einer bestimmten Hirnregion (Hypothalamus) gebildet und gelangt über das Blut zur Hypophyse= Hirnanhangsdrüse) Es regelt bzw. kontrolliert auch die TSH- Bildung. Je höher die TRH-Konzentration, desto mehr TSH wird auch gebildet. Die Referenzwerte sollten wie folgt sein:
TRH..< 18mU/l
TSH..0,4- 4,0 mU/l ( SI- Einheit)
Die Bestimmung des TSH- Wertes gibt dem Arzt Aufschluss, ob eine primäre ( durch die Schilddrüse selbst verursachte) oder sekundäre ( durch eine Erkrankung der Hypohyse= Hirnanhangsdrüse ) Störung des Hormongleichgewichtes vorliegt. Das ist ein ziemlich komplizierter Prozess, den der Doc durch verschiedene Tests ermittelt. Daher auch mein Rat mit der 2. Ärztemeinung.Beschwerden(Schluck-,Sprechprobleme oder Druck- oder Engegefühl im Hals) muss nicht jeder Knoten verursachen, aber bei mir hat sich z.B. auch ohne jegliche Probleme im Nachhinein herausgestellt, dass die Schildddrüse doch mehr verändert war, als bisher angenommen, so dass sie komplett entfernt werden musste. Ich will Dir hier keine unnötige Angst machen, aber Du solltest unbedingt dranbleiben und das noch woanders abklären lassen. Sollte die Schilddrüse entfernt werden, muss das nun fehlende Hormon Thyroxin medikamentös ausgeglichen werden. Das is aber nicht weiter tragisch. Die Medikamentenstärke legt der Arzt nach einem Test, bei dem Die Hormomkonzentration im Blut ermittelt wird, fest. Ich nehme 1x täglich eine L- Thyroxin 175 morgens, gleich nach dem Aufstehen.
So, ich hoffe, mein Roman hat Dich nicht allzu sehr erschreckt und verunsichert. Da Dein TSH aber eigentlich nicht erhöht ist, kann es natürlich auch nur eine wassergefüllte Zyste sein (so war es bei meiner Schwester). Du siehst, bei uns liegen diese Geschichten leider in der Familie. Auch meiner Mutti wurde ein halbes Jahr vor mir die SD entfernt (selbes Problem wie bei mir auch). Laut Auskunft des Docs sind solche familiären Häufungen erblich--seufz.
Ich hoffe, dass es bei Dir gut ausgeht und drücke Dir darum gaaaaanz feste alle 10 Daumen ;-)
Liebe Grüße von
Cathy
P.S: Kannst ja mal sagen, was rausgekommen is, wenn Du magst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 11:24 #251247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo liebe Sdiana,

ohne grund wird dein arzt nicht sagen, du mußt an der sd operiert werden.

ich selbst habe die krankheit morbus basedow, ich wurde operiert und bekam einige jahre später noch eine radiojod bestrahlung. seit einigen wochen habe ich zusätzlich die diagnose niereninsuffizienz. meine gfr liegt bei 54.

nach einer sd-op muß man thyroxin einnehmen, da die sd nur noch wenig oder gar keine hormone mehr herstellen kann.

wichtig für dich ist, zu erfahren, was genau mit deiner sd los ist.

ein autonomes adenom produziert zusätzlich sd.-hormone und es kann zu einer überfunktion der sd kommen. was sich wirklich nicht gut auf deine nierenerkrankung auswirken wird.

sprich bitte mit deinem arzt und frag ihn was genau du hast. es wäre auch möglich, dass du eine autoimmunerkrankung der schilddrüse ( morbus basedow oder hashimoto thyreoiditis) hast. dann müßte der arzt auch die antikörper der sd gemacht haben. wichtig wären auch die t3 ft3 t4 und ft4 werte.

warst du z.b auch bei einem sd-spezialisten sprich: radiologen??

