Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nierenwerte 01 Nov 2007 08:47 #251625

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
ich habe seit 2,5 Jahren erhöhte Kreawerte. Ich soll an die Dialyse, weigere mich aber, wie lange kann ich mit erhöhten Krea Werten ohne Dialyse so weiterleben?
Gibt es eigentlich auch Kurzdialyse(1 mal pro Woche?) oder nur ein paar Mal und dann wieder Pause?
Gibt es Medikamente, die den Kreawert senken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 01 Nov 2007 09:09 #251626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwede zu deinen Fragen braucht man ein wenig mehr Information. Wie hoch ist dein Kreatininwert, Harnstoff, Kalium, HB ?

Ohne Dialyse kannst du mit schlechten Nierenwerten solange weiter leben, bis dein Körper von den Stoffwechselabfallprodukten vergiftet ist, eine genaue Zeitangabe wird dir dazu keiner machen können.

Das Kreatinin sagt alleine nicht allzuviel aus. Wichtig sind auch die Masseinheiten der jeweiligen Werte, hier bei uns in Deutschland werden unterschiedliche Werte verwendet.

Eine Dialysebehandlung ist in der Regel dreimal pro Woche 4 Stunden, bei Bedarf, kürzer oder länger.
Medikamente um den Kreatininwert zu senken, gibt es meines Wissens nicht.

Ein Tip von einem alten Hasen ,warte nicht zu lange, der frühzeitige Start zur Dialyse wird deine Lebensqualität wieder deutlich verbessern.

Lieben Gruß
catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 01 Nov 2007 09:38 #251627

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schwede,

zögere nicht zu lange mit der Dialyse.
Du schadest deinem Körper sehr damit.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 01 Nov 2007 11:28 #251630

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schwede,

den Kreatininwert zu senken, würde nur das Symptom bekämpfen, nicht aber die Ursache. Kreatinin ist ein harnpflichtiges Eiweißstoffwechselprodukt aus deinen Muskeln und dient bloß der Bestimmung deiner Nierenleistung, ist also ein reiner Indikator. Will sagen, wenn der künstlich gesenkt werden könnte (was nicht geht und auch keinen Sinn machen würde), würden deine Nieren deshalb keinen Deut besser arbeiten. Wie ist denn dein Krea? Wie ist dein Allgemeinzustand, dein Wohlbefinden? Wie ist dein Kalium, Harnstoff, Phosphat etc...? Das alles spielt eine große Rolle und das Kreatinin ist nur ein, wenn auch wichtiger, Wert. Vielleicht schreibst du uns ja mehr dazu.

Zu den anderen Fragen: Sicher kannst du auch, gerade anfangs, wenn du noch volle Ausscheidung hast, überleben, wenn du einmal in der Woche zur Dialyse gehst, aber deine Lebenserwartung wird damit erheblich sinken, von deiner Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ganz abgesehen. Überleben und Leben sind zweierlei Schuhe - du willst doch bestimmt möglichst normal leben oder?
Bedenke bitte, dass gesunde Nieren auch nicht einmal die Woche arbeiten, sondern 24 Stunden Tag für Tag. Da ist schon 3x die Woche (zumindest bei HD) nicht allzuviel.
Ich bin als Heimdiapatientin in der glücklichen Lage, 4x die Woche dialysieren zu können und es hat mir sehr viel gebracht (spürbar).

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 01 Nov 2007 16:51 #251640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwede, noch ein kleiner Zusatz von mir, den ich vergessen hatte. Du wirst in Deutschland sehr schwer eine Praxis finden, die Dich nur einmal pro Woche dialysiert, denn die Vergütung der Krankerkassen für die jeweilige Praxis ist pauschal geregelt für mindestens zwei Dialysen pro Woche und es wird schwierig, einen Behandler zu finden, der dir jede Woche ein Dialyse schenken wird.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 02 Nov 2007 19:42 #251647

  • hotta
  • hottas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schwede,

ich bin ganz frisch seit April 2007 an der Dialyse. Ich habe mich nach guter Beratung durch meinen Nephrologen für die Peritonealdialyse entschieden. Und ich muß sagen, was für ein Glück, dass ich auf diese Behandlungsart aufmerksam gemacht worden bin. Ich lebe wie zuvor, vollkommen unbeschwert, gehe voll arbeiten und fühle mich sehr gut. Ich dialysiere jede Nacht 8 Stunden - zu Schlafzeiten. Tagsüber merken weder ich noch meine Mitmenschen etwas von meiner Krankheit.

Also - laß nicht den Kopf hängen, habe Mut. Tu den Schritt, bevor Dein Gesundheitszustand noch schlechter wird. Laß Dich über die Peritonealdialyse aufklären. Vielleicht ist das auch für Dich eine gute Lösung.

Gruß
Hotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 06 Nov 2007 08:30 #251682

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Hotta!

Bist du mit deiner Dialyseform auch schon im Ulrlaub geflogen?
Das würde mich wirklich interessieren, denn ich muss öfter im Jahr, längere Zeit ins Ausland fliegen.

Viele Grüße
Dein Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nierenwerte 06 Nov 2007 13:03 #251684

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schwede,

ich mache auch CAPD und bin damit schon ins Ausland geflogen, mit der Fähre gefahren, Auto und Wohnmobil (nach Schweden [lol]. Das Material habe ich mir einfach an den Urlaubsort schicken lassen bzw. im Wohnmobil mitgenommen.

Lese doch mal im Forum CAPD nach, da gibt es viele interessante Beiträge.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)