Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht bei HD 11 Nov 2007 11:26 #251705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann macht ja seit seiner Darm-OP mittlerweile seit 4 Wochen HD. Bis jetzt hatte er keine Einschränkung, was trinken betrifft, da er noch sehr gute Ausscheidung hat. Am Freitag jedoch hatte er extreme Atemnot, was wohl von zuviel Flüssigkeit - auch in der Lunge - herrührte. Gestern wieder das selbe Problem, also wieder hin und 3 Stunden Dia gemacht. Es ging ihm dann besser und jetzt trinkt er halt nicht mehr so viel. Aber o graus, das Gewicht ist mittlerweile an der unteren Grenze, aber selbst wenn er etwas mehr isst und auch nascht, bleibt einfach nix hängen. Habt ihr Langzeit-HDler einen Tipp, wie er wieder mehr auf die Rippen bekommt? Die Ärzte haben auch keinen Schimmer, warum er nichts zunimmt. Für die ist erst mal wichtig, das Wasser aus dem Körper zu kriegen, gestern waren es fast 2 Kilo, die rausgezogen wurden. Er hat gestern auch gut gegessen, aber heute morgen waren schon wieder 1,5 Kilo weniger. Ich mach mir langsam sorgen. Seit der mißglückten Tx hat er mittlerweile 7 Kilo abgenommen und außer Wasser bleibt nichts drin.
Schönen Sonntag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 11 Nov 2007 12:31 #251707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus, das Problem ist, das ein HD-Patient meistend zu wenig Eiweiss zu sich nimmt. Es ist einfach so, das die Hd eine Menge an Energie mehr verbraucht als PD. Immer unter Beobachtung der Phosphatwerte würde ich mal einen Monat versuchen, mich eiweissreich zu ernähren.
Was den Wasserhaushalt betrifft, ist zu bedenken, das HD ja nur alle zwei Tage stattfindet. Ich wiege mich täglich auf einer Waage mit Grammeinteilung (wiege mich immer morgens) und kann von mir sagen, das das was ich zwischen 2 Dialysen zugenommen habe, garantiert Wasser ist. Naschereien und gutes Essen schlagen sich in so kurzer Zeit nicht auf´s Gewicht nieder.
Irgendwann wird dein Mann auch ganz sicher feststellen, das sein Trockengewicht nicht mehr stimmt, er also bei guter Ernährung zugenommen hat.
Jetzt ist es jedoch wichtig, den Wasserhaushalt in den Griff zu bekommen, heisst so wenig trinken wie möglich....ist leider so, das sich sein Wohlbefinden bessert.
Das zunehmen geht dann (leider :-( ) wie von selbst.

lieben Gruß und ich drücke die Daumen, das alles klappt.

lg. catwoman

PS: hab noch vergessen, wenn bei uns in der Dialyse ein Patient patout nach so einer OP nicht wieder sein altes Gewicht erreicht, verschreibt der Doc auch Nahrungsergänzungsmittel, ist leider auch wieder Flüssigkeit, aber es hilft, wieder zu Kräften zu kommen.
Oft fehlt den Patienten nach so einer Katstrophe der nötige Appetit, wieder richtig auf die Beine zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 11 Nov 2007 15:44 #251708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gerade PAtienten nach einer großen Darm-OP (wenn ich an deine Geschichte erinnere, wird mir heute noch komisch... ein graus was da passiert ist!)
haben einen EIWEI?mangelzustand, den sie nur schwer schnell aufholen können.

In der Klinik in der ich arbeite, geben wir den Patienten folgendes Produkt von Fresenius: www.fresenius-kabi.de/internet/kabi/de/f...LE+EIWEISSKONZENTRAT

Geschmacksneutral, und hilft. Ist auch verordnenbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 11 Nov 2007 16:51 #251709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Atz gibt es denn dafür Gründe?
Ich hatte selbst eine sehr aufwenige Darm-Op, die letztendlich zu einer Stomaanlage führte (konnte später rückverlegt werden) und hatte keinerlei Eiweissmangelzustände. Bis auf 3 kg, sicher bedingt durch die nach Op bedingte Ernährung hat es sich bei mir nicht ausgewirkt, die waren dann auch schnell wieder aufgeholt.
Sei so lieb und nenn mir deine Quellen, wo ich das nachlesen kann.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 11 Nov 2007 23:51 #251711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab mich etwas falsch ausgedrückt... bei so schweren entzündlichen Vorgängen wie sie bei dem Mann von Brandymaus vorgingen ist das öfter so. Muß nicht, abert ist ichts ungewöhnliches.
Quellen... hmm.. schriftlich keine, reine erfahrung.. ich arbeite in dem metier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht bei HD 12 Nov 2007 11:04 #251712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Hinweise, das mit dem Eiweißmangel haben wir
auch schon vermutet. Leider wurde der Wert bei den letzten Blut-
kontrollen nicht abgenommen, aber das war immer schon sehr niedrig.
Mein Mann hat auch schon Renapro genommen, schmeckt aber wohl
scheußlich und die Beihilfe lehnt die Kostenübernahme ab. Das wird
wahrscheinlich bei dem anderen genauso sein, wär mir aber egal,
wenn es was hilft.
Heute wurde wieder Blutkontrolle gemacht, ich hoffe, am Mittwoch
wissen wir dann, wie es aussieht und was die Ärzte so für eine Idee
haben.
Schönen Tag noch
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)