lass dir auch auf jeden fall IMMER eine kopie deiner blutwerte geben.

durch meine sd-erkrankung bin ich auch in einem sd-forum,...www. morbus basedow,. de aktiv, dort gibt es leute, die sich sehr gut mit sd-erkrankungen auskennen und dir evtl. auch fragen beantworten können.

wünsche dir alles gute und liebe

rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 12:29 #251248

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo SDiana, gebe Chrisi total recht, such Dir eine 2. Meinung, und DU entscheidest mit der SchilddrüsenOP und nicht er. Lass Dich woanders nochmals untersuchen und Dich da auch noch mals aufklären. Meta hat wieder eine andere Form von SD Erkrankung angesprochen, lass Dich nun nicht verwirren, sondern einen anderen Arzt aufsuchen, evtl. sogar in ein KH gehen, die könnte dann auch ein Szintigramm der Schulddrüse machen und bist auf der sicheren Seite, was eigentlich los ist. Drücke die Daumen, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 13:45 #251250

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Schade, dass es immer noch Ärzte gibt, die keine Meinung von anderen Fachleuten akzeptieren. Hol Dir unbedingt noch ein oder zwei andere Meinungen und entscheide dann DU (und nur Du) was Du für richtig hälst. Alles Gute und viel Weisheit bei der richtigen Entscheidung wünscht Dir Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 09 Okt 2007 14:02 #251251

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also beim Nuklearmediziner bei mir ging das so, 2ml Blut abnehmen, ein Schnapsglas irgendein Medikament trinken, zwei Stunden warten, Szintigramm erstellen, 5 Minuten auf dem Rücken den Kopf gestreckt nach hinten halten ,keine Bewegung, sonst verwckelt das Bild, wenn alles fertig zum Doc rein Ultraschall vom Hals, und Gespräch.
Sag, war das ein normales Röntgen?
Achja , 1978 dauerte so eine Untersuchung 3 Stunden, davon eine halbe Stunde unter diesem Szintigrafenapparat auch keine Bewegung.Ich habe zwei Nuklearmedziner in Ingolstadt gefunden
Praxis
Dr.Häussler
Praxis
Dr.Stirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 10 Okt 2007 15:14 #251264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

im Grunde sehe ich das genauso wie Du, nur leider ist das der Arzt der bei der Dialyse morgens reinschaut, normalerweise würde ich zu dem auch nicht in die Praxis gehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 10 Okt 2007 15:18 #251265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen lieben Dank für Deine Erklärung was das mit dem TSH überhaupt ist... hab ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung von gehabt. Heute wurde mir nochmals Blut abgenommen um T3 und T4 bestimmen zu lassen...

Ich werde Euch auf alle Fälle weiter nerven und auf dem Laufenden halten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 10 Okt 2007 15:22 #251266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach Mensch, Ihr seid schon sooooo lieb, wie Ihr Euch um mich kümmert und immer wieder Mut macht!! Ich danke Euch gaaaaanz dolle... !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 10 Okt 2007 19:22 #251272

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Kannst Du nicht die Dia wechseln, denn wenn er s dominant ist, dann wird es es in Sachen Dia auch nicht anders sein und das ist doch nicht patientenfreundlich. Also, wehr Dich, Du hast Rechte und der Arzt muss Deine Vorstellungen auch tolerieren. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 11 Okt 2007 08:59 #251283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich fürchte ich kann sie nicht wechseln... Bis 01.10. hatten wir einen sooo lieben Chef, der ging dann in Ruhestand. Der der das jetzt macht (und eine neue) werfen jetzt alles um, 1 ist schon weg zu einer anderen Dialyse. Er meint es ist ihm egal wie weit er mit dem Auto fährt, nur ich habe kein eigenes Auto und ein Bus oder sowas fährt dort nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen-OP 11 Okt 2007 17:41 #251306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frag mal deinen Arzt, ob du Mimpara bekommen kannst. Es wirkt gegen die Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)