Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 10:13 #253636

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Im SPIEGEL der Woche oder in SPIEGEL ONLINE ist der Fall ja nun ausführlich beschrieben! und (ich habe es nicht gesehen) er soll auch gestern bei Beckmann gewesen sein. Auf jeden Fall hat der Spieler die Vereinsärzte verklagt wegen Fehlbehandlung!

Jeder von uns hat es irgendwann mit gemacht. Krea wurde zu hoch und auch andere Blutwerte schlugen Alarm! Und die Hausärzte reagierten prompt! Bei mir war es dann soweit, dass mir ein Doc sagte, es sieht böse aus und bei einem Krea-Wert von über 4 sind sie ein Kandidat für die Dialyse und das wir binnen eines Jahres passieren!

Nun werden doch Fußballprofis doch ständig überprüft und offensichtlich sind Werte schon aufgefallen nur hat man nicht drauf reagiert - erst durch Zufall (bei ner Blindarmoperation) gingen im Krankenhausn die Alarmglocken hoch! Dann gab es Akutbehandlung udn spätestens da hätte der Verein eingreifen müssen! EPO steht nun mal auf der Dopingliste und ein Verein hat die Pflicht darüber Bescheid zu wissen!!! Selbst wenn es aus medizinischen Gründen verabreicht wurde!

Aber Klasnic hat offensichtlich sehr früh ne Dokumentation seiner Nierenproblematik bei einem neutralen Arzt deponiert. Da ist er auf ner sicheren Seite bei der Beweisführung!

Wie auch immer - es ist ein Skandal! Ichn wünsched dem Klasnic viel Glück mit seiner neuen Niere und einen Erfolg bei der Klage und als Spieler!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 10:45 #253637

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

ich habe den Auftritt bei Beckmann gesehen! Anscheinend liegt da tatsächlich was im Argen, denn der Vereinsarzt verweigerte die Aussage mit dem Hinweis, man solle sich an seinen Rechtsanwalt wenden, er sagt da nichts mehr zu! Außerdem gab Klasnic zu, dass bei Fußballprofis in Mengen Schmerzmittel geschluckt werden, darunter Diclophenac. Dazu sagte ein anwesender Mediziner, dass dieses Medikament bei regelmäßiger Einnahme Nierenschäden verursachen kann. Zum Glück wurde Klasnic nicht gefeuert, denn ich glaube kaum, dass der dann nochmal einen Verein finden würde bei dem Risiko!

LG Achim

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 11:48 #253638

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Also meine Meinung zu Herrn Klasnic`s Verhalten nach der NTX dürfte ja hier hinlänglich bekannt sein. Auch wenn ich damit ziemlich alleine stand, so bin ich auch jetzt konsequenterweise natürlich der Ansicht, dass er selbst Schuld an seiner Situation ist. Denn er weiß ja als Profisportler, was er da für Arzneimittel bekommt und dass diese - da muß man kein Arzt sein! - Organe schädigen können, noch dazu ein TX-Organ bei geschwächtem Immunsystem.

Bei solchem Wissen im Vorfeld und dem bewußten Eingehen eines solchen Risikos nach der TX muß er sich jetzt nicht wundern, dass er Probleme bekommt und möglicherweise sogar die Niere verliert.

Aus meiner logischen Sicht als Mensch und beruflich als Anwalt kann er folglich nun niemand anderen für seine erlittenen Schäden oder noch auftretende Schäden verantwortlich machen. Er wußte um die Gefahren und hat sie billigend in Kauf genommen.

Bitte, ich möchte nicht wieder die damalige Diskussion um Herrn Klasnic aufleben lassen, sondern hier nur äußern, wie ich es sehe.

LG vom beuteltier Björn

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 12:18 #253639

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Du schmeißt da Dinge durcheinander!

Das Problem war vor der NTX! Seine Kreawerte u.a. waren schon bei seinem Wechsel von St. Pauli aus dem Normbereich raus und keiner hat es ernst genommen!

Das er zusätzlich noch Mittel bekommen hat die auf die Nieren gehen (welche tun das nicht?) hat die Sache eher nur beschleunigt. Aber selbst als seine Werte schon dramatisch wurden, geschah von den Vereinsärzten nichts!!!

