Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluttfluß 15 Dez 2007 10:58 #252191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, habe mal eine Frage , wie hoch fährt ihr denn Bluttfluß. Bei uns im Zentrum werden Bluttflüsse von 450 - 480 gefahren. Ich finde das ist zu schnell. Ich habe danach immer Schlafstörungen. Ich Dialysiere 5 Stunden. Wie schnell läßt ihr die Pumpe laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 11:44 #252193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Franco,
schon seit vielen Jahren 400 bei 800 Dialysatfluß und 4,50 Std sind dann ca 94 Ltr Blutdurchsatz
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 15:36 #252205

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Franco,

bei uns in der Dia wird bei 2-Nadel-Dialyse maximal 350 ml/min an der Blutpumpe eingestellt. Dies ergibt je nach Maschinentyp und Sitz der Nadeln einen effektiven Blutfluß von 310 bis 350 ml/min.
Dabei sollte der artielle und der venöse Druck an der Maschine nicht größer als +/- 200 mmHg sein.
Bei uns heißt es bei einem normalen Dia-Patient: Gesamt behandelte Blutmenge in Lieter etwas mehr als das Körpergewicht. Dann stimmt der k/tv (Effektivität).
Ich habe mal irgendwo gelesen das ein zu hoher Blutfluß bzw. ein zu großer art./ven. Druck die Blutbestandteile schädigt.

Viele Grüße
Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 15:37 #252207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei uns werden max. 300er Flüsse gefahren. Ich mache 5.30 bis 6 Std. Díalyse mit einem Fluß von 280 bis 300. Ich schaffe ein Blutvolumen von 80-90 l pro Dialyse.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 16:54 #252210

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Das Blutvolumen sollte so etwa das eigene Körpergewicht am Ende der Dialyse betragen, also 100kg =100l,
60 kg= 60l,
so sagte man mir das die Dialyseschwester ,(Trainingsschwester),in unserem Zentrum.
Somit ist der Blutfluss individuell ,je nach dem was die Gefässe hergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 17:30 #252211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo franco,
was habt ihr denn für Filter bei diesen hohen Flüssen? Jeder Filter hat einen Idealbereich, in dem der Blutfluss liegen sollte. Sonst vermindert sich die Effektivität der Filterleistung und es gehen viele rote Blutkörperchen kaputt bei der Fahrt durchs System. Ich fahre einen Blutfluss von 250 bei acht Stunden Dialyse mit dem Fx-60 Filter von Fresenius. Das ist kreislauf- und shuntschonend. Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 18:09 #252212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich weiss ja nicht in wie weit es da unterschiede gibt bei den Filtern aber ich z.b fahre mit einem Fluss von 280.

Mir hat mal ein Arzt erklärt das bei einem Blutfluss über 400 gar keine richtige filtration zustande kommt da das Blut viel zu schnell an der Osmose vorbeirast.

Kann aber wiegesagt auch an anderen messeinheiten bzw filtern liegen da kenn ich mich ned aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 20:35 #252220

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein blutfluss richtet sind nach dem shunt. meistens liegt er bei ca 250! mehr verkraften mein extrem dünner goretex (sonderanfertigung) und meine megaschlechten ableitenden venen nicht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 15 Dez 2007 21:53 #252223

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich habe Gambro 14 L Filter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 16 Dez 2007 17:54 #252235

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich Stelle mit 1,6mm Nadeln und einem FX80 Filter die Blutpumpe auf 350-380 je nachdem wie hoch die Drücke sind (Art. nie niedriger als -200 und Ven. nie höher als 200).
Mit was für Nadeln werden denn diese hohen Pumpengeschwindigkeiten gefahren, also ich hatte mal 1,8 mm aber da war dann bei 420 auch Schluss.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 17 Dez 2007 11:23 #252240

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo will mit meiner Meinung auch noch zur Diskussion beitragen. Ich dialysiere mit 200 bis 250er Blutpumpengeschwindigkeit. (FX60) Ich habe einen Coretex, der sich bei höheren Geschwindigkeiten mit einem sehr hohem Venendruck verabschiedet. Ich denke aber, dass die Geschwindigkeit ausreicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer BPGeschwindigkeit von 400 oder höher, die Filtrationsrate besser sein soll. Vorrausgesetzt die UF ist auch hoch, dann nutzt es. Aber das hält ja kein Pferd aus. Ich würde mich dann lieber nach dem Hersteller der Niere richten und schonend dialysieren.
Lg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 17 Dez 2007 12:07 #252242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gambro schlägt für seine High-Flux Dialysatoren je nach Oberfläche bei 1,4 m² 200-400 ml/min bei 2,1 m² 300-500 ml/min vor.
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 18 Dez 2007 05:53 #252249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

also bei mir 280, im Zentrum selber (je nach Shunt) zwischen 250 und 300. Ich selber vertrage 300 nicht, mir ist dann immer megaschwindelig...

Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 18 Dez 2007 17:01 #252253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Franko
Abhängig vom Nadeldurchmesser sollte der Blutfluß sein, weil es bei höheren Flüssen durch diese Düse an der Arterie zu Hämolyse kommen kann. Herstellerempfehlungen zu der Nadel beachten .Die Blutwerte sind natürlich gut und somit gut für die Anerkennung der Leistung für das Dialysezentrum durch die KV (Weil die Deine Dialysequalität dahin gemeldet wird) aber für die Gesundheit auf Dauer ??? Selbst bei 1,8er Nadel halte ich 300ml/min für grenzwertig.
rasputin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 18 Dez 2007 19:15 #252254

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rasputin,

woher hast du diesen Grenzwert oder ist es nur deine höchstpersönliche Meinung? Ich fahre schon seit Jahren mit 350 Pumpengeschwindigkeit und habe keine Probleme. Unsere Ärzte z.B. tendieren zu hohen Flüssen, da wo es der Shunt hergibt. Habe in Urlaubsdialysen schon erlebt, dass die Nephrologenmeinungen dahingehend weit auseinandergehen. Ich nehme 1,8 er Nadeln und habe einen wirklich guten Shunt, der locker noch mehr schaffen könnte laut meines Nephs. Es kommt immer auf den Patienten, dessen Kreislauf und deren Shunts an.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 18 Dez 2007 22:54 #252256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Tip: besuche bitte die Seite 3 von
www.afnp.de/symposien/2006/Workshop/Shuntmonitoring.pdf

und die Vertreter der Nadel- Dialysekatheterhersteller haben ebenfalls Empfehlungen für die Blutpumpengeschwindigkeiten.
Laut Breuch S.130 ist, je stärker der arterielle Unterdruck desto größer die Abweichung zwischen effektivem und eingestelltem Blutfluß.
In der Checkliste NEPHROLOGIE unter Hämodialyse Technik bei mir Seite 354 eine max. Blutpumpengeschwindigkeit von 350 nicht überschritten werden. Schneller als das Blut ohne Dialyse durch die Ader saust braucht es unter dialyse dann auch nicht. Na ja, gutes Gefäß , gute Dialyse. Wie sieht denn der Shunt aus? Evtl. eine dicke verhärtete oder aufgebähte Schlangenlinie mit Arealpunktionsstellen?? Sieht doch meistens nicht gut aus.
rasputin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 18 Dez 2007 23:44 #252258

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Mein Shunt ist gut auspunktiert, bin Selbststecher. Naja, nach fast 10 Jahren Dia sieht der Arm nicht mehr unbedingt jungfräulich aus, aber immer noch ansehlich. Das hat aber sicher nichts mit dem Blutfluss zu tun. Die 350 überschreite ich ohnehin nicht (entgegen der Empfehlung einiger Pflegekräfte). Also liege ich ja nach deiner Aussage noch im tolerierbaren Bereich, wenn auch an der oberen Grenze.
Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander - auch im Internet.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 19 Dez 2007 20:38 #252264

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich dialysiere mit einem Fluss von 300 ml/min und es werden ca. 130 l gewaschen bei 94 kg. Soll ich jetzt zunehmen oder den Blutfuss verringern?:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 19 Dez 2007 23:48 #252266

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo Franco.
Mache seit 27 Dialyse.Wir haben alles Probiert.Ich mache jetzt HHD 4x4 SStunden pro Woche.Die Werte sind nicht schlechter als bei viel höherem Blut fluss.Allerdings verwende ich Nadeln mit 1,8 (gelb)mm Durchmesser,damit nicht so viele Rote But klörperchen platzen.Den Qatsch mit den sehr schnellen Blut flüssen kommt aus AMI-Land.Allerdings machen die dort auch kürzere DIA-Zeiten.Ist allerdings zur Langzeit Überlebenszeit nicht so gut.
Alles Gute.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 20 Dez 2007 08:00 #252267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo dknoppers,
kannst du noch sagen welche pumpe du fährst.
mfg
trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 20 Dez 2007 12:01 #252271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich fahre auch mit 300 Blutfluss, das reicht auch vollkommen. [lol]

Gruß Yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 20 Dez 2007 13:31 #252272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo franco
ich finde es war/ist eine interssante Diskusion die Du angeregt hast.
Wenn die besonderen Probleme außen vorgelassen werden ist das Ergebniss ein praktizierter Umlauf von 300-480.ml/min.
Blut scheint ein besonderer Saft zu sein der offensichtlich stark emotional belegt ist.
Natürlich kann ich nur einen hohen Pumpenumlauf wählen wenn ich auch gleichzeitig den Dialysatfluß erhöhe. Es gibt doch nur die Möglichkeit einer guten Dialyse entweder lange oder hoher Pumpenumlauf (oder beides ????)
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttflu� 20 Dez 2007 13:58 #252273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde gesagt, dass es von den Filtern abhängt. In meiner Dialyse gibt es Fresenius und die sagen ,dass die optimale Dialyseleistung mit 300 ml/min erreicht ist. Alles was darüber ist, bewirkt nichts mehr. Der Zeitfaktor ist der andere wichtige Punkt.
Ich fahre also mit 300 und zw. 51/2 und 6 Stunden und komme so auf ca. 95 Liter.

mfg
Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluttfluß 24 Dez 2007 11:19 #252295

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
hALLO tROLLGUT1
iCH DIALYSIERE MIT EINER Fresenius 4008S und einer FX 60 Membran.
Ansonsten allen Usern frohe und besinnliche Tage,inclusive guten Rutsch!!:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)