Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankengeld - Rente 19 Mai 2008 08:54 #253855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Ich habe hier nochmal eine Frage! Ich habe vor knapp 5 Monaten einen Rentenantrag gestellt. Am letzten Samstag bekomme ich einen Brief von der Rentenversicherung, ich müßte untersucht werden, ob überhaupt Rentenanspruch besteht! Die haben mir gleich einen Termin mitgeteilt wann ich da zu erscheinen habe! Nun überschneidet sich dieser Termin mit der Transplantationsvorbereitung zu der ich nächste Woche stationär muß. Ich habe eben bei der Rentenversicherung angerufen und denen erklärt, dass ich zu dem Termin nicht erscheinen kann, dann habe ich gleich noch gefragt, wie das weiter gehen soll, da am 19.7. mein Anspruch auf Krankengeld erlischt! Dann hätte ich ein Problem wurde mir da gesagt! Ich kann doch nun nichts dafür, wenn die sich 5 Monate nicht rühren und jetzt fällt denen ein, dass sie mich mal untersuchen könnten! Hat jemand eine Idee, was man da unternehmen kann? Denn bis zum 19.7., wenn das Krankengeld ausläuft, bekomm ich nun die Rente sicher nicht mehr genehmigt!

Danke schon mal im voraus!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 19 Mai 2008 09:04 #253857

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Achim, mir wurde damals gesagt, dass ich mich zur Wahrung meiner Ansprüche im Falle von Terminschwierigkeiten ans Arbeitsamt wenden sollte. Die würden dann die Zahlung vorbehaltlich übernehmen. Das habe ich auch vor Beginn der ersten Rentenzahlungen gemacht, musste dann aber nicht darauf zurückgreifen, da die Bewilligung zwischenzeitlich kam. Viel Erfolg romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 09:10 #253858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Harzbaer,

genauso, wie romy schrieb ist es richtig. Ein anderer Kostenträger - in Deinem Fall die Agentur für Arbeit - muss in Vorleistung gehen. Wird Dein Rentenantrag rückwirkend bewilligt, so werden die Leistungen von der Agentur für Arbeit mit der Rentennachzahlung verrechnet. Das was dann von der Nachzahlung dann noch überbleibt wird Dir dann ausgezahlt.

Liebe Grüße
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 10:57 #253864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Romy und ladymaya,

danke für Eure schnellen Antworten! Ich weiß jetzt aber nicht ob die Agentur für Arbeit überhaupt für mich zuständig ist. Ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass ich noch einen Arbeitsvertrag habe und zur Zeit nur krankgeschrieben bin. Bin also nicht arbeitslos gemeldet!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 12:50 #253867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist unabhängig, war bei mir auch so, ich hatte feste Arbeit und mein Krankengeld lief aus, Rente noch nicht bewilligt, da bin ich auch zum Arbeitsamt und die haben in meinem Fall dann auch so lange gezahlt, bis die BFA die Rente übernommen hat. Die Zahlung war in meinem Fall, etwa in Höhe des Krankengeldes-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 19 Mai 2008 14:00 #253870

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harzbaer,

wenn Du einen Termin für die Untersuchung beim BfA-Arzt hast, hast Du doch seine Telefonnummer. Ruf ihn doch mal an vielleicht kann er Dir einen Ausweichtermin geben.

Viele Grüße Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 14:25 #253872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke Dir! Werde das dann zu gegebener Zeit machen! Wieviel Wochen vorher bist Du zum Arbeitsamt gegangen?

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 19 Mai 2008 14:32 #253873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Falk,

wir hatten heute morgen schon eine Telefonkonferenz! Bei der Rentenstelle hatte ich angerufen, einen Ausweichtermin gibt es derzeit nicht. Da auch der OP-Termin bereits feststeht, sagte mir die Frau, ich könnte ja nach der Op dort vorbei kommen, notfals liegend !!!!!????????? Da war das Maß voll und ich rief in der Transplantationsklinik an und erzählte denen die Vorschläge, die man mir machte! Darauf hin riefen die vom TX-Zentrum selbst dort an. Anscheinend ist das inzwischen geklärt, denn bisher habe ich noch nichts wieder gehört!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 15:40 #253874