Ich hatte auch nicht mit einer Wiederkehr in Profigeschäft gerechnet und hätte es als Vereinsarzt auch nicht gutgeheißen! Allerdings gebe ich zu, dass mir seine Rekonvaleszenz einige Hoffnungen gemacht hat!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 12:26 #253640

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Die Vereinsärzte sind auch nicht für ihn als Nierenpatient verantwortlich. Das sind ausschließlich Nephrologen, sowohl vor als auch nach der TX. Deshalb gilt für Herrn Klasnic das, was diese Fachärzte sagen und nicht, was irgendwelche allgemeinen Vereinsärzte, die meist Sportmediziner oder Allgemeinmediziner sind und noch dazu die Interessen des Vereins im Vordergrund sehen.

Hier ist unverantwortlich gehandelt worden! Und offenbar nicht von Seiten der Fachmediziner, sondern von Herrn Klasnic. Denn jeder TX-ler bekommt fachspezifische Aufklärung von Nephrologen nach und vor einer TX. Und die haben ihm bestimmt gesagt, dass er u.a. keine Schmerzmittel nehmen darf.

Björn

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 12:34 #253641

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Dafür, dass Du nicht diskutieren möchtest, hängst Du Dich aber ganz schön rein. Darf ich Dir nun antworten oder willst Du die Diskussion nicht wieder aufwärmen?

Ich finde es seltsam, dass Du von einem medizinisch nicht gebildeten Menschen verlangst, selbst zu wissen, welche Medikamente gut für ihn sind und welche nicht und daher zu dem Schluss kommst, er sei selbst schuld.

Wie viele Menmschen verlassen sich darauf, dass der Arzt schon alles richtig macht. Sind die im Falle von Kunstfehlern oder Versäuminissen der Ärzte alle selbst schuld? Oder gilt das nur für Menschen die besonders viel Geld verdienen oder besonders prominent sind?

Aber wir wollen ja die Diskussion nicht wieder aufwärmen.

Gruß

joe

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 13:15 #253642

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Björn, ich glaube das eigentliche Problem ist das die Vereinsärzte wussten das etwas mit den Nieren nicht stimmt und Herrn Klasnic davon gar nicht in Kenntniss gesetzt hatten.
Von daher ist es schon verständlich das er da jetzt rechtliche Schritte erwägt.

Gruß
Jürgen

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 13:26 #253643

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Björn,

du bringst hier ganz gehörig was durcheinander. Es geht ja gar nicht um die Nach-TX-Zeit, sondern darum, dass der Vereinsarzt Klasnics Nierenerkrankung gar nicht erkannt oder gar verschwiegen hat und das jahrelang. Wie also soll ein Nephrologe behandeln, wenn man erst gar nicht dorthin geschickt wird? Klasnic konnte damals als Laie seine Werte nicht beurteilen. Ich wusste auch nicht, was ein Kreatinin-Wert ist, als das Ganze bei mir anfing. Wenn mein Urologe damals nicht reagiert hätte, wäre ich auch nicht zum Nierenfacharzt gegangen. Klasnics Werte waren wohl schon jahrelang schlecht und sind schlichtweg verschwiegen oder nicht erkannt worden. Beides ist ungeheuerlich. Schließlich hat der Mann sich seinem Vereinsarzt anvertraut, der quasi sowas wie ein Hausarzt ist und der ist entgegengesetzt deiner Meinung sehr wohl verantwortlich, was die Überweisung zu einem Nephrologen angeht. Das hat er schlicht und einfach nicht getan. Herr Klasnic hat bei Beckmann ganz klar erklärt, nach seiner TX keinerlei Schmerzmittel mehr zu nehmen und falls er noch EPO benötigt, wird er wohl eine Ausnahmeerlaubnis bekommen haben.
Nochmal: Es geht nicht um die TX-Zeit, es geht um das jahrelange vorherige Versäumnis, seine Krankheit nicht erkannt zu haben oder nicht erkennen zu wollen.

Alles Liebe
chrisi

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 13:36 #253644

• womaro
  • womaros Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,
Du schiebst: das von einem nicht medizinisch gebildeten Menschen nicht verlangt werden kann, welche Medikamente gut für ihn sind und welche nicht.
Ich bin auch medizinisch nicht gebildet, aber ich weiß, dass Schmerzmittel nicht gut für die Nieren sind.
Mein Orthopäde wollte mir auch Schmerzmittel verschreiben, habe dankend abgelehnt, erst möchte ich Rücksprache mit meinem Nephrologen halten. Gut das ich das gemacht habe denn ich bin da äußerst vorsichtig mit der Einnahme von Schmerzmitteln.
Gruß
womaro

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 13:46 #253645

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Freitag ,um 9.00Uhr kommt auf 3SAT die Wiederholung.

