Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriger Blutdruck 10 Mai 2008 20:56 #253701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nach der Entnahme der 2. Niere meiner Frau vor einem halben Jahr hat sie - nicht nur nach der Dialyse -
sondern immer einen extrem niedrigen Blutdruck.
60/30 manchmal nur 50/25.
Kennt jemand einen Spezialisten ein Medikament oder eine gute Klinik ?
Ist wirklich kein Leben mit den Beeinträchtigungen.
slk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 11 Mai 2008 09:08 #253704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh ja, da wäre ich auch sehr interessiert, mein Mann hat seit seinen letzten OPs auch so einen extrem niedrigen Blutdruck, dafür ist der Puls immer an die 110.
Er hat Digitoxin bekommen, nützt aber nix.
Bitte Infos
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 11 Mai 2008 11:15 #253706

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo slk,
niedriger Blutdruck ist wenig erforscht und galt bisher als ungefährlich. Erst in der letzten Zeit mehren sich die Hinweise, das niedriger Blutdruck auch als Krankheit angesehen wird.
Neben den konventionellen Mitteln (Sport, Kneip,Bürstenmassagen,Salz,Trinken) ,
gibt es auch Medikamente wie zB Fludrocortison.
Schöne Pfingsten wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 11:22 #253715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,

vielleicht eine blöde Frage aber habt ihr das schon mal mit dem Arzt besprochen? Eigentlich sollte Digitoxin den Puls senken! und den Blutdruck erhöhen! Meiner Meinung nach wirkt dieses Mittel bei deinem Mann nicht richtig.
Ich selbst habe Bluthochdruck und bereits ein Mittel aus der Digitalesgruppe gehabt. Bei mir hat es ebenefalls nicht geholfen und außer extremer Übelkeit auch noch einen Puls- u. Blutdruckanstieg bewirkt. Also auch genau das Gegenteilige bewirkt!

Alles Gute
Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 11:38 #253716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annita,

entschuldige, aber eigentlich eine blöde Frage, seit der mißglückten Tx letztes Jahr ist mein Mann in Dauerbehandlung. Wir waren auch schon mehrfach beim Kardiologen und genau wie unsere Nephros schüttelt er nur den Kopf und zuckt mit den Schultern. Keiner weiß, was man dagegen machen soll. Heute ist mein Mann ganz schlecht dran, der Blutdruck ist knapp um die 80 und der Puls war heute morgen fast 130. Er muß ja morgen sowieso wegen seiner Beingefäße in die Klinik, ich hoffe, daß die dann endlich die Ursache für das ganze Drama herausfinden. Zumal er jahrelang gegen seinen Bluthochdruck gekämpft hat, hängt er jetzt ohne Medikamente so weit unten. Der Blutdruck ist erst so niedrig, seit er im Oktober ja übergangsweise an die HD mußte. Da war der Blutdruck gar nicht mehr meßbar, wenn er nach Hause kam. Seit er wieder PD macht, hat sich da nichts mehr dran geändert, nur daß er jetzt keine Blutdruckmedikamente mehr braucht. Digitoxin nimmt er ja, aber es hat noch nichts gebracht.
Nun haben wir nur noch die Klinik als letzte Hoffnung.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 12:23 #253717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte ich mir schon gedacht, dass du die Frage blöd finden würdest ;-) Mir viel nur auf, dass dein Mann eben auch ein Digitalesmittel bekommt und evtl. genau die gleichen verdrehten Erfahrungen machen muss wie ich. Natürlich kann es auch an ganz anderen Dingen liegen als dem Digitoxin.

Deinem Mann wünsche ich alles Gute und sorry für meinen laienhaften Bericht.

Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 13:04 #253720

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Brandy.

Wurde bei deinem Mann die Schilddrüse kontrolliert? Ich hatte ein halbes Jahr lang das gleiche Problem. Puls ständig um die 120-130, dafür der Blutdruck sehr gerne mal im Keller. Bei mir hat sich die Schilddrüse allerdings erst nach einem halben Jahr gezeigt, vorher waren die Werte unaufällig.
Seit dem ich Medis gegen Schilddrüsenüberfunktion bekomme, bin ich wieder ein Mensch, vorher zu nichts zu gebrauchen.
Forscht vielleicht mal in die Richtung.

Auch bei mir waren sowohl Nephrologe als auch Kardiologe ratlos...

