Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Luftnot und Anämie 19 Okt 2007 21:13 #251443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine Frage: Bekomme meinen Hk Wert nicht richtig in den Griff und der dümpelt immer so gegen 24--26 % rum, trotz Aranesp 40. Inzwischen bekomme ich schon richtig Atemnot, v.a. bei körperl. Anstrengung ( Treppen steigen und so). Kann das zusammenhängen???Oder ist das vielleicht eine Nebenwirkung der Blutdrucktabletten speziell Betablocker?
Bin ziemlich verzweifelt, kennt Ihr so einen Zusammenhang.

bis bald
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 19 Okt 2007 23:46 #251445

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo silky!

Inzwischen bekomme ich schon richtig Atemnot, v.a. bei körperl. Anstrengung ( Treppen steigen und so). Kann das zusammenhängen???

Das paßt zur Blutarmut. Schließlich geht es darum, mittels des Hämoglobins Sauerstoff ins System (den Körper) zu bringen. Mit zu wenig Hämoglobin kommt es zu einem Sauerstoffmangel im System, insbesonderes bei relativer Anstrengung.

Was schlagen Deine Ärzte vor, damit Dein HB-Wert endlich in den Referenzbereich gelangt? Bzw. hast Du diese Symptome erst jetzt, obwohl die Anämie bei Dir früher schon mal stärker ausgeprägt war als im Moment? Falls letzteres zutrifft, dann geh lieber doch extra zum Arzt, damit nichts akutes übersehen wird.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 20 Okt 2007 11:48 #251449

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silky,

was macht denn Dein Eisenwert? Wichtig ist, daß der auch entsprechend hoch ist, denn erst das Eisen transportiert den Sauerstoff im Blut ( Dr. Fabienne, korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist :) )
Soweit ich mich erinnere sollte der Eisenwert sogar etwas höher als normal sein, wenn man Epo bekommt. Ich bekomme immer wieder Ferrlecit gespritzt. Bekommst Du so etwas auch?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 20 Okt 2007 13:23 #251462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe das gleiche Problem. Mein Eisenspeicher war leer (von der Ärzten nicht rechtzeitig bemerkt) und ich spritze seit Monate Aranesp 80 wöchentlich und der Hb kam nie höher als so um die 11.
Beim Treppe steigen und auch beim schnelleren gehen hatte ich Luftprobleme. Jetzt bekome ich seit 3 Wochen Eiseninfusionen und kann schon eine deutliche Besserung merken.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 20 Okt 2007 14:49 #251464

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo sabine!

Stimmt, Epo und Eisen gehören immer zusammen, sonst funktioniert die Blutbildung nicht, denn Eisen bildet beim (menschlichen) Hämoglobin das Zentralatom. Sauerstoffatome binden an das Hämoglobin, werden mit dem Blut (innerhalb der roten Blutkörperchen) durch den Körper transportiert und überall dort losgelassen, wo sie gebraucht werden.

Ob der Eisenwert höher sein soll als normal, weiß ich nicht. Bei mir trat nun das Phänomen auf, daß einer der Eisenwerte (Eisenspeicher glaube ich) viel zu hoch war. So setze ich derzeit nach etwa acht Jahren erstmals mit den Eisentabletten aus, schon seit Anfang August. Das hatte umgehend den netten Nebeneffekt, das ich im Moment wieder etwas essen kann, bei dem mein Darm in den zurückliegenden Jahren streikte (Pellkartoffeln). Aranesp spritze ich aber seither auch nicht. Und wenn der HB-Wert vermutlich bis zum nächsten Kontrolltermin den Referenzbereich nach unten wieder verlassen haben wird, wird vermutlich auch der Eisenspeicher nach Nachschub verlangen, so daß es unter Aranesp nicht zu einem Mißverhältnis kommt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 12:15 #251472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
der Hb - Wert ist neben dem
Seum-Ferritin,(200-500 yg/l) der Transferrinsättigung (30-40%) den hypochromer Erythozyten (<2,5%) auch vom
B12 ( 150-670 pmol/l) und dem Folsäurespiegel (4,5-20,6 nmol/l) abhängig.
Du solltest diese Werte mal übereprüfen.
Sonntägliche Grüße
L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 14:10 #251478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

leider weiß ich nicht so genau, wie mein HB wert jetzt ist. Habe Freitagabend einen Anruf auf meine Mailbox bekommen, dass mein Blutbild so schlecht geworden sei. In der Woche davor war mein Hkt noch bei 28 %.
Bei einem Termin davor hieß es die Erythrozyten seien auch recht groß und man müsse den b12 und Folsäure Wert überprüfen. Die Atemnot habe ich schon seit Juli mal verschwindet sie mal wird es schlimmer. Habe das damals auf neue Blutdrucktabletten geschoben, deren Austausch das Thema auch für ein paar Tage behoben haben. Möglicherweise ist das aber nur mir der Verbesserung des HB-Wertes einhergegangen. Ich war 3 Wochen in Argentinien und konnte mein EPO nicht mitnehmen.
Man hat die EPO-Gabe auch beim Erreichen von 30% HKt wieder von Aranesp 80Mikrogramm auf 40 reduziert. Vielleicht war das zu früh. Ansonsten nehme ich 2 Kapseln Ferrosanol und sämtl. B-Vitamine, da ich mich fast fleischlos ernähre.
Bin aber von den Atembeschwerden langsam völlig mürbe...

Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 14:17 #251479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

nehme 2 Tab. Ferro sanol und B Vitamine. Vielleicht wird das Eisen nicht aufgenommen?
Warum nimmst Du den keine Tab. sondern bekommst Spritzen?

Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 14:19 #251480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankeschön, werde die Zahlen mal morgen mitnehmen und nachfragen.
Beste Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 15:17 #251481

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky,die Tabl,dickr Kapseln wenn Du die meinst,die konnte ich überhaupt nicht vertragen, mußte immer schaun , wo ist die Toilette,Aber die Spritzen Null-Probleme.
Warnicht angesprochen,wollte Dir aber mal eine Möglichkeit aufzeigen warum der eine das , der andere das bekommt.
Das war in der Prädialysezeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 21 Okt 2007 17:07 #251482

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky, zu dem derzeitigen Status kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, nur soviel zu Folsäure und Vitamin B . Ich lasse mir nach jeder Dia beim Abhängen Folsäure in Form einer Spritze (sind 0,2ml von Fa Hevert Dorm) sowie Milligama Vitamin B 0,2 ml beim Abhängen geben, da es schneller umgesetzt wird als Tabletten. Habe seit einem Mangel keine Probleme mehr. Versuche es wenigstens mit der Folsäure 2x nis 3x in der Woche Dir spritzen zu lassen. Ist nur ein Anstoß von meiner Seite. Alles Gute Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Luftnot und Anämie 22 Okt 2007 09:19 #251489

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo elvi und silky,

genauso war es bei mir auch. Von Eisen bekommen manche gerne Dünpfiff, andere scheinbar Verstopfung. Intravenös habe ich gar keine Probleme, man muß es nur sehr langsam spritzen lassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)