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 14:15 #253646

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo!
Auch bei einigen von uns wurde mal was übersehen oder ein Hausarzt hat nicht schnell genug reagiert und alles ging dann später seinen Weg. Nur haben wir das Pech, dass wir keinen Verein haben, den wir verklagen könnten. Ich denke, Klasnic merkt jetzt, dass es mit dem Profisport doch nicht mehr klappt, ein anderer Verein wird ihn nicht mehr nehmen, also probiert er noch ein bißchen Kapital rauszuschlagen. Noch ein paar Interviews für die Bild und gängige Presse, das gibt auch noch ein paar Euro. Denn möglicherweise droht ihm die Erwerbsunfähigkeit und dann ist er genauso blöd dran wie ein großer Teil von uns.
LG Helga

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 14:17 #253647

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
für Klasnic stand damals vor vielen Jahren das Thema Nephrologie ja gar nicht zur Debatte. Er hat die Schmerzmittel doch bekommen, als er noch nichts, aber auch gar nichts von seiner Erkrankung wusste. Und noch eines: Ich habe nie viel Schmerzmittel genommen, ganz selten mal ne Kopfschmerztablette und bin trotzdem dialysepflichtig geworden. Schlimm ist nur, dass Herr Klasnic trotz seiner Nierenerkrankung weiterhin mit solchen Medis behandelt wurde. Natürlich gibt es eine gewisse Eigenverantwortung, aber es geht darum, dass seine Erkrankung verheimlicht wurde und um nix anderes. Vielleicht hätte er ja dann anders reagiert, aber die Chance bekam er ja erst gar nicht. Also geht mal thematisch weg von Nephrologen und TX. Das gabs in seiner damaligen Welt ja noch gar nicht. Wahrscheinlich wusste der Gute gar nicht, was ein Nephrologe ist. Es geht nur darum, dass sein Vereinsarzt ihn jahrelang im Dunklen gelassen hat - entweder aus Inkompetenz oder aus Absicht. Ist das denn hier so schwer zu verstehen?

Trotzallem alles Gute
chrisi

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 14:36 #253648

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wenn ich den Bericht und Kommentar der Frankfurter Rundschau richtig interpretiert habe, dann warfen oder werfen die Spieler bereits VOR Trainingseinheiten oder Spielen das Voltaren ein, damit sie leistungsfähiger und schmerzresistenter sind. Für mich ist das Doping, und dass die Mannschaftsärzte dabei noch mitsspielen, ein Skandal.
Zum Wissensstand von Nichtnephrologen: Ich musste mich auch schon öfters, z.B. bei Orthopäden, gegen nierengefährliche Schmerzmittel wehren. Hausärzte sind meiner Erfahrung nach besser informiert. Ein Arzt des Notfalldienstes allerdings, der mich wg Verdacht auf Blinddarmentzündung mal ins Krankenhaus einwies, wollte auf den Einweisungsschein Kreatininclearance 15ml/ STUNDE schreiben und fragte mich, ob diese Maßeinheit richtig sei.

Dann kann man von einem jungen, relativ unbedarften Kicker doch keine genauere Übersicht erwarten. ;-)
LG Nephroline

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 15:53 #253649

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt hier wird was völlig durcheinander gebracht oder absichtlich mißverstanden.
Bei der angestrebten Klage geht es doch ausschließlich um die Zeit als Profi vor seiner TX.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Interesse eines Arztes von einem Bundesligisten ist, seine Spieler immer möglichst Fit und einsatzbereit zu halten. Daher wird es wirklich so sein, dass die Einnahme von Schmerzmitteln normal ist, zudem es ja viele Spieler machen. Ausserdem könnte es gut sein dass der Vereinsarzt die Nierenschädigung einfach untern Teppich gekehrt hat um gut dazustehen. Denn die einizige Aufgabe díe er hat, ist das teure Spielergut gesund für den Einsatz zu halten. Und solange nichts rauskommt und der Spieler mitspielen kann ist alles in bester Ordnung.
Mittlerweile wird Herr Klasnic sehrwohl vorsichtig mit seiner Niere umgehen, weil er jetzt weiß was Sache ist. Zudem werden seine Nephrologen, die er nun sicher hat, sehr genau drauf achten was, was seine Niere macht.