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 16:07 #253722

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Slk,

einen Spezialisten, Medikament, Klinik gegen niedrigen Blutdruck kann ich Dir nicht nennen, wird es vermutlich auch nicht geben.
Der genannte Blutdruck ist schon sehr niedrig wie ich sehr gut aus eigenem Erleben weiß. (Bei 50/30 heftige Muskelschmerzen, ab 40/20 beginnende Sehstörungen usw.) Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten den Blutdruck zu stabilisieren.
Die nachfolgende Aufzählung stellt keine Wertigkeit bzw. Reihenfolge dar.

- Erhöhung des Trockengewichtes
- viel Bewegung bzw. Sport (z.B. Hometrainer)
- Wechselduschen (heiß und kalt)
- Mistelpräparate
- Rosmarinbäder
- Lavendelöl
- 10-15 Tropfen Kampfer auf ein Stück Würfelzucker und im Mund zergehen lassen
- Guaranapulver

Da ich schon immer einen relativ niedrigen Blutdruck habe, ist es für mich manchmal vielleicht nicht so problematisch wie bei jemandem der normalerweise immer einen normalen Blutdruck hatte. Es ist also auch eine Frage der Gewöhnung.

Viele Medikamente haben als eine Nebenwirkung auch eine Senkung des Blutdrucks. das muß man auch bedenken. Starker Tee oder Kaffee wirkt meist nur sehr kurzzeitig.

Effortiltropfen helfen bei mir leider nicht. Regelmäßige Bewegung (leichter Sport) scheint mir tatsächlich die beste Möglichkeit zu sein. Ich fahre zb. regelmäßig auf dem Hometrainer. Dadurch konnte ich auch z. B. mit einem Blutdruck von 60/40 Kniebeugen machen und mit 75/50 ein Belastungs EKG.

Weitere Hinweise findest Du HIER

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 12 Mai 2008 19:07 #253724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo, vielen Dank für die Antwort,
vielleicht hilft etwas davon - bis auf
-Mistelpräparate
- Rosmarinbäder
- Lavendelöl
- Kampfer
und
- Guaranapulver
haben wir schon viel versucht
effortil hilft
hoffe nur , daß sich der Körper nicht an das Zeug so schnell gewöhnt
Beste Grüße
slk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 14 Mai 2008 06:33 #253748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annita,

war wirklich nicht böse gemeint, sorry! Ich hab auch so den Eindruck, daß es evtl. an dem Digitoxin liegen könnte. Er hat kürzlich mal eine Woche pausiert, da war der Puls zwar auch hoch, aber die letzten Tage, nachdem er wieder die Pillen nimmt, ging er extrem nach oben. Jetzt ist er ja wie gesagt im KH, ich hoffe, die können die Ursache finden und beheben.

.... und dein Bericht war gar nicht laienhaft!!
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 14 Mai 2008 06:35 #253749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

mein Mann nimmt seit Jahren L-Thyroxin 100, die Werte sind in Ordnung, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber wie gesagt, er ist ja seit gestern im
KH und ich hoffe sehr, daß sie die Ursache finden, zumal ja eine mehrstündige OP
geplant ist und die Voraussetzungen dafür ja nicht gerade toll sind.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 14 Mai 2008 08:30 #253750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,

ich weiß, dass du das nicht böse gemeint hast und du zurzeit sehr angespannt bist. Leider wirken sich ernstere Erkrankungen eines Familienmitgliedes immer auf die gesamte Familie aus und vom übrigen Umfeld braucht man keine Unterstützung zu erwarten. So jedenfalls bei mir.
Was du von dem Medi schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe das Mittel für kurze Zeit abgesetzt und bemerkte eine Besserung. Leider ist es nicht so einfach die Ärzte dann davon zu überzeugen. Vor allem wenn sie das Mittel als DAS Mittel ansehen ;)
Zum Thema Schilddrüse möchte ich dir auch noch etwas sagen. Ich habe seit Jahren eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und leite schon längere Zeit eine Selbsthilfegruppe. Oft hört man, dass die Schilddrüse gut eingestellt sein soll und noch öffter sind sie es anhand der Werte nicht! Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern und weiß, dass du momentan ganz andere Sorgen hast. Solltest du aber mal etwas Luft haben und du vielleicht die SD-Werte kennen, so würde ich sie dir gerne genauer interpretieren. Natürlich nur wenn du magst.
Vielleicht (hoffentlich) ist das aber auch alles gar nicht mehr nötig und die jetztige Krankenhausphase deines Mannes bringt endlich die gewünsche Hilfe.

Dir und deinem Mann wünsche ich alles Gute.