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde dem AA schon 12 Wochen Vorlauf geben.....man kennt ja teilweise die Geschwindigkeit bei Ämtern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Mai 2008 17:54 #253876

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
so viel ich weis soll man dahin, das einem bekannt ist , das man am Tag X Leistungen beziehen wird, oder 3 Monate vorher, zum Beispiel bei Zeitarbeitsverträgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 20 Mai 2008 10:03 #253891

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung wenig Hoffnung machen! bei mir lief letztes jahr die EU-Rente aus und ich bekam inen Untersuchungstermin. Nur lag ich mir einem Schlaganfal im Krankenhaus und teilte denen das mit. Mit dem Hinweis, dass ich im Anschluß zu ner REHA müsste. Man gab mir Bescheid, ich sollte mich nach Rückkehr melden - was auch geschah! Ich bekam einen neuen Untersuchungstermin zudem ich auch antrat! Der Doc attestierte meine weitere EU und ich dachte: alles ist ok!

Pustekuchen! Am Ende des Monats kam kein Geld und auf telefonischer Nachfrage eine Information, dass die Rente fristgemäß ausgelaufen sei und da kein weiterer Antrag , bzw. Attestat vorlag auch nichtas weiter gezahlt wurde. Was natürlich echte Proteste von mir gab! Zwei Monate war ich ohne Geld und dann kam wieder dei Rente + ne Nachzahlung!

Ergo ... da sitzen nen ganzen Haufen betriebsblinder Leute, ohne einen Funken Flexibilität! (In dem Fall hätte nach Aktenlage sicherlich ein Telefongespräch mit der Untersuchungsstelle gereicht!!!)

Also hinterfrage alles und lass es dir schriftlich bestätigen! So bist du halbwegs sicher!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 07:46 #253908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Werner,

danke für Deine Antwort! Das Theater mit den Ämtern kennt man ja zur Genüge! Ich habe das zuständige TX-Zentrum in Kenntnis gesetzt, die kümmern sich jetzt darum. Die Frau in der MHH sagte, wenn wir denen sämtliche Befunde faxen, hätte sich das wohl erledigt mit der Untersuchung. Na schaun wir mal ?

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 09:42 #253909

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich lese die Worte - allein mir fehlt der Glaube!

Die werden nur ihre Akte auf den neusten Stand bringen und dann business as usual!

Ich hasse den Begriff zwar und noch mehr das Vorurteil, aber halt so ne Beamtenmentalität!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 10:39 #253910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Werner.....

es geschehen noch Zeichen und Wunder! Von der Rentenversicherung haben sie angerufen, sie hätten sämtliche Unterlagen vom TX Zentrum gefaxt bekommen, benötigen nun nur noch einen Bericht vom Dialysezentrum über den Dialyseverlauf! Dann bräuchte ich zu einer Untersuchung nicht mehr erscheinen und die Rente würde umgehend bewilligt!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 11:03 #253911

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Achim, dann stell schon mal den Sekt oder das Bier kalt!!!!

Prosit und Glückwunsch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 11:19 #253912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Achim, dann stell schon mal den Sekt oder das Bier kalt!!!!

Werner, Du weißt doch..................wir dürfen nicht so viel trinken ! *lol*

Dir auch alles Gute!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 11:58 #253914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr beiden,

ich bekomme seit 6 jahren EU-Rente.
Wie lange bekommt man diese überhaupt?

schöne grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 21 Mai 2008 12:13 #253915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo janina,

meines Wissen wird die EU-Rente bis längstens zum 65. Lebensjahr gezahlt. Außer aber Dein Gesundheitszustand hat sich gebessert z.B. durch eine Tx dann muss man den Rentenversicherungsträger Bescheid geben und er prüft, ob dann noch der Anspruch auf die volle EU-Rente besteht. Ggfs. entfällt der Anspruch oder aber Du hast nur noch Anspruch auf die teilweise Erwerbsminderungsrente (BU-Rente).

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld - Rente 22 Mai 2008 08:05 #253929

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zu Beginn für ein Jahr und danach bis zur nächsten Überprüfung, bzw.bis zur Altersrente oder bis zur TX!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)