Grüßle
Olli

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 20:34 #253650

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Klasnic hat es in der Saison 07/08 immerhin auf 12 Bundesligaeinsätze (mit 6 Toren), einen DFB-Pokal-Einsatz und einen internationalen Einsatz (1 Tor) gebracht. Davon träumen die meisten Bundesligaspieler. Vor diesem Hintergrund würde ich die Aussage, dass es mit dem Profisport doch nicht mehr klappt, für etwas gewagt halten.

Ansonsten verweise ich auf die Seite von Werder Bremen: Link

Gruß

joe

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 21:10 #253651

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Björn! Darum geht es doch gar nicht. Der hatte gar keine Ahnung dass er Nierenkrank ist und wurde zu spät über seinen Gesundheitszustand aufgeklärt!
Auch Fachärzte sollten über Grundkenntnisse der Labordiagnostik verfügen und ich weiß nur, dass auf meinen Laborergebnissen auch immer die Normwerte draufstehen - damit dürfte auch ein Facharzt was anfangen können!!!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 21:21 #253652

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich denke mal der wird ein wenig anders versichert sein als die meisten von uns!

Ganz abgesehen davon auch ein Profi spielt in erster Linie erst mal gerne Fußball und das ist auf diesem Niveau mit gutem Gewissen nicht möglich!

Ich glaube es wird in erster Linie nicht um die große Kohle zum Abschied gehen, dazu ist Klasnic nicht der Typ zu, Aber Er will Aufmerksamkeit und er will Aufklären! Und wenn man bedenkt, das von diesem Fall nun schon mindstens 3 Personen betroffen sind (2 Spender und Klasnic selbst) sind 500.000 pro Person sogar noch niedrig angesetzt!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 21:27 #253653

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich glaube mal eines ... dem wird auch langsam dämmern was da alles so passiert ist und er wird sich wohl über die Situation schlau machen. Und ob er dann noch spielen wird halte ich für fraglich!

ich denke nur daran, was man ihm so alles vorgeworfen hat, als es zeitlang nicht lief: Trainingsfaulheit und zu gutes Essen .... dabei war er gemäß den Laborwerten schon total am Ende! Nun hat er ne tolle Rechtfertigung und seinen Kritikern bewiesen, was er kann! In der Zeit war er auf der Ersatzbank oder auf der Tribühne und hatte weniger Einnahmen - also ist eine Entschädigung gerechtfertigt!

Nur in Deutschland würde ich mich nicht wundern, wenn er noch ein Dopingvergehen angehängt bekommt ....wg. EPO Nutzung!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 21:30 #253654

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
in den waschzetteln steht zwar drin, dass man auf die nierenwerte achten sollte, bei auffälligkeiten was unternehmen sollte etc. das wissen, dass schmerzmittel nierenschädigen können, entbindet jedoch nicht den behandelnden arzt von seinen pflichten, angemessen zu reagieren, wenn z.b. die nierenwerte nicht ok sind. wenn er jedoch den patienten darauf mit nachdruck aufmerksam gemacht hat, dass die nieren schon erheblich geschädigt sind und in diesem falle der sportler klasnic trotzdem mit dem medikament weiter machen wollte, könnte der arzt aus dem schneider sein. der arzt müsste dann aber auch herrn klasnic über die folgen aufgeklärt haben und dies beweisen können (z.b. durch die dokumentation)!
der kollege teichner kennt sich auf diesem gebiet gut aus.
kaimana

Re: Der Fall Klasnics 30 Apr 2008 21:31 #253655

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Stimmt genau!

Schlimmer noch! Beim Wechsel von St. Pauli nach Bremen waren seine Kreawerte schon zu hoch und eigentlich hätte Bremen ihn gar nicht nehmen können, immerhin werden die Spieler doch gründlich gecheckt um Gefahren auszuschließen!

Da werden die Versicherungen auch noch ein gewaltiges Wort mitreden!!!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 00:01 #253656

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
„Seine Kreawerte u.a. waren schon bei seinem Wechsel von St. Pauli aus dem Normbereich raus“ – hast Du ein „Insiderwissen“, Hut ab. Ich kenne nur Spekulationen darüber.

