Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hyper..... 09 Jul 2008 19:24 #254507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben!!!
ich mal wieder!!! war heute beim doc und der sagte mir irgendwas von primären tärtiären sekundären hyperpara... wenn ich mich nicht täusche weiß irgendwer was das genau is was da passieren kann deren folgen und so weiter

danke schon mal
liebe grüße andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 20:15 #254509

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Also wenn mir der Arzt irgendetwas für mich etwas unverständliches an den Kopf wirft frage ich den Ihn einfach. Wo ist bitte das Problem, ;-) rufe ihn morgen an und kläre das.
Kopfschüttel Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 20:46 #254510

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hyperpara klingt fast nach erhöhtem Parathormon aber das is jetzt nur frei aus der Luft geraten.

Aber wie deejay schon sagte ruf ihn morgen an und lass es dir übersetzen *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 20:59 #254511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab nur das wort vergessen sorry aber es hat mit der schilddrüse zu tun ich wollte lediglich wissen was das für auswirkungen hat und ob das schon wer hatte sorry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 21:49 #254512

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Andrea,

kurz gesagt handelt es sich um eine Überfunktion Deiner Nebenschilddrüsen ( KLICK ).

Im fortgeschrittenem Stadium macht es eine ganze Reihe von, teils schweren, Problemen. Damit es garnicht erst soweit kommt, kann man die ganze Geschichte mit Medikamenten (Mimpara, Vitamin D) oder Operativ behandeln. Wann mit einer Behandlung in Deinem konkreten Fall angefangen werden sollte mußt Du aber mit Deinem Arzt besprechen. Auf jedem Fall besteht kein Grund zur Panik. Diese Erkrankung hat (fast) jeder Dialysepatient - früher oder später. Rechtzeitig behandelt kann sie ganz gut beherrscht werden.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 21:54 #254513

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea,

Du meinst sicher den sekundären Hyperparathyroidismus (furchtbares Wort). Das ist eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen (sind kleine Drüsen, die auf der Schilddrüse sitzen und helfen, den Calciumstoffwechsel und auch den Phosphatstoffwechsel zu regulieren). Da Leute mit schwacher oder fehlender Nierenfunktion das Phosphat schlecht ausscheiden und das Calcium im Blut deshalb absinkt, spielen die Nebenschilddrüsen oft verrückt und produzieren wie wild Hormone, die dem Knochen Calcium entziehen und ans Blut abgeben. Deshalb brauchen Nierenkranke ja immer Phosphatbinder, manchmal Vitamin D-Hormone, oder im äußersten Fall müssen die Nebenschilddrüsen ganz oder teilweise herausoperiert werden. Du hast sicher hier im Forum schon davon gelesen.
Die ganzen Vorgänge sind so kompliziert, dass ich sie jetzt nicht bis ins Einzelne erklären kann.
Es gibt eine primäre Form des Hyperpar......(zu faul, um das elende Wort auszuschreiben) und eine sekundäre Form quasi als Zweitfolge des gestörten Hormonhaushaltes. Nierenkranke haben die sekundäre Form oder auch die 3. Stufe (die tertiäre Form), bei der die Funktion der Nebenschilddrüsen komplett verrückt spielt. Aber darüber weiß ich auch nichts Genaues.
Die Kontrolle dieser Stoffwechsel-und Hormonvorgänge ist sehr wichig, um Langzeitschäden, vor allem Knochenschäden und Organ-und Gefäßverkalkungen zu vermeiden. Die Lebenserwartung eines Dialysepatienten hängt entscheidend von einer guten Behandlung des Hyperparathyroidismus.... ab.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht komplett verwirrt, aber einfacher ging`s nicht.

LG und eine gute Nacht
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 09 Jul 2008 23:57 #254515

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Kannst auch mal hier lesen: www.shpt.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hyper..... 10 Jul 2008 10:37 #254519

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte oder habe das selbe, aber mit einigen heftigeren Auswirkungen. Da diese Funktionsstörung bei mir Medikamentös weder mit Decostriol oral als auch subkultan nicht mehr beherrschbar war (PTH etwas über 2000). Mimpara stellte auch keine Alternative dar, da es nur die Symptome nicht aber die Ursache behandelt (spielt der Nebenschilddrüse nur einen normalen Kalziumhaushalt vor, um die Ausschüttung von PTH zu unterdrücken). Mein Kalziumspiegel war allerding immer im Normbereich ohne Medi. Nachdem ich zunehmend mit Gelenkchmerzen zu tun hatte (ich fühlte mich Bewegungstechnisch wie 95), habe ich mich durchgerungen mich zur Nebenschilddrüsen OP anzumelden, wurde 2 Tage vorher durch eine TX therapiert. Also es gibt verschiedene Verläufe, Auswirkungen, die speziell von deinen Befunden her therapiert werden müssen. Mimpara bietet keine Heilung. Eine Nebenschilddrüsen OP ist da oft schon ratsam. Also lasse dich unbedingt von deinem Arzt und oder einen Facharzt beraten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)