Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgruppe und Wartezeit 19 Nov 2007 13:31 #251783

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine Frage:
Bin jetzt seit ca. 4 Wochen an der Dialyse und hoffe auf eine kurze Wartezeit bis zur TX. Kann man eigentlich generell sagen, dass Menschen mit bestimmten Blutgruppen im Schnitt länger warten als andere? Im Prinzip verstehe ich, dass man jederzeit das Glück einer Full house Niere haben kann, aber meine Blutgruppe (o neg) scheint wohl problematisch zu sein?!? Macht der Rhesus-Faktor üerhaupt etwas aus?
Ich weiß, dass es auch auf die HLA-Typisierung ankommt, aber die Frage mit der Blutgruppe beschäftigt mich doch.
Dank Euch im voraus
Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 19 Nov 2007 16:23 #251790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky!
Uns hat man bei einem Vorgespräch in der MHH Hannover erklärt, dass je seltener die Blutgruppe (z.B. AB) ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine geringere Wartezeit. Der Rhesus-Faktor spielt angeblich keine Rolle. Wir hatten nämlich auch nachgefragt, weil mein Mann A neg. hat. Soweit ich weiß ist AB und 0 am seltensten, dann kommt glaube ich B und dann A. Wenn das alles so stimmt, hättest du ja durchaus Aussichten auf eine nicht so lange Wartezeit.
Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 19 Nov 2007 18:16 #251797

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

Die Blutgruppe 0 ist nach Blutgruppe A die weitverbreitetste. Sie hat aber hinsichtlich der Wartezeiten einen Haken. Sie kann allen spenden, aber nur 0 empfangen. Es tut mir leid für dich, aber Blutgruppe 0 ist die denkbar schlechteste zum Warten auf ein Organ. Es gibt bei Eurotransplant in Leiden einen speziellen Ausdruck dafür: Der Nullerberg. Was das heißt, kannst du dir jetzt selbst denken. Ich habe selbst auch 0 und warte schon ziemlich lange (9 1/2 Jahre). Vielleicht hast du aber mit einer Full-House Niere Glück, also nicht den Kopf hängen lassen.
Zudem spielt bei der Organvergabe der Rhesusfaktor keine Rolle.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 19 Nov 2007 21:51 #251803

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

ich hatte mit Blutgruppe 0 9 Jahre Wartezeit.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 00:44 #251805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
bin auch mit 0 gesegnet...und warte erst 5 1/2 Jahre. Kenne aba auch andere mit 0, die 10 und 12 Jahre gewartet haben.
Ja, mit 0 is man leider nich so gut dran, aber irgendwann kommt auch für uns das Passende...;o)

GlG
Jimpsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 12:02 #251822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin vor fast 19 Jahren transplantiert worden, jetzt geht es mit der Nierenpunktion rapide abseits, so daß über kurz oder lang wieder Dialyse ansteht.

Ich habe in Hinblick auf eine zweite Transplantation auch die Frage nach der Blutgruppe (habe 0 pos.) gestellt, weil es vor 20 Jahren geheißen hatte, daß 0 eben auch allen anderen Gruppen gegeben werden kann. Der Grund: Es gibt keine Antikörper gegen 0, wohl aber Antikörper gegen A bzw. B.

Nun sagte mir der Arzt im aktuellen Gespräch, daß dies heute nicht mehr so gehandhabt wird.

Durch die Aussage von Chrisi bin ich wieder einigermaßen verwirrt. Damals habe ich knapp 4 Jahre auf meine Niere gewartet.

Liebe Grüße, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 12:15 #251823

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ettemette schrieb:

> Nun sagte mir der Arzt im aktuellen Gespräch, daß dies heute
> nicht mehr so gehandhabt wird.

Hallo Ettemette,

was wird denn heute nicht mehr so gehandhabt? Dass Nuller an andere Blutgruppen abgegeben werden? Ich habe mal gelesen, dass viele Nuller-Nieren an Kinder gehen, weil die viel kürzere Wartezeiten haben/haben sollten. Ich finde das auch ganz richtig so, aber irgendwo müssen die Organe ja herkommen. Da bleibt die Null ja nur als Universalspender. Vielleicht hat sich das geändert, aber dass Nuller in der Regel am längsten warten, ist immer noch Fakt - leider. Der Begriff Nullerberg ist keine Erfindung von mir.
Es gibt aber auch Ausnahmen, die mit einer Full House Niere Glück hatten - auch Nuller. Nicht die Hoffnung verlieren, außerdem tut sich hinsichtlich der Immunsuppression im Moment so viel, dass es sich evtl. lohnt, ein paar Jahre zu warten.

Viel Glück
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 16:57 #251825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

das ist ja das Problem! Ich habe auch Blutgruppe 0 und die realistische Wartezeit liegt wohl eher bei 10 Jahren +............... Nun habe ich aus vielen Berichten herausgelesen, dass nach ca. 8 bis 10 Jahren eine Transplantation kaum noch möglich ist, weil durch die Dialyse andere Organe schon massiv geschädigt sind. Daher beabsichtige ich jetzt, nach langer Überlegungszeit, dass Angebot meiner Partnerin anzunehmen, die mir eine Niere spenden will.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 19:01 #251830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

habe das soeben bei dem Nierenratgeber gefunden:

Zitat:Grundsätzlich sind Organe von Spendern mit der Blutgruppe 0 bei allen anderen Blutgruppen (A, B und AB) einsetzbar (Universalspendeorgane). Um Verteilungsungerechtigkeiten bei den selteneren Blutgruppen auszugleichen, werden diese Organe auch für Blutgruppe B-Patienten eingesetzt.