„Ich glaube es wird in erster Linie nicht um die große Kohle zum Abschied gehen, dazu ist Klasnic nicht der Typ zu, Aber Er will Aufmerksamkeit und er will Aufklären!“ – Entschuldige, dass ich lachen musste als ich das gelesen habe.
Wer gestern den Auftritt mit seiner Frau bei Beckmann gesehen hat und heute die Pressemitteilungen von Werder und Klasnic ließt (siehe Posting Hobbit), dem wird es gelinde gesagt, schlecht. Schlecht deswegen, weil man es nicht für möglich hält, wie sehr sich ein Mensch verbiegen kann.
Hier geht es nach meiner Meinung ausschließlich noch um Geld, nix anderes. Das sportliche ist meiner Meinung nach spätestens Ende der Saison abgehakt.
Klasnic bekommt noch eine fette Abfindung zusammen mit einem Maulkorb gegenüber dem Verein und dann kann er den Vereinsarzt verklagen bis er schwarz wird. Es würde mich auch nicht wundern, wenn bei einer ordentlichen Abfindung plötzlich die Klage gegen den Vereinsarzt zurückgezogen würde – wegen Aussichtslosigkeit natürlich. ;-)

VG
MaRIO

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 00:40 #253657

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
lieber Mario,stimme Dir voll zu, heute ist Fußball ein hartes Geschäft, sei es für den Verein, der versucht möglichst glimpflich daraus zu kommen und Klasnics will auch seine Schäfchen ins Trockene bringen. Wer mir da noch von Vereinstreue und Zusammenhalt was erzählen will, kennt sich im harten Sportgeschäft nicht aus (außer in der Amateurliga, kenne zwei Profifußnaller persönlich). Hier ist sich jeder selbst der Nächste. Damit will ich jetzt das Vorgehen von Hernn Klasnics nicht kommentieren.Jedenfalls drehen sich alle wie die Fahne im Wind. Guten Abend Albertine

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 08:19 #253658

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Och, ich denke in diesem Zusammenhang an die Generationen von Blutdruckmitteln die ich im Laufe der letzten 30 Jahre bekommen habe und in allen Waschzetteln steht was, dass sie die Niere angreifen können - nicht zu vergessen auch das ASS, dass ich lange gegen die Gerinnung genommen habe!

Aber meine Ärzte haben auf die Warnzeichen der Laborwerte geachtet und haben Alarm geschlagen! Und als es extrem wurde, (dicke Beine und Wasser in der Lunge) ging wes ratz fatz und eigentlich zu schnell. Ich hatte ehe ich mich versah einen Shunt und einen Katheder und hang an der Dialyse. Keine Aufklärung über Alternativen!

Bei den Fußballern sind diese Mittel ja oft in Salbenform aufgetragen - da denkt doch keiner dran, dass die nierenschädigend sein können! Blauer Fleck von ner Prellung - Salbe drauf und fertig! hat doch nix mit Niere zu tun!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 08:31 #253659

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich habe den SPIEGEL Artikel vorliegen und da ist das so drin! Und der Spiegel hatte dei dokumentation von demm Bremer Klinikchef die auch Grundlage der Klage ist!OK, über das Verhalten von Klasnic kann man nur spekulieren. Ich habe Profifußballer immer als relativ geistig nicht sehr hochstehend erlebt und Klasnic wird auch keine große Ausnahme sein. Da glaube ich eher, dass er im Moment von der Situation überrollt wird. Der Fall ist einzigartig und einmalig und wird daher hochgekocht und der Typ hat davon keine Ahnung was er da losgetreten hat.

Aber wie jeder hat er das Gefühl eine große Ungerechtigkeit erlebt zu haben und sowohl die nun behandelnden Ärzte als auch die Anwälte bestärken ihn darin! Nun will er einen Ausgleich! Definitiv hat er zeitweise aufgrund der Nierenschädigung konkrete Mindereinnahmen gehabt! (Keine Prämien aufgrund von Nichtaufstellungen!) Die müssen zumindest wieder rein!

