Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Filtration 11 Dez 2007 22:04 #252130

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ihr Lieben,
bei meiner Mutter wurde festgestellt, dass ihre filtration zu niedrig ist :75 statt 90. krea ist 0,8 und harnstoff auch völlig in ordnung. Meine Mutter hat noch nie was an den Nieren gehabt und wird jetzt zum Nephrologen geschickt. Muss man sich da Sorgen machen? Ich habe das Wort Filtrationsrate erst während meiner Diazeit kennengelernt und kann mir gar nicht vorstellen, wieso der hausarzt bei so gutem Kreawert alarm schlägt. Kann mich bitte jemand erleuchten? Danke schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filtration 11 Dez 2007 22:49 #252131

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loulou,
soweit ich weiß, nimmt die Filtration (GFR) mit dem Alter automatisch ab, ab dem 30. Lebensjahr so ungefähr pro Lebensdekade 5 - 10ml/min. Du musst also das Alter Deiner Mutter mit berücksichtigen.Außerdem nimmt bei Frauen nach der Menopause auch die Muskelmasse ab, sodass ein niedriges Krea die Nierenfunktion nicht immer exakt angibt.
Probier doch mal einen dieser eGFR-Rechner im Intetrnet (über google), da kannst Du über verschiedene Formeln interaktiv die Nierenfunktion rechnerisch ermitteln.
Aber eine GFR von 75ml/min liegt doch bei älteren Frauen wohl fast noch im Normbereich? Zumindest verweisen die GFR-Rechner bei Ergebnissen über 60ml/min darauf, dass die Formeln nicht für Nierengesunde evaluiert seien.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - grüß GB von mir!
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filtration 12 Dez 2007 00:01 #252132

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Loulou.

Nach meiner GFR-Tabelle ist bei Krea von 0,8 ein GFR von 77,77 bei Frauen ab 60 und einer von 75,37 bei Frauen ab 70 normal. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie alt deine Mutter ist :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filtration 14 Dez 2007 22:52 #252188

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Sie wird nächsten Dommerstag 75.
Da bin ich ja schon mal beruhigt, vielen Dank. Der hausarzt sagte selber, dass er wenig Ahnung von Nieren hat und das stimmt hoffentlich auch. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil sie momentan eine ziemlich hartnäckige Harnwegsinfektion hat.
Noch eine möglichst stressfreie Woche bis Weihnachten
greetings from
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)