Dennoch sollte das oben aufgeführte Prinzip der Blutgruppenidentität angestrebt werden. Sonst wären wiederum Empfänger mit der Blutgruppe 0 benachteiligt (Empfehlung Grad B: mittlere Evidenzstufe).

Dies besagt, dass O (außer an B) nur an o spenden soll. Das ist wohl seit einiger Zeit geändert worden. Hoffe, dass uns Nullern das ein wenig hilft.
LG Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 20 Nov 2007 19:36 #251832

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harzbär,

wo hast du den Bericht denn her? Ich kenne eine Menge Leute, die länger als 8 Jahre gewartet und erfolgreich transplantiert wurden.
In einem stimme ich deinem Bericht allerdings zu: Je früher man transplantiert wird, umso besser. Die Nebenwirkungen der Dialyse werden mit den Jahren nicht unbedingt besser.
Wenn das stimmt, was du schreibst, wäre ich mit 9 1/2 Jahren ja schon jenseits von Gut und Böse. Bis auf einen vergrößerten Herzmuskel (allerdings noch ohne Probleme) sind meine Organe aber noch ganz in Ordnung.
Ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt auch auf diverse andere Nebenerkrankungen und auf die Qualität der Dialyse an - sprich Dialysezeit, die ja bekanntlich Lebenszeit ist. Ich dialysiere zu Hause 2-tägig und es tut mir und meinem Körper gut. Damit habe ich kein langes Wochenende. Soviel zur Diskussion Dialysezeiten in einem anderen Thread.
Darüberhinaus ist es wichtig, seine Krankheit konstruktiv (nicht unbedingt positiv) anzugehen und anzunehmen. Seele und Körper gehen einher, das weiß heute jeder Schulmediziner.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 07:26 #251840

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo silky,
es so, wie es chrisi (:-)) geschrieben hat. 0 wartet am längsten - leider. AB ist selten, aber es warten auch wenige. Beispiel ist meine Frau, die nur 2,5 Jahre gewartet hat, aber auch eine nicht besonders gute Niere (2 von 6 Merkmalen passten nur) bekommen hat, weil diese Niere sonst eben niemanden besser passte.
Nach AB kommt B, dann A - die warten im Schnitt 5-7 Jahre, dann erst 0. Und weil es besagten Nullerberg gibt, werden Nieren mit 0 möglicht nur an 0 vergeben.
Was die Full-House angeht: Die kann jeder kriegen, das ist Organ-Lotto, aber wer hat schon die Superzahl. Da spielt dann die Wartezeit keine Rolle mehr.
Was die Überlebensrate nach langer Dia angeht, ist es zwar so, dass eine lange Dialysedauer statistisch die Chancen senkt, aber da hat man vieles selbst in der Hand --> chrisi.
Nicht den Mut verlieren, Lebbe geht weider caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 09:02 #251843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

den Großteil, den ich geschrieben habe, habe ich aus der Ärztezeitschrift DIATRA. Die gibt es wohl 4 mal im Jahr und liegt bei uns im Dialysezentrum aus.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 10:17 #251845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ich kann ja auch nur das widergeben, was mir gesagt wurde.

Ich habe genau das angesprochen, was hier auch Thema ist, nämlich, daß Nuller in der Regel länger auf eine Niere warten, weil eben Nuller-Organe auch an A-, B- und AB-Empfänger gegeben wird, eben wegen der fehlenden Antikörper gegen Null.

Darauf hin wurde mir gesagt, daß die eben heute nicht mehr so gehandhabt wird.

So oder so fehlen an allen Ecken und Enden Spenderorgane.

Viel Glück allen auf der Spenderliste, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 10:19 #251846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Info, Silky!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 11:05 #251847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
mein Mann hat Blutgruppe 0 und hat 8 Jahre gewartet. Gruß Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 21 Nov 2007 22:43 #251854

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo...ich habe die blutgruppe null und hatte nur zweieinhalb jahre warten müssen...vielleicht macht es dir mut...liebe grüsse...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 22 Nov 2007 08:19 #251863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mit Gruppe Null vor knapp 19 Jahren nach etwas mehr als 4 Jahren Wartezeit meine Niere bekommen.

Ich hoffe sehr, daß ich beim nächsten Versuch wieder so viel Glück haben werde - und das wünsche ich natürlich allen anderen auch!

Einen schönen Tag allen, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe und Wartezeit 25 Nov 2007 22:05 #251912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
ich habe auch Blutgruppe O und bin nächstes Jahr sieben Jahre an der Dia. Mach dir nicht soviele gedanken über die TX! Wenn es soweit ist, wird man dich informieren. Setze dich selber nicht so unter Druck.Mach nicht den fehler und warte täglich auf einen Anruf!


Liebe Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutgruppe und Wartezeit 10 Dez 2017 20:10 #508341

  • JSMR
  • JSMRs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Leider ist zurzeit heute schon bei allen anderen Blutgruppen zehn Jahre Wartezeit die Regel bei 0 etwas länger, ich habe OD und warte seit 13 Jahren, in einer Woche werde 50. Versuche normal zu leben ohne den Gedanken es könnte das Telefon klingeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)