Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Symptome 27 Mai 2008 19:32 #254009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Doler!

Ich trau mich gar nicht richtig hier zu posten, aber ich machs jetzt einfach mal... in der Hoffnung nicht als bekloppt erklärt zu werden. ;-)

Wann habt ihr die ersten Symptome eurer Erkrankung bemerkt und welche?
Ich habe zur Zeit einen Krea zwischen 0,8-0,9 bei einer IGA-N. Laut meines Nephs ist das noch ganz okay und ich könne da noch nicht wirklich Symptome verspüren.
Doch nun habe ich seit letztem Jahr arge Probleme mit meinem Wohlbefinden, ich habe Atembeschwerden... ich bekomme bei Belastung schlecht Luft... Ich fühle mich den ganzen Tag müde und sehr schlapp... also völlig fertig. Das ganze und nicht zu wissen wo es her kommt, macht mich bald wahnsinnig. Kann das Ganze nicht doch an der Nierenerkrankung liegen?!
Beim Kardiologen war ich auch schon, Herz und Kreislauf sind in Ordnung. Ein Glück... :-)

Ich hatte auch im letzten Jahr eine Lungenembolie nach dem Kaiserschnitt, evtl eine Fruchtwasserembolie, kann es vielleicht auch damit zusammenhängen??? Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Wenn ich entspannt auf der Couch liege gehts mir besser, aber sobald ich wieder in Bewegung komme, gehts mir echt schlecht...

Ich hoffe ihr seht mich jetzt hier nicht als Memme an... ich würde nie übertreiben und ich versuche es ja auch immer wieder zu verdrängen, aber auf Dauer funktioniert das eben nicht mehr.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten...

Alles Gute
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Symptome 27 Mai 2008 22:39 #254013

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Annamaus, Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dich hier einer für eine Memme hält. Du hast natürlich auch einiges hinter Dir. Deine Kreawerte sind wirklich ok, da brauchst Du im Moment keine Angst haben, dass Du morgen schwer nierenkrank bist. Nur würde ich Dir raten, mal Deinen HB (Hämoglobinwert) sowie Deine Eisenwerte überprüfen lassen, denn es kann sein, dass es sehr wohl durch Deine durchgemachten Probleme, die Du geschildert hast, entstanden sind. Also lass diese Werte evtl. auch noch den Harnstoff überprüfen., denn bei niedrigen Eisen- und HB Werten ist man schlapp, müde, nicht belastbar und hat auch Atembeschwerden. Bei zu niedrigenm HB fehlen die roten Blutkörperchen, die diese Beschwerden herbei führen. Sollte dies der Fall sein, dann kann man mit Epogaben oder Infusionen mit Eisen helfen und dann geht es Dir hoffentlich wieder bald besser. Viel Glück, herzlichst Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Symptome 27 Mai 2008 23:48 #254018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe auch IGA-Nephritis..Bin nach 1 Jahr Dia. bereits transplantiert. Nach NTX ist mein HB von 12,5 bis auf 8,7 gefallen. Das lag an einem CMV-Infekt. Den kannst Du aber nicht haben---bekommen einfach gesagt nur TXler. Nur hatte ich mit diesem niedrigen HB-Wert auch überhaupt keine Kondition mehr und zeitweise richtige Atemnot. Von daher stimme ich Albertine zu. Zudem habe ich durch IGA-N einen sehr hohen Blutdruck entwickelt. Das ist auch ein häufiges Anzeichen, ob die Krankheit voranschreitet.
Ich fände es für Dich ratsam, den Blutdruck täglich zu kontrollieren und die Werte von Harnstoff, Kreatinin, HB per Laborzettel zu kontrollieren.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Symptome 28 Mai 2008 08:35 #254023

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin von meinen Nieren total überrascht worden! Ich bin früher regelmäßig untersucht worden und von den Laborergebnissen war immer ein Wert aus der Norm - nur immer ein anderer - nix konstantes!

Nurplötzlich hatte ich etwas was ich absolut nicht kannte: Wasser in den Beinen was mich ungemein erschreckt hat. Der Hausarzt schickte mich ins Krankenhaus und das Labor ergab einen Krea über 4 - was den Arzt dazu brachte mir zu sagen: in einem Jahr sind Sie an der Dialyse. Bei einem Wert von 5 sind sie fällig! So unrecht hatte er nicht - es dauerte knapp 9 Monate! Und dann ging alles recht schnell. Ehe ich mich versah hatte ich einen Shunt und einen Katheder und ruck zuck war ich bei der HD. die Option PD stellte sich mir gar nicht bzw. wurde mir nicht gestellt. Man empfahl mir die KfH Dialyse in Bochum Riemke - wo ich bis heute bin!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Symptome 28 Mai 2008 08:53 #254024

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annamaus!
Ich habe oft ein zu niedriges Ferritin gehabt, gemerkt habe ich das durch ein Gefühl, dass mich nichts aus meiner Lethargie wecken konnte, ich habe alle Arbeit verschoben, so ein richtiges Leck mich am A... Gefühl und welch ein Wunder: nach Eisengabe wurde es schlagartig besser! Das Hb war allerdings in Ordnung und so ist es nicht gleich aufgefallen. Also Hb und Eisen nachschauen lassen.
Tschüß Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@ all 28 Mai 2008 20:55 #254036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Doler!

Ich bin ja so froh, das ich ein paar Antworten von euch bekommen habe. Vielleicht liegt es ja wirklich am HB, bzw Eisen...

Mal gucken, was der Doc so sagt... dem Arzt zu sagen, was er machen soll ist ja auch immer solch eine Sache... die sind ja manchmal sofort am resignieren, wenn man als mündiger Patient auftritt!

Ich danke euch nochmal,
Knutscha Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Symptome 28 Mai 2008 20:59 #254037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schneeball!

Danke für die Infos. Ich bin in 3 monatiger Kontrolle beim Neph, bis jetzt sind wohl alle Werte soweit okay. Blutdruck messe ich regelmässig zu Hause und nehme ja auch schon diverse Tabletten dafür... (Beta-Blocker, ACE-Hemmer, AT1-Antagonist).

Bis jetzt ist der Blutdruck sehr gut eingestellt... 112-70...

Alles Gute
Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)