Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne 25 Mär 2008 11:33 #253265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe seit einem viertel jahr ständig zahnschmerzen und zwar kalt/heiss ,
der zahnarzt kann mir da nicht viel weiter helfen. nun glaube ich das es von der dialyse kommt . irgend ein mangel vieleicht!
was meint ihr?
hat jemand diese kalt/heiss schmerzen von euch auch schon gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 25 Mär 2008 16:10 #253272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Prahli,

ich habe die gleichen Probleme, aber

das Versiegeln hat nicht geholfen.

Weiß auch nicht weiter.

Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 25 Mär 2008 16:19 #253274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine gehen langsam, aber sicher kaputt. Keine Ahnung, an was das liegt. :-( Am Putzen usw. kanns nicht liegen, bin auch 2-3 x im Jahr beim Zahnarzt. Und trotzdem brechen sie auseinander. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 25 Mär 2008 20:45 #253284

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das liegt zum Teil am Calcium-Mangel. Ich bin nun seit 20 Jahre Dia dabei, z. Teil hat sich mein Oberkiefer durch Weichteilverkalkung aufgelöst und damit habe ich fast alle Zähne oben verloren, d.h. sie sind einfach abgebrochen und ausgefallen ohne große Schmerzen. Man muss sehr auch auf gutes Parathormon achten, bei hohem leiden auch die Zähne sehr. Ich muß mich nun einer Kieferoperation unterziehen, damit dann wenigstens ein Gebiß hält. Der Zahnarzt konnte bei diesem Status mit der Nieremnerkrankung nicht helfen, obwohl ich auch sehr auf meine Zähne geachtet habe. Aber wie immer es trifft nicht auf jeden Dia Patienten zu.LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 26 Mär 2008 09:14 #253294

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Prahli,

ich hatte das Problem auch schon und zwar auch schon kurz vor Dialysebeginn. Deshalb glaube ich, daß es eher vom Nierenversagen kommt.
Hin und wieder hatte ich eine Heiß-Kalt-Empfindlichkeit, die Ärzte konnten mir dazu aber nichts sagen. Ich hatte auch mal eine sehr erfahrene CAPD-Schwester im KH gefragt und ihr war dieses Problem auch nicht bekannt.
Ich habe auch immer vermutet, daß das vielleicht mit Calcium-Mangel zu tun haben könnte, denn die Knochen können ja auch schmerzen, wieso nicht die Zähne.
Mein Zahnarzt hat mir dann Elmex-Sensitiv oder Sensodyne empfohlen (er meinte, bei manchen hilft es, bei manchen nicht) und das hat jedenfalls bei mir ganz gut geholfen (vielleicht ist es auch von selbst weggegangen???).
Jedenfalls hatte ich es seit meiner NSD-OP vor 1 1/2 Jahren nicht mehr!! Vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 26 Mär 2008 15:00 #253297

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hi Prahli,
das gleiche Problem habe ich auch,bekomme nach jeder Dialyse eine Tablette gegen die Schmerzen.
Es hilft zwar net richtig,aber es lindert ein wenig.
Gruß Ongel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)