Annita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 14 Mai 2008 08:32 #253751

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

aber L-Thyroxin ist doch gegen eine Unterfunktion oder? Würde die Schilddrüse also noch mehr anfeuern. Ich nehme das auch, weil mir bei der NSD-OP ein Stück SD rausgenommen wurde. Elena schrieb ja auch, daß die Werte bei ihr erst nach einiger Zeit erhöht waren, ich würde das auch einfach mal noch im Hinterkopf behalten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Mai 2008 06:47 #253761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

werde auf jeden Fall mal den Arzt darauf ansprechen, wenn ich heute im Krankenhaus bin. Die haben jetzt erst mal einige Medis reduziert und vermuten auch, daß der hohe Puls auch durch die Gefäßverschlüsse kommt, weil das Herz ja mehr zu tun hat, das Blut durch Umwege dahinzupumpen, wo es hin soll. Morgen soll die OP sein, Bypass im Oberschenkel, vielleicht zeigt sich dann ja schon ein Besserung.
Schönen Tag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Mai 2008 06:55 #253762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annita,

die haben wohl gestern einige Medis reduziert und wollen erst mal die Reaktion abwarten. Auch die pflanzlichen Sachen wie Weißdorn und Korodin ist gestrichen.
Der Puls war gestern nachmittag bei 100, der Blutdruck auch so um den Dreh. Morgen ist die Gefäß-OP, da erwarten sich die Ärzte auch Besserung, weil wahrscheinlich durch die bessere Durchblutung auch das Herz nicht mehr so viel pumpen muß. Ich hatte gestern auch den Eindruck, es geht ihm etwas besser.
Das Dia-Regime wird auch geändert bzw. etwas reduziert, dafür die Gesamtdauer verlängert. Im KH ist es ja egal, wann er sich anhängt.
Aber das mit der Schilddrüse werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, werde den Arzt heute fragen - wenn ich ihn sehe.

Dass ich angespannt bin - klar, ich versuche zwar es zu verdrängen, aber manchmal scheint es mir nicht zu gelingen :-(

Schönen Tag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Mai 2008 13:19 #253765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo slk!

Ich habe das selbe Problem wie Deine Frau und kann sehr gut nachfühlen, wie sehr der Alltag eingeschränkt ist bei diesen werten. Ich bin auch seit der zweiten Nephrektomie aus diesem Grunde fast nur noch im Rolli unterwegs. Effertil wurde bei mir ausprobiert, war wirkungslos, Gutron ist dann das nächste Mittel der Wahl und etwas stärker, hilft bei mir aber leider auch nicht. Außerdem haben meine Ärzte versucht, durch die Gabe verschiedener Chortisonpräparate einen eventuellen Mangel zu kompensieren, auch das brachte mir aber nur ein dickes Gesicht. Letztlich sagten mir die Ärzte, dass es ein bekanntes Phänomen sei, dass nach beidseitiger Nephrektomie gar nicht mal so selten auftritt. Na toll, vorher hat uns das keiner gesagt, wurde mit Euch über dieses Risiko gesprochen? ! Es ist noch nicht ganz klar, warum das passiert und daher auch nur mit Glück behandelbar. Ich habe Phasen mit extremen weisssehen gehabt (so wie, wenn man in die Sonne guckt) und tage mit fast nicht mehr vorhandenem sehvermögen. Außerdem versagt mir die Lunge, wenn die Werte so um die 50 zu 30 sind und ich bekomme schlecht Luft. dass das kein Zustand ist, kann ich nur bestätigen. Aber echte Hilfe scheint es nicht zu geben. Gegen DAS Weißsehen hat mir sehr gut einfach ein Dextro geholfen, seit ich immer Zucker dabei habe, passiert mir das nicht mehr.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Glück für die Behandlung!
Euer Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Blutdruck 15 Mai 2008 20:44 #253785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich hat uns niemand vorher auf dieses Problem hingewiesen.
Es soll jetzt auf mein Nachfragen ein Hormonspiegel erstellt werden.
Vielleicht hilft eine gezielte Hormongabe.
Dienstag hat meine Frau ihre Sehfähigkeit - wahrscheinlich wg. zu niedriger Durchblutung auf dem rechten Auge verloren-
Wir hoffen, daß mit Kortison noch etwas gerettet werden kann.
Sie trägt jetzt eine getönte Brille, fühlt sich damit ganz gut.
Dir alles Gute, wenn ich eine gescheite Klinik finden sollte, geb ich Dir Nachricht
Herzliche Grüße
slk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)