Und was von den erstrittenen Geldern dann noch an die Eltern geht kann man nur raten!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 12:23 #253660

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
ist nun der fall klasnics für unsere patientengruppe gut oder schlecht? ich versuche ein wenig die auswirkungen zu erahnen, wie die gesellschaft ueber uns nierenkranke (ureigentlich ueber alle organisch schwer erkrankten menschen in unserer gesellschaft) denkt.
mich beschleicht da eher ein unangenehmes gefuehl!
gruss scorpio

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 18:43 #253662

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das sehe ich nicht so. Der Fall Klasnic erhitzt hier zum Zweiten mal hier die Gemüter. Beim ersten mal war sehr schnell klar, dass er nicht bevorzugt behandelt wurde und schnell ne Niere bekam, sondern dass da Lebendspenden von Verwandten vorlagen!
Und eigentlich waren wir uns einig, dass seine Zeit als Profi vorbei ist!

Nun kommen Informationen zu Tage, dass man ihm lange Zeit das Wissen um seine Nierenerkrankung verschwiegen hatte und er trotz Problemen mit den Nieren immer weiter belastende Medikamente bekommen hat. Ja, dass man sogar ein Dopingvergehen riskiert hat um die Situation zu retten!

Werner

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 20:04 #253664

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Das einzige was mich bei der Diskussion mit Beckmann verwundert hat, war die Aussage von Frau Klasnic, daß die Familie durch die Medikamenteneinnahme und die wöchentlichen Labortests ihr Leben so einschränken, daß sie nicht einmal in den Urlaub fahren können - na wenn das nach einer geglückten TX (zwar erst im zweiten Anlauf) ihr einziges Problem ist..... Alles in allem Fand ich das ganze Interview ziemlich suspekt.

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 20:58 #253666

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Das Interview fand ich auch ein wenig suspekt, aber ich kann da den Klasnic schon verstehen.
Ein junger Sportler, geht ja erstmal davon aus das er 100 Prozentig gesund ist, denn das ist ja eigentlich die Voraussetzung für den Leistungssport.
Und die hochbezahlten Profifussballer müssen sich ja eigentlich um nichts mehr kümmern, ausser den Ball im richtigen Moment in die richtige Richtung kicken.
Das würde ich doch auch denken, sobald ich ernsthaft Krank werde, dann wird mich doch mein behandelnder Arzt darauf hinweisen und mich dementsprechend beraten.
aber das ist ja scheinbar einige Zeit unterlassen worden und das ist der eigentliche Skandal.
Im normalfall hätte es doch schon lange vor der TX keine Spielerlaubnis mehr geben dürfen, wenn der Krea denn da auch schon sehr hoch war.
Oder haben Leistungssportler von Haus aus einen hohen Krea ?
Ich denke da zum Beispiel an den Fall Asamoha, der musste doch auch lange kämpfen bis er trotz Annomalien am Herzen eine Spielerlaubnis bekam.
Also für mich steht fest, wenn ich in einem Arbeitsverhältnis stehe, in dem die Arbeit eine hohe gesundheitliche Belastung darstellt und ich deswegen unter ständiger Betriebsärztlicher Kontrolle stehe, dann ist der Arbeitgeber bzw der Betriebsarzt verpflichtet mich von eventuellen gesundheitlichen Verschlechterungen zu informieren obwohl ich keine Symptome habe.
Und genau das ist bei Klasnic passiert.
Das erinnert mich ein wenig an meine eigene Krankheitsgeschichte.
Ich wurde mit mitte Zwanzig Herztransplantiert.
Ich war begeistert und froh das mich diese hochpezialisierten Mediziner am Leben hielten und mir sogar eine neue Lebensqualität schenkten.
Ich wurde ständig untersucht und in den Berichten stand vor allem, daß ich ein hervorragendes Langzeitergebnis für eine Herz TX vorweisen konnte.
Etwas weiter unten waren die Laborwerte aufgeführt, darunter ein Krea der zwischen 2 un d drei stand. Für mich war alles in Ordnung denn ich Vertraute den Ärzten ja und damals gab es nicht die Möglichkeit sich in Minutenschnelle übers Internet zu informieren.
Von den Ärzten gab es keinen Hinweis darauf das meine Nieren sich langsam verabschieden würden und das die Dia irgenwann auf dem Zettel stehen würde.
Den einzigen Hinweis den ich im Nachhinein als Hinweis auf die Nierenerkrankung angesehen habe, war die Empfehlung viel Wasser zu trinken.
Tja und das Ende vom Lied war, das ich irgendwann dann zur not dia auf der TX Station gelandet bin und der Karren war im Sand.
Der Oberarzt entschuldigte sich noch in einem persönlichen Gespräch bei mir und räumte auch ein, daß bei der Nierenfunktion schon längst eine Reduktion der Sandimmun Dosis hätte erfolgen müssen.
Ich habe die Ärzt nicht verklagt, dennn schliesslich haben die mir mein Leben gerettet und Fehler passieren halt.
Schwamm drüber.
aber seit dem lese ich jeden Arztbrief zweimal schlage in Fachbüchern nach und hole mir weitere Meinungen ein.
All das habe ich vorher nicht gemacht, denn ich vertraute den Ärzten die mir mein Leben gerettet haben.

Gruss Roland

Re: Der Fall Klasnics 01 Mai 2008 20:59 #253667

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also mich interessiert es und ich verfolge aufmerksam die Diskussion!

Re: Der Fall Klasnics 02 Mai 2008 01:28 #253669

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich verstehe nicht, warum die Vereinsärzte das nicht zu Ihrer eigenen Sicherheit dargelegt haben. Es kann ja wohl nicht so schwer sein bei Auffälligkeiten in einem großen Blutbild bei dem auch soll / ist Werte stehen und Abweichungen dargestellt werden die richtigen Rückschlüsse zu ziehen und einen Facharzt zu rate zu ziehen.

Spätestens wenn der Krea dauerhaft zu hoch wird, ist sowieso ein Defizit in der Leistungsfähigkeit da ....

Re: Der Fall Klasnics 03 Mai 2008 12:50 #253670

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Genau darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Mir kam es so vor, als müsse sie den Fall ihres Gatten noch besonders dramatisieren. Jeder, der Dialyse und die Posttransplanationszeit kennt weiß, was wirklich Probleme sind.

Re: Der Fall Klasnics 03 Mai 2008 13:12 #253671

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
oder haben Leistungssportler von Haus aus ein höheres Krea...
Das haben sie sicherlich, weil Kreatinin ja ein Produkt des Muskelstoffwechsels ist. Und wenn man mal unter Kreatin googelt und seitenweise Werbung für kreatinhaltige Nahrungsergänzungsmittel für Sportler findet, dann kommt man schon gewaltig ins Grübeln! Vielleicht haben die Vereinsärzte ja deshalb den Kreawert lange nicht als bedenklich eingestuft? (Ein Schelm, der Böses dabei denkt!)
LG Nephroline

Re: Der Fall Klasnics 09 Mai 2008 11:59 #253677

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
HALLO,

ich weiß ja nicht wie es einem Fußbalprofi geht, aber hätte Herr Klasnics nicht selbst merken müssen das etwas mit seinem Körper nicht stimmt? Also als es mit meiner Niere bergab ging konnte ich kaum mehr als ein paar Meter gehen, geschweige denn laufen. Wenn seine Niere so stark eingeschrenkt war, glaube ich kaum, das er soviel Medikamente bekommen hat um noch weierhin Fußball zu spielen. Ich finde es nicht richtig, das Herr Krasnics ( vorwiegend seine Frau)
so ein Theater macht. Ich glaube in diesem Falle könnten ganz viele Nierenpatienten ihre Ärzte verklagen weil zu spät auf die Krankheit reagiert wurde.
Aber wie heißt es so schön: steh imöffentlichen Leben und Dir geht es wesentlich besser.
LG Chole

Re: Der Fall Klasnics 09 Mai 2008 13:40 #253679

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht jeder merkt so früh das etwas nicht stimmt! Ich bin mit nem Krea von weit über 10 noch fröhlich in der Gegend rumgesprungen.

Re: Der Fall Klasnics 10 Mai 2008 14:54 #253695

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
.. auch ich hab mich noch wohl gefühlt und bin mit einem Kreawert von 11,2 mopsfidel durch die Straßen Barcelonas, gelaufen. Ich wusste allerdings, dass ich nach diesem Kurzurlaub an die Maschine muss.
Besonders wenn man noch volle Ausscheidung hat, ist es schwieriger da selber was festzustellen, denke ich.
Grüße
Renata

Re: Der Fall Klasnics 13 Mai 2008 11:29 #253736

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das hat nicht nur er gemerkt! auch sein Trainer und prompt saß er auf der Bank!
Dazu die Kommentare in den Zeitungen die ihn als trainingsfaul bezeichneten und ihm reichlich Hüftspeck andichteten!

Nur haben ihm die Ärzte ein OK gegeben und er hat alles gelaubt!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)